Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Panzerbau Essen Borbeck

Es gibt noch eine winzige Öffnung. Zu sehen nur an kalten Wintertagen, wenn das Gras, schwer von Rauhreif, ganz platt am Boden liegt. Kriechend durch einen Raum, der bis an die Decke mit Schutt gefüllt ist, erreicht man den letzten der alten Notausgänge.

sturm05.jpg
sturm11.jpg
sturm03.jpg
sturm04.jpg
sturm14.jpg
 
Die Bilder sehen ja mal mehr als iteressant aus klatschen- klatschen-
Ich glaube ich hab für den kommenden winter eine aufgabe.
da wird mal grundlich gesucht HEHE
 
Holldroho!
das hier gezeigte dürfte aber kein Notausgang sein, sondern ein Luftschutzstollen.
Es gibt dort ingesamt drei Luftschutzanlagen auf dem Gelände, die aber allesamt keine Verbindung zu "der" Anlage haben, sind da auch ein Stückchen von weg
 
Schönes Update, so sieht man auch mal Bilder davon.

War letztens auch mal auf dem Gelände, habe den Zugang aber leider auch nicht entdecken können.
So traurig es auch ist, aber es scheint wirklich kaum noch etwas zu geben dort...
 
Ja das ist echt stümperhaft gemacht, hatte kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm zur Hand und auch wenig Zeit ... hehe.
 
NicolasGuitarist schrieb:
War letztens auch mal auf dem Gelände, habe den Zugang aber leider auch nicht entdecken können.
So traurig es auch ist, aber es scheint wirklich kaum noch etwas zu geben dort...

Wenn man es weiss, ist das ganz ganz einfach......man wundert sich das man nicht selbst drauf gekommen ist:-)
 
Hallo zusammen!
Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt und kann folgendes dazu sagen!
Im Rahmen meiner 12 Jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr haben wir auch mit dem THW in Essen zusammengearbeitet!
Da auf deren Gelände auch Eingänge zu Bunkeranlagen vorhanden waren kam ich schnell mit 2 THW Mitarbeitern ins Gespräch die in den 90ér Jahren an einer Großraum Übung in Essen teilgenommen haben die auch die Unterirdischen Anlagen im Bereich des Essener Hbf mit einbezog!
Es waren zu dem Zeitpunkt viele Bereiche des ehemaligen Panzerwerks begehbar oder wurden durch den Einsatz schweren Gerätes begehbar gemacht!
Dadurch war es ihnen möglich in Bereiche zu gelangen wo z.B. teilmontierte Panzer standen!
Fertige Panzer wurden zu Kriegszeiten auf Waggons verladen und über eine Verladerampe im Bahnhof ans Tageslicht befördert!
MfG

Markus
 
hallo,
muss da leider widersprechen.....
auf dem THW gelände gibt es keine eingänge. es gibt dort betonröhren, die für übungszwecke teilvergraben sind.
das es da "rüber" keine verbindung gibt, ist eindeutig durch entsprechende dokumente belegt.
und zum bahnhof.......naja ;)
 
Landser0815 schrieb:
Dadurch war es ihnen möglich in Bereiche zu gelangen wo z.B. teilmontierte Panzer standen!
Fertige Panzer wurden zu Kriegszeiten auf Waggons verladen und über eine Verladerampe im Bahnhof ans Tageslicht befördert!
Dazu würde mich die Quelle interessieren.
Schon alleine eine belastbare Quelle zu "teilmontierte Panzer" und "fertige Panzer" überhaupt in Essen würde mich interessieren.
 
rumgucker schrieb:
hallo,
muss da leider widersprechen.....
auf dem THW gelände gibt es keine eingänge. es gibt dort betonröhren, die für übungszwecke teilvergraben sind.
das es da "rüber" keine verbindung gibt, ist eindeutig durch entsprechende dokumente belegt.
und zum bahnhof.......naja ;)

Da ich selber in Borbeck auf dem Gelände des THW mit übender Truppe war habe ich den Bunker Eingang selber gesehen der soweit ich mich erinnern kann etwas abseits von dem Platz wo die Betonröhren auf 3 Ebenen vergraben waren oder noch sind!Ich hatte nicht gesagt das es von dort eine Verbindung zum ehemaligen Panzerwerk gab!
Dadurch bin ich mit den damaligen THW Ausbildern ins Gespräch gekommen! Diese beiden Herren hatten selber an der damaligen Katastrophen Schutzübung teilgenommen und mir von ihren Entdeckungen berichtet!

MfG

Markus
 
PGR 156 schrieb:
Landser0815 schrieb:
Dadurch war es ihnen möglich in Bereiche zu gelangen wo z.B. teilmontierte Panzer standen!
Fertige Panzer wurden zu Kriegszeiten auf Waggons verladen und über eine Verladerampe im Bahnhof ans Tageslicht befördert!
Dazu würde mich die Quelle interessieren.
Schon alleine eine belastbare Quelle zu "teilmontierte Panzer" und "fertige Panzer" überhaupt in Essen würde mich interessieren.

Die Quelle sind die beiden Herren vom THW als "Augenzeugen" die mir davon sehr glaubhaft berichtet haben!
 
Landser0815 schrieb:
Die Quelle sind die beiden Herren vom THW als "Augenzeugen" die mir davon sehr glaubhaft berichtet haben!
Kannst Du Dich noch an irgendwelche weiteren Einzelheiten erinnern ?
z.B. in welcher Richtung vom Bahnhof aus die Röhren verliefen, von welchem Gleis aus die Rampe, welche Panzertypen sie da herumstehen gesehen haben usw. ? welches schwere Gerät haben sie verwendet, um die Tunnel zu öffnen ? welche Einheiten genau waren an der Übung beteiligt (Polizei, Feuerwehr, Stadtverwaltung usw.,)
 
Zurück
Oben