Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Royal Air Force Hospital Wegberg

Also das Schloss sieht jetzt nicht unbedingt neu für mich aus.

Na da hast du ja Schwein gehabt! Gut das die keine Hunde mit hatten!

Es waren also wieder mal 2 Wachleute unterwegs, hab auch noch nie von mehr gehört.
Weis einer zufällig wie Viele da so insgesamt rumschleichen?
Hast du Infos über das Fahrzeug?

Es wird auf jeden Fall, die letzte Zeit wieder mehr kontrolliert da!
Seltsam ist aber auch, das sie das andere Tor kaum o. fast gar nicht nutzen, der Weg wäre eigentlich
kürzer für sie.
Und dem Anschein nach wussten sie wo ihr ungefähr wart, vieleicht doch irgendwelche Sensoren da?
 
Was für spannende Sachen da manche Leute erleben. Da fallen mir echt die Schuhe aus. Sind wir hier im Kindergarten oder im Forum der Storyteller?
 
Da das Gelände der Bundesrepublik Deutschland gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort britische Militär LKW rumfahren.
 
Es War auf jeden Fall ein schwarzer Kombi und 2 Leute im Auto mit walkytalky und mindestens noch 1ner am Haupteingang der dort auf uns warten sollte fals wir abhauenwollten
 
Industrieller schrieb:
Da das Gelände der Bundesrepublik Deutschland gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort britische Militär LKW rumfahren.


Also am Hauptquartier stehen Schilder der BIMA, das Gebiet wurde in Deutsche Hände übergeben. bier-

Am Hospital stehen aber keine Hinweise darauf, ich meine aber gehört zu haben, das es an die Stadt
Wegberg übergeben wurde. In wie weit das stimmt, keine Ahnung. ratlos-

Wir bräuchten einen Freiwilligen der sich da eine Anzeige abholt! zunge-
Dann wüsten wir es genau. grins
 
Ich möchte ja niemanden beleidigen aber was manche Leute sich hier aus der Birne drücken ist mehr als unschön. Mit nur 2 Klicks kann in Erfahrung bringen, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) alle ehemaligen Liegenschaften der Streitkräfte verwaltet. So auch das Gelände des Hospitals. "Ich meine gehört zu haben...blah blah" ist hier ein Zeichen für Gefährliches Halbwissen.
 
Warum sollten die Briten, ihre ehemaligen Gelände nicht mehr nutzen dürfen? Die Nato nutzte jahrelang, alte Raketenstellungen für Übungen. Wir haben letzten Monat ebenfalls für drei Tage in einem alten Munitionsdepot der Bundeswehr geübt. Das Depot, liegt seit 2004 brach und gehört immer noch der BIMA. Die haben eigentlich keine Probleme, damit, wenn man ihre Anlagen nutzt.
 
Landry schrieb:
Ich möchte ja niemanden beleidigen aber was manche Leute sich hier aus der Birne drücken ist mehr als unschön. Mit nur 2 Klicks kann in Erfahrung bringen, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) alle ehemaligen Liegenschaften der Streitkräfte verwaltet. So auch das Gelände des Hospitals. "Ich meine gehört zu haben...blah blah" ist hier ein Zeichen für Gefährliches Halbwissen.

Na ja, die Antwort ist zwar unpassend formuliert, aber wie heißt das so schön! Verschwoer-

Der Weg ist das Ziel! zunge-
 
Was geht denn hier ab!? Da liest man ein paar Monate mal nicht mit und dann so eine Massenpanik?

Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und zwei Theorien (oder Infos) bzgl. des ominösen LKWs einbringen:

Ende 2015 hat das niederländische Militär im JHQ und im RAF Hospital trainiert. Quelle: Mehrere Augenzeugen meldeten das in der "Du bist Mönchengladbacher, wenn..."-Gruppe auf Facebook. (Nebenbei bemerkt bin ich Anwohner und kann das bestätigen)

Des Weiteren kann ich die Sichtung dieses LKWs zwar bestätigen, jedoch nicht die Farbe des Kennzeichens (NL hat übrigens auch gelb!) Etwa zeitgleich mit den Sichtungen anderer User tauchte das besagte Vehikel hinter mir mit hoher Geschwindigkeit auf, als ich mit meinem geländegängigen Kfz die Strecke zum RAF Hospital befuhr. Da es bereits Dunkel war, gelang es mir ohne Licht die Fahrbahn rasch zu verlassen. Das Fahrzeug, ich vermute ein Defender, passierte mich ungesehen.

An dem Abend goss es in Strömen. Etwa in Richtung Rickelrath sah ich, dass auf dem Gelände ein LKW mit laufendem Dieselmotor stand und sich Menschen mit Stirnlampen auf dem Gelände bewegten. Ich vermute ganz stark, dass das die (bekannten!) Buntmetallhändler sind, die die Türen und Kanaldeckel mitgenommen haben. Die werden dort häufiger gesichtet. Moralisch zweifelhaft, aber juckt mich auch nicht.

Falls dort wirklich ein LKW mit britischem Kennzeichen fährt, handelt es sich mit 110%iger Sicherheit um ein gefälschtes Kennzeichen bzw. eine Straftat!
 
davidmg2 schrieb:
jedoch nicht die Farbe des Kennzeichens (NL hat übrigens auch gelb!)
Wieso auch?
Britische Militärfahrzeuge haben, wie ich oben schonmal schrieb, weiße oder silberne Ziffern/Buchstaben auf schwarzem Grund. Doppelziffer, Doppelbuchstabe, Doppelziffer. Nix mit gelb. Es sei denn es sind eingesetzte Leihzivilfahrzeuge.
Zivile britische Kennzeichen haben vorne: Schwarz auf weiß und hinten: gelb auf weiß.

@Walldie: Die BIMA verwaltet den Besitz. Das heißt nicht, daß der ein oder andere da nicht nochmal drin wohnen/üben darf, wenn nötig und angefragt.
Es werden ja durchaus aufgegebene Gelände wieder zeitweise aktiviert. ZB Hengsen.
 
Also erst mal vielen Dank Landry u. PGR 156 für die Antwort!

Natürlich hätte ich es auch anders rausfinden können, aber hier und da bin ich was faul und wenn jeder hier
selbst suchen würde, bräuchten wir kein Forum.

Damit ich das richtig versehe!
Es ist also immer noch Britischer Boden dort, halt nur von der BIMA verwaltet.

Den nach meinen Kenntnissen, wurde das Gebiet an uns Deutsche zurück gegeben,
was ja nicht unbedingt stimmen muss.

@Heinsberger – Es lohnt sich glaube ich nicht mehr so wirklich, da wurde leider erheblich randaliert!
 
Nein. Wenn es die BIMA verwaltet, ist es "in deutscher Hand", so das in einem besetztem Land möglich ist.
Aber wenn es nur "verwaltet" und nicht schon nachgenutzt wird, wäre es zB für die Tommies kein großes Problem, daß nochmal für eine Übung nutzen zu können.
Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
Normalerweise hat die 1. Armoured Division sich mittlerweile ja quasi mehr nördlich konzentriert.
In und um MG waren ja eh ab '90 immer nur ca 2000 brit. Soldaten stationiert. Die Bedeutung hatte MG ja nur wegen dem Nato HQ.
Das britische HQ war damals schon ewig in Herford, die drei Regimenter der Division stationiert in: Paderborn, Osnabrück und Bergen.
Was im Ruhrgebiet ab '90 langsam abzog waren die 3. und 4. Armoured Division (Panzerdivision). Die sind jetzt lange weg.
In MG lag noch ein Support-Batallion was die Übungen mit der TA managte, wenn die Freizeit-Soldaten von der Insel zum Üben mit richtiger Armee rüberkamen.
Der Trp-Übungsplatz Bergen-Hohne ist prinzipiell auch britisch. Die Range Control und die Bewirtschaftung aber wiederum deutsch. Die Range Control versteht oftmals noch nicht mal englisch. Das ist also ein wenig wirre.
Andererseits sehe ich aber auch nicht das Problem. Wenn da ein britischer Militär-LKW steht würde ich die Squadies einfach mal ansprechen. Die sind normal recht zugänglich und nett.
 
davidmg2 schrieb:
Falls dort wirklich ein LKW mit britischem Kennzeichen fährt, handelt es sich mit 110%iger Sicherheit um ein gefälschtes Kennzeichen bzw. eine Straftat!

PGR 156 schrieb:
Wenn da ein britischer Militär-LKW steht würde ich die Squadies einfach mal ansprechen. Die sind normal recht zugänglich und nett.

Wenn es sich um eine illegale Sache handelt, ist es vieleicht nicht so gut jemanden anzusprechen.
Das wiederrum würde auch für das neue Schloss sprechen was angebracht wurde.

Es bleibt mir immer noch ein Rätzel warum dieser Abschnitt nicht so stark bewacht wird wie das
Hauptgelände. Vieleicht hat das ganze aber auch was mit der Überprüfung des Geländes für
die Eignung des Themenparks zu tun.
Ohne weitere Angaben, bleibt das wohl ein Rätzel.
 
PGR 156 schrieb:
Wie sah das Kennzeichen denn nun aus, oder stand das schon irgendwo?

Hab nochmal nachgeschaut, negativ! bier-

Schätze mal das weiß keiner so genau. ratlos-
Also ich war schon öfter da und ich hab einen alten Kuppel der immer mit seinem Hund da Spazieren geht, weder
ich noch er hat jemals einen Britischen LKW dort gesehen. :|
Was nicht heißen soll das es ihn nicht gibt! :roll:
 
Zurück
Oben