Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Buch wird auch etwas über Lehmstellen geschrieben. Wie kann ich mir das vorstellen? Außerdem wird behauptet, dass einige Lehmstellen wohl extra in der "Neuzeit" angelegt wurden... --> wie soll sowas gehen?

An der Stelle gab es einen Tagesbruch, der mit Erdreich verfüllt wurde. Im Lauf der Jahrzente wurden dann die Feinbestandteile in die Strecke gespült ...
 
Das mit der einschlägigen Literatur war ironisch gemeint. grins Der Autor macht ja deutlich, dass es eher um einen Erfahrungsbericht als um eine wissenschaftliche Aufarbeitung geht. Natürlich mit dem Verweis auf die Geschichte, die hinter den Objekten steckt. Ich finde es einfach cool, wie im Laufe der Zeit gewisse Dinge spezielle Namen bekommen 8) . Sowie Butterstube, Bärenhöhle usw...

Außerdem danke für die Erklärung der Lehmstellen.
 
Apropos eigene Namen bekommen...Was ich auch ganz witzig finde ist, wenn man mal mit Bergleuten spricht, die nicht aus der gleichen Region kommen, merkt man schnell, daß die unterschiedliche Fachbegriffe für bestimmte Dinge unter Tage benutzen. Da soll man als Laie dann noch durchsteigen blabla-
 
Das wirklich tolle Wetter der letzten Tage soll wohl ein Trüppchen engagierte Befahrer genutzt zu haben, um vorm Dützerstolln zu campieren. Coole Aktion. Hat wohl auch spontan Fans bei der Trachtengruppe gefunden. :-)
Ist auf jeden Fall Mal was neues.
 
last embrace schrieb:
Apropos eigene Namen bekommen...Was ich auch ganz witzig finde ist, wenn man mal mit Bergleuten spricht, die nicht aus der gleichen Region kommen, merkt man schnell, daß die unterschiedliche Fachbegriffe für bestimmte Dinge unter Tage benutzen. Da soll man als Laie dann noch durchsteigen blabla-
Das ist wohl bei jeder Berufsgruppe so. Selbst bei uns KFZlern.
 
technophil schrieb:
Das wirklich tolle Wetter der letzten Tage soll wohl ein Trüppchen engagierte Befahrer genutzt zu haben, um vorm Dützerstolln zu campieren. Coole Aktion. Hat wohl auch spontan Fans bei der Trachtengruppe gefunden. :-)
Ist auf jeden Fall Mal was neues.

Diese Aktivität nennt sich wohl "wild campen"! prostt-
 
Wer noch Anschluß an eine lustige Truppe sucht, sollte sich mal am Kiosk der Wittekindsburg umsehen. Dortr hängt ein Zettel auf dem O.H. neue Grabungsknechte sucht.
 
Mahlzeit ! Hab da letztens was gefunden wo ich mir nicht sicher bin ob es nätürlichen Ursprungs ist oder ob es sich um einen Einstieg handelt ? Könnte mir einer die Frage per pn beantworten ? Und der neue Deckel an der ... sieht echt gut aus
 
@peter45: So weiß ja keiner, was Du meinst.
Ich würde die "üblichen Verdächtigen" per PN ansprechen. Die, die dort schon lange und oft durch die Gegend streifen.
 
Da war ich doch auch mal wieder in der porta unterwegs und mir ist aufgefallen das jemand richtig Aufwand betrieben hat um eine Steckdose zur Strom Einspeisung neben dem Eingang zu installieren und ein kabel zu verlegen wo anscheinend noch kleine Strahler montiert werden sollten oder schon waren...da Frage ich mich...Warum der ganze Aufwand?? Keine vertrauen ins eigene Geleucht??
 

Anhänge

  • 1494895697022.jpg
    1494895697022.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 233
Glaube nicht das es was offizielles ist, da derjenige diverse Sachen am Eingang hat liegen lassen... Verpackung vom kabelring, Schrauben usw...sah auch alles andere als professionell aus
 
Magst du mir (bitte nur per PM) mitteilen an welchen Eingang du die Installationen gefunden hast?
Ich würde bei meinem nächten Besuch gerne mal einen Blick darauf werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben