Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Radarstation Stimberg

Hier noch eine ältere Luftaufnahme, da sieht man den Bunkereingang noch ganz deutlich.
 

Anhänge

  • Radarstation 018.jpg
    Radarstation 018.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo Feldwebel,

danke für die tollen Bilder.
Gelegentlich wandere ich dort mit meinem Hund vorbei.

Insgesamt muss die Anlage dort früher viel größer gewesen sein.Ich habe aus meiner Kindheit noch eine große Radarkuppel in Erinnerung :?:

Es ist und bleibt interessant. 8)

Beste Grüße,

Matze
 
Hi, nein die Anlage war nicht größer, innerer und äußerer Kern der Anlage ca. 5ha. Die Radarkugel stand über den Bunkereingang auf drei hydraudischen Steinplatten, da sie 100% in Waage stehen mußte. Siehe Bild !
 

Anhänge

  • Radarkugel 01.jpg
    Radarkugel 01.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 230
Ich hoffe, das Thema ist noch nicht tot...

Ich kenne die Anlage, seitdem ich denken kann. Das mit dem Bunker ist mir völlig neu, bzw bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch schon mal was drüber gehört habe...

Die Anlage hatte früher drei Kuppeln, die große, von weitem sichtbare und zwei wesentlich kleinere.Ich erinnere mich noch an das Geräusch, welches die Anlage gemacht hat. Soldaten waren bis in die späten 80er ständig vertreten, ich erinnere mich auch an mindestens eine Übung, bei der auch außerhalb einige Fahrzeuge positioniert waren. Damals hätte man es nicht gewagt, auch nur ein Foto aus der Nähe der Radarstation zu machen. Das änderte sich aber irgendwann, zufällig in der Zeit, in der man(n) - also ich - mit Holzgewehren durch den Wald rennt. Auf bw-duelmen.de las ich gerade, dass die Umstellung auf PATRIOT zwischen 1987 und '89 war.
Ungefähr zu dieser Zeit, ich schätze '87 war ich auch schon auf dem Gelände. Allerdings sind wir von der anderen Seite rein. Damals war da noch kein S-Draht. Wir haben uns unter dem Zaun durchgegraben. WAr nicht so schwer. Wir brauchten damals die Sandsäcke für unsere Fuchslöcher. Ansonsten konnte wir nur eine leere Munitionskiste und ein gammeliges Blechschild "LS-Bunker" gebrauchen.
In dem Feld war auch noch ein kleiner überdachter Unterstand mit Schußrichtung "Schlupfloch", der uns damals auch sehr viel Spass gebracht hat.
Die ersten Gebäude aus dieser Richtung waren Barracken, eine wurde offensichtlich als Fitnessraum genutzt, es waren noch Poster von Bodybuildern an den Wänden.
An die anderen Gebäude kann ich mich nicht wirklich erinnern. Die große Kuppel hat alles überschattet... Ich habe auch einen flüchtigen Blick hinein gewagt, da war das Radar aber schon abgebaut. Wir hatten damals echt Schiss und jedes Flugzeug bedeutete FLIEGERALARM!!! - das liegt in der Einflugschneise zum Flugplatz Loemühle.
Die Löcher im Zaun wurden aber immer wieder verfüllt. Irgendwann wurde der Zaun erneuert und tiefer, da brauchte man schon einen Seitenschneider. Das wurde dann geflickt und später kam dann der NATO-Draht. Habe mich gefreut, als ich neulich nach mehr als 20 Jahren noch Spuren fand... klatsch- Auch der S-Draht scheint immer noch der alte zu sein.

Wenn ihr mal zufällig in der Nähe seid:
Wenn man auf der Straße zur Radarstation in den Weg vor dem "Naturschutzgebiet" rechts abbiegt und nur ca. 300m folgt findet man den "Steinpanzer" oder "Teufelsstein", einen markanten Sandsteinbrocken, der langsam aber sicher den Stimberg runter rutscht.
 
Wie fkann man die Beiträge editieren? Hab nichts gefunden. Mir ist nämlich noch was eingefallen... :wink:

Das Munitionsdepot für die Abschussanlagen findet man in Olfen-Eversum Eversumer Str./Hullerner Str.
 
Ich wollte noch Bilder vom "Teufelsstein" oder "Steinpanzer" nachreichen:

Teufelsstein.jpg
Steinpanzer.jpg
Steinpanzer 2.jpg
Steinbruch.jpg

Weiter unten war mal ein Gebäude, welches mir nur als Ruine bekannt ist. Es ist ein Stapel dicker Betonwände, der da im Wald liegt. Keine Ahnung, ob es gesprengt wurde, eingefallen oder einfach nur abgekippt worden ist. Heutzutage ist da alles mit Sträuchern zugewuchert. Letztens habe ich dort nichs mehr gesehen, habe aber auch nur flüchtig geguckt. Ich bin vorsichtig, wenn ich Maße aus der Kindheit schätze, aber die Wände waren mindestens einen halben Meter dick. Die Fläche, hmm, nicht sehr groß, aber genug zum rumklettern...
Als Kind dachte ich immer, es wäre die "Scheinzeche" gewesen, die ist aber 1,2km Luftlinie westlich...

Hat jemand ne Ahnung, was das war? kratz-

Werde mich demnächst mal auf die Suche machen...
 
Ich habe die Klötze dann doch noch gefunden, warern gar nicht so versteckt...
 

Anhänge

  • IMG_1964.jpg
    IMG_1964.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    103 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1968.jpg
    IMG_1968.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 303
Millenium Falke schrieb:
Laut Bericht der Stimberzeitung vom 28.4. wurden auf der ehemaligen Radarstation am Stimberg Gebäudetüren aufgehebelt und diverse Kabel gestohlen.

Sauerei wer so was macht!

Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Es ist doch nicht Normal immer diese Schw...... die sind doch krank im Hirn aber die Bilder sind sehr schön daumen-
 
Sargon_III schrieb:
Raketenabschußbasis????
Was für Raketen, doch nicht etwa Model "Hiroshima hoch 10" oder??

4. Staffel FlaRakGrp 21...bis 86 noch NIKE dann Patriot :wink: ist doch meine Schwäche diese FlaRakGrp21 grins
 
Der Ruhrverband plant für dieses JAhr den Rückbau der gesamten Anlage
 

Anhänge

  • DSC00608.JPG
    DSC00608.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 240
Millenium Falke schrieb:
Dort steht noch ein Turm der Telekom, der noch in Betrieb ist.
Dort wurde Anscheinend nichts geklaut.

Hier noch einige Bilder der Radarstation:

http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00027
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00028
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00030
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00031
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00032
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00033
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00034
http://www.luftschutz.koi-cam.net/bunker/Radar-Stimb/dsc00035

Drinn war ich noch nicht, aber ein Loch im Zaun habe ich schon gesichtet.

Löcher im inneren und äußeren gibt es genug, die braucht man aber bald nicht mehr, denn die gesamte Anlage wird rückgebaut. Nur der Fernmeldeturm mit einem Nebengebäude bleibt erhalten...is nicht von der Telekom, sondern von irgend einem Bundesamt.
 
Blitz schrieb:
Der Ruhrverband plant für dieses JAhr den Rückbau der gesamten Anlage

Stimmt! Wir waren letztens noch dort. Am Turm wird derzeit gebastelt und darum entsteht ein neues Gebäude. Außerdem wurde davor an den Leitungen gebuddelt. Ich werde dort mal öfter vorbei schauen, vielleicht bekomme ich nochmal einen Einblick auf das Unterirdische...

P.S.: Ich habe gestern noch eine Karte aus der Region wiedergefunden, gedruckt 1970. Verständlicherweise waren der AB und FLB nicht eingezeichnet... 8)
 
wie schon geschrieben die NAtur ist auf dem Vormarsch
 

Anhänge

  • DSC00631.JPG
    DSC00631.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 214
leider leider..und leider leider soll da auch rückgebaut werden..maaan die nächste flarak21 staffel die verschwindet
 
Erstmal frohe Ostern euch allen verbunden mit der Frage hat sich am Stirmberg irgendwas verändert ?? roll-
 
Huhu =)
Jaaa also ich kenn die Radarstation schon von klein auf an hehe wohne nur 5 min davon entfernt =)
vor ca. 2 Wochen war ich Nachts zum ersten mal auf dem Gelände ...
ich frag mich nur was dieser Wohnwagen hinten auf dem Grundstück soll? naja der ist ja auch schon völlig zerstört =(
heute waren mein Freund und ich auch noch mal da ... ich stand am Zaun und hab dann da jemanden herlaufen sehen ..
konnte die Persohn aber nicht abfangen ...
Wir wollten grade abhauen ..da kam auf ein mal ein Auto .. wir liefen zurück ich wollte den Mann ansprechen aber er hat mich total ignoriert :-/
hab mal gehört das dort auch mal eine Hundeschule war oder noch ist?
lg =)
 
War eine Hundestaffel zur Bewachung der Radaranlage...der Wohnwagen ist wohl bei Abzug vergessen worden lach- lach-
 
Ja genau der wurde "vergessen" und so sieht er jetzt auch schon aus!
Total zerstört.
Hab durch zufall die Frau beim spazierengehen mit meinem Hund wieder getroffen. sie lief diereckt auf mich zu
ich fragte sie dann nett: Waren sie das nicht gestern oben an der Radarstation? die Frau Antwortete:,, Ja war ich.
Sie drehte sich weg und lief weiter! Ich dachte mir nur wie kann man nur so unfreundlich sein?
 
Zurück
Oben