Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Radarstation Stimberg

waren heute am 2ten Gelände wo die Wachtürme stehn.Nun Bilder folgen noch da ich Sie noch bearbeiten muss.Kurz aber gesagt können auch vorab sagen ein Holzfällerbetrieb hat sich dort niedergelassen und wohnen wohl auch dort da am Haupt-Eingangstor ein Wagen stand leute zu sehn waren und einmega Swimmingspool dort stand wie sowas wo man sich drauf stellen kann und hüpfen.Vom Haupt-Eingang habe ich keine Fotos machen können rannten zu viele Leuts rum werde aber evtl denn Besitzer ma fragen wegen Erlaubniss aufs Gelände um dort ma zu Fotografieren :D
 
blackhawk schrieb:
waren heute am 2ten Gelände wo die Wachtürme stehn.Nun Bilder folgen noch da ich Sie noch bearbeiten muss.Kurz aber gesagt können auch vorab sagen ein Holzfällerbetrieb hat sich dort niedergelassen und wohnen wohl auch dort da am Haupt-Eingangstor ein Wagen stand leute zu sehn waren und einmega Swimmingspool dort stand wie sowas wo man sich drauf stellen kann und hüpfen.Vom Haupt-Eingang habe ich keine Fotos machen können rannten zu viele Leuts rum werde aber evtl denn Besitzer ma fragen wegen Erlaubniss aufs Gelände um dort ma zu Fotografieren :D

Du warst nicht auf der Radarstation in Oer-Erkenschwick, sondern in Ahsen (Jammertal) an der Raketenstation, das sind zwei verschiedene Stationen, ca. 4Km luftlinie auseinander.
 
Habe ich doch gesagt am 2ten Gelände an der Raketenstation .Und Bilder folgen von mir wen das imageshack.us wieder geht sagt hier server error bei Bilder hochladen
 
Hi, kriege hier auch keine Bilder hochgeladen, ist auch bisschen umständlich hier, an der Radarstation habe ich meineserachtens den Bunkereingang gefunden, wurde wohl mit einen Erdwall zugeschüttet (vergleich mit altem Foto), fast unter dem ganzen Gelände sind ja Bunkeranlagen. Über der Erde war nur der Bundeswehrfernmelde Turm.
 
Lächs..... immer noch keine Bilder???? :twisted:

@feldwebel

Wenn du vorhast mal mit Klappspaten loszuziehen, meiner einer wäre dabei. :mrgreen:

Netten Gruß aus dem Münsterland
dog
 
Diese Anlage stand in Verbindung mit der Haard Kaserne Datteln und der Patroit Stellung in der Haard auch in Datteln. Ich wohne fast neben der Kaserne und fast alle meiner Nachbarhäuser waren ehemalige Häuser für die Soldaten. Die Patroitstellung in der Haard ist in Besitz eines Bekannten von mir und die ist noch sehr gut erhalten Bauern nutzen sie um ihr Stroh und sowas in den Hallen unterzubringen.
Vielleicht könnt ich mal mit dem Besitzer reden und von da einige Bilder machen.
 
Hi,

ein wenig viel Text für mein Geschmack :mrgreen:
Waren im Juni nebenan auf der Zeche Schacht in der Haard und sind auf dem Rückweg hier vorbei gekommen.
Aber genug der Rede, hier für alle die endlich auf Bilder von der Anlage warten ...

Bild005_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild001_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild009_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild010_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild012_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild013_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild021_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild022_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild023_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Bild024_2009.06.28_Raketenstellung_Datteln.JPG

Gruß an alle
 
Die Patroitstellung in Datteln, aber da wird gearbeitet, zwar nicht militärisch aber Privat. Also ist dort auch ein Wachdienst.
 
Gnappy schrieb:
Die Patroitstellung in Datteln, aber da wird gearbeitet, zwar nicht militärisch aber Privat. Also ist dort auch ein Wachdienst.

Dass da gerabeitet wird ist richtig...aber ein Wachdienst? Die einzelnen Hallen die vermietet sind gehören Hobbyschraubern oder Frimen die dort ihre Sachen lagern....datt Dingen ist mittem im Wald..da gibts normalerweise nicht mehr viel zu holen..ich war schon ein paar mal drinne (in- sowie offiziel ;) ) Wachdienst hab ich da noch nie gesehen...oder meint ihr diese Firmen, die BW oder wem das Gelände nun auch immer gehört stellt da zb. Samstags- Nachts ne Wache hin?
Naja gut,aber man weiß ja nie....immer die Augen offen haben ;)


Grüßle
 
http://www.luftschutz.koi-cam.net/Bunker/Radar-Stimb/Keil01.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich glaube ich weiß was das ist. Die Halterungen werden in ca. einem Meter am Gebäude befestigt und dann kommt da ein Draht dran der als Blitzableiter dient! Habe ich bei einer Nike-Hawk Station gesehen!
 
shorty-shorty schrieb:
http://www.luftschutz.koi-cam.net/Bunker/Radar-Stimb/Keil01.jpg

Ich glaube ich weiß was das ist. Die Halterungen werden in ca. einem Meter am Gebäude befestigt und dann kommt da ein Draht dran der als Blitzableiter dient! Habe ich bei einer Nike-Hawk Station gesehen!

genauso ist es!
 
Kampfschwein1904 schrieb:
Gnappy schrieb:
Die Patroitstellung in Datteln, aber da wird gearbeitet, zwar nicht militärisch aber Privat. Also ist dort auch ein Wachdienst.

Dass da gerabeitet wird ist richtig...aber ein Wachdienst? Die einzelnen Hallen die vermietet sind gehören Hobbyschraubern oder Frimen die dort ihre Sachen lagern....datt Dingen ist mittem im Wald..da gibts normalerweise nicht mehr viel zu holen..ich war schon ein paar mal drinne (in- sowie offiziel ;) ) Wachdienst hab ich da noch nie gesehen...oder meint ihr diese Firmen, die BW oder wem das Gelände nun auch immer gehört stellt da zb. Samstags- Nachts ne Wache hin?
Naja gut,aber man weiß ja nie....immer die Augen offen haben ;)


Grüßle

Kein direkter Wachdienst aber da sind immer Leute und manchmal auch welche die da für Ordnung sorgen :D. Also würde ich da aufpassen.
 
Ich hab mir jetzt einfach mal die "Mühe" gemacht und peer googleearth die Zeche Schacht in der Haard, die Raketenabschussbasis und die Radarstation eingezeichnet, um euch einen einfach Überblick über das Gelände zu machen. Damit jeder weiß, wo er nun war oder noch nicht war. So als kleine Orientierungshilfe:

Rot makiert: Zeche Schacht in der Haard
Blau "" : Raketenabschussbasis
Grün"" : Radarstation
 
Sargon_III schrieb:
Raketenabschußbasis????
Was für Raketen, doch nicht etwa Model "Hiroshima hoch 10" oder??

Die Nike war/ist eine Flugabwehrrakete mit einer Reichweite von ca.150 Km. Wärend des Kalten Krieges wurden zwei NATO-Luftabwehr-Gürtel mit hauptsächlich Nike-Batterien in West-Deutschland errichtet. Die Batterien wurden neben der Bundeswehr auch von anderen Nato-Staaten betrieben (Belgien, Holland, USA).
Aufgabe dieser Batterien war es sowjetische Bomberverbände zu bekämpfen. Zu diesem Zweck konnte die Nike mit nuklearen Gefechtsköpfen bestückt werden die in Deutschland bereit (US Verwaltung/Bewachung) lagen um anfliegende Bomberverbände in großen Höhen gegebenenfals regelrecht zu verdampfen. Dies über deutschem Boden!!! Ging man damals davon aus das der Fall Out in großen höhen nur geringen Schaden anrichten würde.
Auch war es möglich die Nike (gegebenenfals mit nuklearem Gefechtskopf) aufgrund ihrer hohen Treffsicherheit gegen (innerdeutsche) Bodenziehle ein zu setzen. Dieser Befehl wäre je nach Kriegslage von der entsprechenden Feuerleitstelle gegeben worden.
Wie erwähnt waren die nuklearen Gefechtsköpfe unter US-Verwaltung und wurden vorwiegend in Sonderwaffenlagern gelagert. Aber wenn man einen Blick auf unser Strassennetz wirft, Luftverlegung mit einbezieht und bedenkt das das gewaltige Depot bei Brüggen, entgegen der Meinung es sei ein britisches, ein US Depot war. Nun und auch die Tommys hatten nukleare Gefechtsköpfe in Brüggen, allerdings bezweifele ich das diese in´s Nike Systhem passten da diese sich nicht am Luftabwehrgürtel beteiligten sondern nur davon profetierten!!!!
Gennerel kann man meiner Meinung nach davon ausgehen das sämmtliche Feuerstellungen binnen weniger Stunden mit nuklearen Gefechtsköpfen hätten bestückt werden können... ist das nicht schön ???
Binn selber gerade auf Nike-Jagd (bzw. deren Stellungen) und hab mir diesen und weiteren Innputt in den letzten Tagen im Net angelesen....
 
Hier neue Bilder von der Radarstation, mit Bild vom Eingang des Atombunkers, leider mit Erde zugekippt. Es soll ein riesen Bunker sein, ca. 400m. Die ganze technische Einrichtung für die Radarüberwachung war im Bunker.
 

Anhänge

  • Radarstation 026a.jpg
    Radarstation 026a.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 248
  • Radarstation 027a.jpg
    Radarstation 027a.jpg
    199 KB · Aufrufe: 248
  • Radarstation 028a.jpg
    Radarstation 028a.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 029a.jpg
    Radarstation 029a.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 034a.jpg
    Radarstation 034a.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 035a.jpg
    Radarstation 035a.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 037a.jpg
    Radarstation 037a.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 040a.jpg
    Radarstation 040a.jpg
    235 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 047a.jpg
    Radarstation 047a.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 247
  • Radarstation 053a.jpg
    Radarstation 053a.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben