Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

Wenn man im gleisdreieck am dützer stollen rechts von dem sprengstoffbunker in das abbaufeld über diese umgekippte tür krabbelt, ist nach ein paar metern nen loch im boden. Wenn man runter leuchtet scheint es da weiter zu gehen.
Kann irgendwer sagen wo es da hin geht ?.
image.jpeg
 
Sehr interessante Frage! Die Ecke ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da habe ich wieder ein Ziel für die nächste Tour. Ich vermute aber, dass man nur in weitere Abbaufelder kommt und irgendwann evtl. auf die Weserstollensohle..
Da gibt es aber andere Verbindungen, die ich bevorzugen würde. In die andere Richtung (zu Tage) wäre noch interessanter.
 
Wenn ich auf den plan gucke müsste das irgendwo oberhalb vom stollen sein dessen ende mit XXX gekennzeichnet ist.
Ich bin leider noch kein porta experte desshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Das loch geht schätzungsweise 4-5m runter bis boden zu erkennen ist.
 
Die XXX hab ich da auch vermutet , aber bis oben zum ende kommst nicht , wird zu eng , ich war da.
Übrigens ist die XXX auf nem anderen plan weiter hinten verzeichnet.
 
Welche umgekippte Tür meint ihr denn? Die, die links an der Wand liegt, kurz vor der Ziegelsteinmauer mit dem rechteckigen, großen Durchlaß?
 
Ok, guck ich mir beim nächsten Mal genauer an. Ähm, ich wollt natürlich sagen: ich war noch nie in der GP und weiß überhaupt nicht, worum es hier überhaupt geht blabla-
 
Wollte auch aber hier gibt's Leute die ziemlich kompliziert denken was Fahrgemeinschaften angeht klatsch- ratlos-
 
Lasst doch das Thema Porta ein bisschen ruhen.
Hier lesen auch genug Andere mit die eurch irgendwann ... kleine Probleme bereiten könnten.
 
Aaach darum gehts mal wieder.
Mich würd echt mal ganz allgemein interessieren, was die Porta von anderen U-Verlagerungen oder Altbergbaustollen so unterscheidet, daß es hier in regelmäßigen Abständen immer wieder heißt, daß man bloß nicht über das Thema reden soll. Als ob es in Deutschland sonst nirgends irgendwelche Aufsichtsbehörden geben würde. Aber nirgends wird so ein Tamm Tamm gemacht wie hier...
Klar versteh ich, daß gewisse Vorsicht angebracht ist, aber wenn wir uns hier nur noch über seltene Froscharten im Wiehengebige unterhalten sollen, dann hat das Forum den Sinn und Zweck verloren und wir können dann gleich sämtliche threads löschen.

ich wollte jetzt hier niemandem zu nahe treten, aber manchmal wird das Thema um die Porta echt übertrieben.

So, das war meine eigene Meinung dazu.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd: Kommt man von der Ebene, wo die Höhlenmalerei:"VORSICHT SRENGARBETEN!" ist, runter zur Dampfmaschine, oder sind das zwei verschiedene Anlagen? Es gibt ja gefühlt tausend Abgänge nach unten aber wo kommt man da hin?

Falls irgendwo dieses Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich auf einen Verweis darauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben