Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Re: Universität Lüttich

Kiematikwagen schrieb:
Die sind zur Zeit wieder mehr als aktiv dort, nunja wenn die Metalldiebe schon anfangen die Heizkörper aus den Fenstern zu schmeißen, entgeht das natürlich auch zwangsläufig dem Sicherheitsdienst nicht. Die gehen inzwischen auch in die gebäude, ein Kollege ist in einem Labor auf einen Security Mann gestoßen, der schon anfing seinen Teleskop Schlagstock auszufahren. Also mal ganz ganz vorsichtig dort, würde das Areal zur Zeit extremst meiden da sau gefährlich im Moment.

Mal Danke für die Info!
 
War am Wochenende dort.Da war kein Mensch da.Wir waren ganz allein.
Sogar Sonntags.
Okay über die Mauer ist nicht grade unauffällig,aber der einzige Weg den wir fanden.
Innendrin kann man sich leise bewegen,Security scheint da nicht zu sein.
Es gibt ne haufen Hörsääle dort.
Beindruckend fand ich auch die Schaukästen.
 

Anhänge

  • D6C_3065.JPG
    D6C_3065.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 264
Hallo Leute,

habe vor demnächst der Uni einen Besuch abzustatten. Habt ihr eventuell aktuelle Informationen zu Wachdienst, Polizei, etc.?
 
Ein Kollege war neulich da,der meint man kommt zwar noch rein,aber dort soll es jetzt einen Wächter geben,der den ganzen Tag auf dem Gelände in seinem Auto sitzt ( blabla- ) und von Zeit eine Runde um die Gebäude läuft :roll:
 
Gestern sind wir dort vorbeigefahren und haben neben Autos auf dem Gelände auch Baumaterial gesehen.
Ein Teil der Gebäude wird offensichtlich saniert.
Saniert kann ich deshalb sagen, da ich auf Folgendes gestoßen bin:
http://www.valbenoit.be/de
 
Nur haben sie die Gebäude, in der Zeit massivst verkommen lassen, hätte man die Uni sofort nach außer Dienst stellung, benutzt und was gemacht hätte man heute top erhaltene alte Gebäude blabla- silly-
 
Das würde keinen Unterschied machen...da ist 70 Jahre nix wirklich modernisiert worden.
Wenn man diese Gebäude nochmal wirklich sinnvoll nutzen will,muss so oder so alles neu gemacht werden...wirklich ALLES,Heizung,Fenster,Sanitär,Elektro,Wärmedämmung...die gesamte Raumaufteilung...außer den Grundmauern wird da wohl nicht mehr viel original bleiben.
 
Meine zweite Etappe auf meiner Tour:
Da es ein Feiertag war, war niemand da aber die Bagger und Container haben sich auf dem Gelände breit gemacht, die Sanierung des Gebäudes zur Straße hin ist weit voran geschritten. Bei den anderen Gebäuden gab es kein reinkommen mehr. Außer in einem Nebengebäude...
Meine Aktualisierung (leider) erst einmal in Handybildern:
:wink: :roll:
 

Anhänge

  • 20141101_115059.jpg
    20141101_115059.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 295
  • 20141101_115234.jpg
    20141101_115234.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 295
  • 20141101_121452.jpg
    20141101_121452.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 294
  • 20141101_120527.jpg
    20141101_120527.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 294
  • 20141101_115244.jpg
    20141101_115244.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 294
  • 20141101_121721.jpg
    20141101_121721.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 294
  • 20141101_122500.jpg
    20141101_122500.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 294
  • 20141101_124311.jpg
    20141101_124311.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 295
Die Gebäude sind mit Heizungstunneln verbunden.

Bei meinem 1. Besuch dort vor zich Jahren sah das ähnlich aus,außer einem Gebäude alles dicht...durch diese Tunnel kam man dann aber doch überall rein :P

(das letzte Bild ist gruselig...)
 
Das Gebäude wo biss fast zum Schluss der Sicherheitzdienst stationiert war, ist komplett entkernt.Nur noch die Wände stehen sowie die Decken und das Dach.Die angebaute Werkstatt ist nur noch ein Haufen Betonreste.Auf dem Hof stehen mehrere Wohn und Duschcontainer.Eine Armada von Baufahrzeugen werden von mehreren Dreh und schwenkbaren Kameras mit Bewegungsmelder und Bildweiterleitung überwacht.Die unterirdischen Tunnel werden wieder abgepumpt.Das 60 er Jahre Hochhaus ist fast fertig.Alles ist neu umzäunt und mit einem Eisentor gesichert.Die anderen Gebäude sind alle noch unangetastet von den Renovierungsarbeiten.Inventar ist soweit noch vorhanden.
 
Habe soeben erfahren das nun angeblich auch schon das zweite alte Gebäude entkernt wird.
 
Bei der großen Anzahl an Baumaschinen, die rings um das Gelände positioniert waren, glaube ich, dass es den Gebäuden nun wohl an den Kragen geht. uni1.jpguni2.jpg
 
Jetzt doch ?!?

Sollten die nicht saniert werden ?

2 hatten ja schon vor Jahren ein neues Dach bekommen...
 
Zwei Außengebäude, die Richtung Maas stehen, werden derzeit renoviert. Der Rest der Gebäude scheint verloren. Zumal auf der Ecke ein großes Schild steht, was dort alles neu errichtet wird.
Leider hab ich kein Foto von dem Schild gemacht aber bei Street View kann man es sehen und einigermaßen lesen, was dort geschehen soll .
 
Wird alles renoviert,nur kleine Teile werden abgerissen.Soll Unesco Weltkulturerbe sein.
 
Zurück
Oben