Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, Höhlenmalereien und ne Dampfmaschine in der Grube, da habe ich echt was verpasst! Aber um die Frage zu beantworten: Auf der Sohle mit dem steinzeitlichen Geschmiere geht es in westliche Richtung zur Maschine.
 
Hi,

Die "Malereien" sind mir auch bekannt... aber zur Maschine habe ich es bisher nicht geschafft.

Könnte jemand "westliche Richtung" näher beschreiben?
 
Achsooo! ;)

Also wir sind die Sohle soweit es ging abgelaufen sind nicht auf eine Maschine oder Dergleichen getroffen.

Muss man einen von den seitlichen Abzweigungen nehmen die weiter runter führen?
 
Das liegt an Onkel Hans und seinen Jüngern. Die sind auch immer die große Betonrutsche runtergerutscht. Das waren lustige Burschen, die mit immensem Forschungsdrang unterwegs waren.
Was die damals alles entdeckt bzw. dort vermutet haben ... dagegen sind Grimms Märchen verdammt realitätsbezogen.
 
In der einschlägigen Literatur wird diese Bezeichnung auch geführt. Siehe Jochen Bergmann Professor-

In dem Buch wird auch etwas über Lehmstellen geschrieben. Wie kann ich mir das vorstellen? Außerdem wird behauptet, dass einige Lehmstellen wohl extra in der "Neuzeit" angelegt wurden... --> wie soll sowas gehen?
 
Es gibt nen lehmschluff der wurde nachträglich wieder gängig gemacht. Bekannt als wie hieß er noch leutnant irgentwas tunnel .
Sag ich jetzt mal so.
 
jacksenmccrowly schrieb:
In der einschlägigen Literatur wird diese Bezeichnung auch geführt. Siehe Jochen Bergmann Professor-

Er relativiert das aber und stellt klar, dass dort keine Dampfmaschine war. Einschlägige Literatur sieht für mich anders aus. Die gibt es aber auch. Ordne Bergmann unter
Spekulationen und Mythen ein. Seriöse Abhandlungen zum Bergbau sehen anders aus.
Es lebe der Mythos und das Geheimnisvolle! Da kann man sich locker als Forscher und Entdecker fühlen und man findet schnell eine Fangemeinde. Ich werde demnächst ein Buch
über den geheimnisvollen Nazizug voll beladen mit Gold veröffentlichen. Du kannst das jetzt schon vorbestellen und mir 1000 Reichsmark überweisen. Dafür bekommst du dann Koordinaten,
die dich direkt ins Nirwana führen. Das Gold habe ich längst abgeräumt und bei mir im Keller versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben