Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Papierfabrik

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Würde mich auch freuen wenn der Titel angepasst wird um den Ort zu erhalten.

Aber tolle Bilder die schreibmaschine habe ich noch nicht gesehn würde mich über eine info freuen wo die sich da befindet ist ein tolles Motiv
 
Im vorderen Teil zwischen Papierfabrik und aktivem WoWapark(ehem.Versandt der Fabrik) befindet sich noch eine einzelnd stehende Halle.Diese war biss vor einem Jahr noch an Schrauber untervermietet.Diese steht nun auch leer,da die Schrauber raus mußten.
 
GaGa ist es, sich über den genannten Namen zu beschweren, den aber selber als Betreff in jedem neuen Post mitschreiben zu lassen... :wink:
 
Glaub kaum das es die besagte Schreibmaschine sein wird.Im verfallenen Bürotrakt(Zutritt völlig lebensgefährlich!)stehen noch einige.
 
restless1006 schrieb:
Mich wundert es, dass diese hier noch nicht aufgeführt ist. Immerhin steht sie nun bereits seit über 40 Jahren leer. Obwolh, leer ist arg übertrieben. Obwohl die Produktion 1970 eingestellt wurde, findet man jetzt noch viele Teile der Produktionsanlagen. Erstaunlich ist der Zustand der Geräte. Hier ein Auszug aus der Geschichte: "Bereits 1948 wurde wieder mit voller Leistung produziert. Zu Beginn der 50er Jahren fanden 150-200, später waren es zeitweise sogar bis zu 900 Angestellte, Arbeit in der Fabrik. Das Werk produzierte hauptsächlich veredelte Papiere, wie Bitumen-, Krepp-, Metallfolienpapiere, Glaspapier, Papier mit Textilfasern, kaschierte Spezialpapiere, Kohlensäcke sowie Isolations und Polster-Versandtaschen. Einige der Maschinen lieferten 1200m Papier pro Stunde. Die hier entwickelte und produzierte Jiffy-Versandtasche existiert noch heute. Der Hauptumsatz wurde jedoch mit Zement- und Kohlesäcken erzielt.
Gegen Ende der 60er Jahre übernahm die schwedische Firma Korsnäs die Papiersackfertigung im Wilhelmstal. Korsnäs gelangte dadurch in den Besitz des Know-Hows und des Namens.
Da die Papierfertigung sich mit ihrer im Verhältnis, zu den anderen Standorten des Unternehmens, relativ geringen Produktionsmenge nicht mehr rentierte, wurde das Werk am 30.11.1970 endgültig geschlossen und die letzten 135 Angestellten entlassen.
Seit dem werden einige Nebengebäude gewerblich genutzt. Das Hauptgebäude jedoch ist nun mehr über 40 Jahre mehr oder weniger ungenutzt und dem stetigen Verfall preisgegeben."
Die Fabrik ist zwar recht kompliziert zu finden, aber ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Ich stelle jetzt mal nur ein paar Bilder ein, die die Anlagen zeigen. Die Lichtverhältnisse sind dort recht schlecht und da ich ohne Blitz arbeite, sind einige Bilder etwas verrauscht.

Ich bitte einen MOD den Teil mit der genauen Beschreibung zu entfernen. Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen wieso. Ich hab mal den gleichen Fehler gemacht.
 
Die Schreibmaschine steht in eine der Maschinenhallen. In den Bürotrakt kommt man schlecht rein. Und um den zu treffen, der die Schreibmaschine rausträgt, bedarf es schon mehr als einen Würstchenstand. Es gibt immerhin mehrere Zugänge.
 
Erwähnenswert ist auch noch das bis vor c.a. einem Jahr die von der Eigentümerin des Geländes Frau Gr................ betriebene Per............. Kunsthandlung dort ansässig war.des weiteren wurde dort in einer Halle bis vor c.a. 15 Jahren das von S. Ronald Barnatte aus I.D.S.A. ,90 Cherokee St. Miami Springs, Florida 33 166 U.S.A. erfundene Krinklglas / Solux B20 in Lizens hergestellt und verkauft.Davon zeugen heute noch die in dieser Halle in großer Menge eingelagerten Restbestände.Die Firma hatt auch Sonderaufträge angenommen wie z.B. von der Bremmebrauerei in Wuppertal Barmen,welche in den frühen 60 ern.einen Teil Ihrer Fensterfront aus besagtem Plexiglass herstellen lassen wollten b.z.w. auch hatt.Die Farbe des Produktes,und die Qualität die bis heute ihresgleichen sucht bleibt unübertrefflich.Das ist heute noch dort zu bewundern.Die Scheiben sind absolut bruchsicher,splitterfrei,farbecht,lichtecht,formbeständig(Na ja,bei Wärme oder Kälte wölben sich die Krinklglasscheiben wenn sie nicht im Rahmen sind ganz leicht)und selbst nach 50 Jahren noch absolut witterungsbeständig.Das Solux Produkt ist einbruchssicher und gleichzeitig absolut leicht,man kann sogar drauf rumspringen ohne das es Schaden nimmt.

Unter der Anlage befindet sich noch ein nur von aussen zugänglicher großer Keller(An einigen Stellen Kriechkeller)der Eingang ist etwas versteckt.

Das ganze wird übrigens von jemandem der Schlüssel von der gesamten Anlage, sowie jedermenge Erfahrungen über das Sozialverhalten von Polizeihunden besitzt in Abstimmung mit der Eigentümerin überwacht.
 
Der Betrieb der Papierfabrik und die Herstellung dieser Plastikplatten scheint sich auch überschnitten zu haben,die große Maschinenhalle der Papierfabrik ist ja auch damit verglast.
 
Richtig,die aus Plexiglass bestehenden Scheiben dürften warscheinlich die einzigsten sein, die in der großen Maschinenhalle noch heile sind.Eben ganz besondere Qualität.
 
Oh Mann, ich kotz hier gleich ins Essen kopfwand- kopfwand-
Ihr schreit alle das dieses Juwel geschützt werden soll, macht aber alles das man es ohne Probleme mit nur einem Klick ohne ein Problem im Netz zu finden ist.
Da könnte ich platzen- platzen-

Dann kann ich ja auch gleich hier rumposaunen das es die Papierfabrik Wihelmstal ist und zwischen Radevormwald und Wuppertal Beyenburg liegt.
Ich hab bestimmt auch noch irgendwo die Koordinaten für all diejenigen die es jetzt immer noch nicht finden.
 
Hey das ist hier doch die allgemeine "Und nach mir die Sintflut" Einstellung einiger User! Solange man selbst mal da war, kann einem ja egal sein was danach mit den Locations passiert! roll-
 
Ja eben.
Jeder kann auch mal den Fehler machen und Informationen von Wikipedia oder eventuellen Seiten dieser Location kopieren und hier veröffentlichen. Diesen Fehler habe ich auch gemacht. Danach bin ich ziemlich angegangen worden wie blöd ich denn sei ich hätte jetzt jedem potenziellem Kabeldieb alle Infos zum Standort geliefert. Obwohl ich Strassen, Namen und sonstige Direktheiten Ausgeixt hatte konnte über die Kopy and Paste funktion per Google alles gefunden werden. Daraufhin wurde meine Info von einem Mod entfernt und ich fands gut.
Ich habe auch einen Mod gebeten diese Info mit Namen etc zu entfernen und was ist passiert? NIX

Bei vielen Locations ist es mir egal weil sie einfach schon so Vandaliert, Besprayt und einfach runter sind. Aber diese Location hier liegt seit 40 Jahren im Dornröschenschlaf und ist UNBERÜHRT. Da sollte man echt mal nachdekn was man macht und so wenig Infos preisgeben wie möglich. Auch wenns schwer fällt
 
URBEXFLO schrieb:
Bei vielen Locations ist es mir egal weil sie einfach schon so Vandaliert, Besprayt und einfach runter sind.

Naja egal sein sollte es dir aber trotzdem nicht, egal wie demoliert die Locations sind! ;)
Glaub mal, es geht immer noch schlimmer!
 
Naja, bei der alten Abdeckerei in Remscheid ging nix mehr schlimmer. Genauso wie die alte Beckmann-Brauerei in Solingen. Komplett runter und mittlerweile komplett Abgerissen
 
Seishin schrieb:
Hey das ist hier doch die allgemeine "Und nach mir die Sintflut" Einstellung einiger User! Solange man selbst mal da war, kann einem ja egal sein was danach mit den Locations passiert! roll-

Das sehe ich ganz andes. Ich komme off an einen Ort zurück hier war ich schon 3 mal und habe immer noch nicht alles geseehn. Und ich Finde nicht das man so Egoistisch sein sollte andere wollen eventuell auch noch was davon haben. nonono-
 
Lung1 schrieb:
Seishin schrieb:
Hey das ist hier doch die allgemeine "Und nach mir die Sintflut" Einstellung einiger User! Solange man selbst mal da war, kann einem ja egal sein was danach mit den Locations passiert! roll-

Das sehe ich ganz andes. Ich komme off an einen Ort zurück hier war ich schon 3 mal und habe immer noch nicht alles geseehn. Und ich Finde nicht das man so Egoistisch sein sollte andere wollen eventuell auch noch was davon haben. nonono-

Das war sarkastisch gemeint mein Lieber! Darum auch der roll--Smiley! Ich verachte Menschen mit dieser Einstellung!
 
Zurück
Oben