Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Eisenerzgrube Porta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schön wenn hier noch mehr ihre Funde online stellen könnten. Dann hat das Ganze wenigstens einen Nutzen für alle.
 
Ich habe auch noch nie was (außer Müll) mit aus dem Berg genommen.
Ich Denke mal das sollte bei diesem Hobby jedem klar sein.
 
Soo, mein Einstand. Mal Bilder aus dem Jahr 2003.
Soweit ich mich erinnere war es ein kalter Novembertag...

Sieht ja heute alles noch gut aus,wie ich sehe. :)

Die Fotos sind mit einer Canon Powershot A60, mit Langzeitbelichtung (13 sek) und Stativ.
 

Anhänge

  • 59..da gehts durch.jpg
    59..da gehts durch.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 432
  • 47-Stollen.jpg
    47-Stollen.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 429
  • 45.jpg
    45.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 429
  • 38-Meeresboden.jpg
    38-Meeresboden.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 429
  • 34...oh...oh.jpg
    34...oh...oh.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 430
  • 32....jpg
    32....jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 431
  • 31....jpg
    31....jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 431
  • 30-...da müssen wir durch....jpg
    30-...da müssen wir durch....jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 430
  • 24-Verbrochene s....jpg
    24-Verbrochene s....jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 429
  • 20b.jpg
    20b.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 429
  • 20a.jpg
    20a.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 429
  • 19-Bahnhof.jpg
    19-Bahnhof.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 429
  • 16.jpg
    16.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 430
  • 13-Stollen 1 Sohle.jpg
    13-Stollen 1 Sohle.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 432
  • 01-Einstieg_GuessWho.jpg
    01-Einstieg_GuessWho.jpg
    38 KB · Aufrufe: 432
Ich hab da mal ne Frage. Der Weserstollen wurde bis zur Weserstollensohle ja in den 40er Jahren aufgefahren, sprich die Weserstollensohle bestand damals bereits. Wenn ich richtig informiert bin, ist auf der Weserstollensohle jedoch erst nach 45 in größeren Umfang Erz abgebaut worden. Warum also eine Weserstollensohle, wenn kein Erz abgebaut wird. Zur Vorbereitung für den Abbau?
 
Die Weserstollensohle ist sowohl vom Weserstollen als auch vom Peckelohstollen aus aufgefahren worden. Der Weserstollen sollte ursprünglich der Hauptförderstollen werden, mit dem Bau der Schachtanlage diente der Stollen nur noch der Wasserlösung, der Bewetterung (einziehend) und später der Bergeförderung. Die Weserstollensohle bestand in den 40ern nur aus dem Bereich zwischen dem Peckeloh- und Weserstollen, die Sohle diente ebenfalls der Wasserlösung, Bewetterung und natürlich für die Förderung. Bei der Ausrichtung ("Erschließung") der Lagerstätte durch die Grundstrecken muss man immer langfristig denken, und die Planungen für den Stollenbetrieb+Schachtanlage sahen eine Jahresförderung von 2 Mio. Tonnen vor ...
 
Ich habe vor in den Weserstollen einzufahren, dann die Wittekindhaspel hochzusteigen und über die Häverstädter-Stollensohle zur 30 zu gelangen und da ausfahren. Zu fuß über den Berg dann zurück zum Auto. Ist das problemlos möglich, Wathose (?), gibt's was besonders zu beachten? Wieviel Zeit muss ich da einplanen?
 
...viel Zeit...witzig wird´s, wenn Du die Bockberghaspel hoch willst...dafür solltest Du außer Zeit auch ne Menge Kraft einplanen.


Gruß aus der Fremde

Fremder
 
Sorry für die Doppelpostings, ich find den Edit-Button nicht. Ich hab meine Brille nicht auf...Wenn du nach der Haspel wieder ÜT den ganzen Weg zum Auto zurück willst,dann musst du noch mehr Zeit einplanen...Das ist aber keine schöne Tour...nimm lieber den Versorgungsschacht wo wir davor standen...der ist besser zum aufsteigen!
 
Tja, ich da so auf fotografieren fixiert das ich mich an den Versorgungsschacht nicht erinnern kann.
In meine Plan ist eine Wittekindhaspel eingezeichnet. Die muss am Ende des Weserstollen links (ca. 100m) kommen.
Die sollte man ohne schwimmen erreichen können, wurde mir gesagt. Aber kommt man da auch hoch? Aber mir kommt gerade der Verdacht das ist die Bärenhöle!
 

Anhänge

  • Erzgrube Porta -Spezialgrundriss-a.jpg
    Erzgrube Porta -Spezialgrundriss-a.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 204
Hier haben sich irgendwie komische Begriffe eingebürgert... grins
Eine Wittekindshaspel kenne ich ebenso wenig, wie es eine Bärenhöhle gibt. Allerdings ist mit Wittekindshaspel wohl das gemeint, wo Bärenhöhle dran steht. Warum das da dran steht, weiß ich auch nicht. Aber die Kritzeleien in der GP sind ja eh (bis auf einige Ausnahmen) nicht wirklich sinnvoll.

Was hier gemeint ist, ist die Aufhaue, die vom Weserstollen zum Gleisdreieck Wittekindstollen führt. Von der 17 über diese Aufhaue bis zur 30 sind es ca. 3.300 Meter. Die Zeit von Angari kommt hin, one Way! Solltest aber bedenken, dass Du bei der 30 auf der Nordseite rauskommst. Die 17 liegt auf der Südseite, Du musst also einmal über den Berg rüberkraxeln, wenn du ÜT wieder zurückgehst. Nimmt auch nochmal ne Menge Zeit in Anspruch. Oder UT. Ist wärmer und nicht so anstrengend.

Und denk an die Fledis, die überwintern gerade! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben