Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Royal Air Force Hospital Wegberg

Guten Tag,

war gestern dort und mir blutet das Herz - zumal ich als Student dort gearbeitet hatte in den 90ern...

Die südliche Zufahrt stand offen, die Natur holt sich schnell alles wieder, die Diebe klauen Metall, die Vandalen zerstören den Rest. Ein Dachstuhl im mittleren Flügel ist wohl auch gestohlen!

Der Eingangsbereich
Leider darf ichn keine Bilder einstellen - was soll das denn?

Dieses einzigartige Bauwerk - Details auf wiki in englisch nachzulesen, dort sind auch aktuelle Bilder, sollte eigentlich erhalten werden.

Wer stimmt mir zu?

Gruß

Jan
 
Oscar schrieb:
Wer stimmt mir zu?

Hallo! Ja, es ist ein einzigartiges Bauwerk und eine einzigartige Geschichte. Leider rückt die Royal Airforce, trotz Freedom of Information Act, nur wenig Infos heraus.

Berichte doch mal von deiner Zeit dort!
 
Die Bilder kommen mir bekannt vor, hab ich so ähnlich schon mal gesehen! kratz-

Tja, leider wird da der Zerfall massive beschleunigt, scheint auch kaum noch einer
ein Auge drauf zu haben. ratlos-
 
davidmg2 schrieb:
Berichte doch mal von deiner Zeit dort!
Nun gut...
Hatte als Student der Medizin ja Praktika abzuleisten - Famulaturen - und wollte gern ins Ausland, war aber der Umstände halber zum Geiz angehalten!
Kannte durch einen Einsatz mit dem Krankenwagen her das JHQ und das RAF(H)Wegberg, als wir von Düsseldorf einen Soldaten dorthin gebracht hatten. Also dort angerufen, nach mehrfachem Durchstellen mit einem netten Herrn geplaudert, der mir sagte, es ginge schon, jedoch erst nach aufwendiger Prüfung meines Sicherheitsstatus'. Daraufhin schriftlich beworben - Eckdaten der Wehrdienstzeit im CRC der Luftwaffe genannt inklusive PKZ. Drei Tage später die Zusage erhalten! Darin stand der Rang des netten Herrn, direkt mal nachgeschlagen - und erschrocken!
Hatte erwartet, mit irgendeinem Feldwebeldienstgrad der Personalabteilung telefoniert zu haben, dabei war es der Ärztliche Leiter, Anästhesie-Chef im Rang eines Obristen... lach-

Irgendwann kam der Tag des "Dienstantritts". Die kommenden sechs Wochen bin ich dann morgens von Düsseldorf sehr entspannt gegen den Strom der Werktätigen über die Autobahn bis Hoistert, an der Schule vorbei zum Westeingang des JHQ gefahren. Nach dem CheckIn dann durch und südlich wieder raus zum Nordeingang des RAF(H), das hat fast genauso lange gedauert wie die Fahrt auf der Autobahn am ersten Tag. Danach hatte ich dann einen Zugangspass (auch für das Naafi-Shop) und Parkausweis fürs Auto. Bin dann immer durchs JHQ, da sich die Alternativwege durch Hardt oder Wegberg zogen wie Kaugummi.
Auf den Klinikalltag in der Anästhesie gehe ich hier nicht ein, der unterscheidet sich nicht wesentlich von der Schwarzwaldklinik oder anderen Realitysendungen im TV zunge-
Nur soviel: Im Narkose Bereich ist ja während der Operationen meist wenig 'los", dies erkannt der Gyn-Chef bereits in der ersten Woche und fragte, ob ich schon chirurgische Erfahrung hätte. "Unwesentlich, nur etwas Gefäßchirurgie" war meine Antwort. Ab da assistierte ich zusätzlich zwei mal die Woche an seiner Seite und habe viel gelernt.
Überhaupt war ich sehr begeistert vom offenen Umgang auf Augenhöhe, das habe ich in deutschen Einrichtungen so nicht erlebt.

Es war schon 'Aufbruchstimmung', der Redundancyplan / Vorruhestandsregelung durch Verkleinerung der Streitkräfte machte die Runde, es gab auch zivile Ärzte, darunter zwei Deutsche. Ein ziviler Consultant (Facharzt) hatte in jüngeren Jahren bei den ersten Herzoperationen von Barnard in Südafrika "am Gashahn" gestanden, die Gespräche mit ihm habe ich sehr geschätzt. Die Atmosphäre dort im Ausland in der Nachbarschaft habe ich sehr genossen!
Wurde mal zu einer Party eingeladen vom OP Personal. Dann meinte ein Arzt zu mir, da solle ich nicht hingehen - ich wäre quasi Offizier als angehender Arzt und das seien nur Mannschaften...
Das war eine Hammer Party!

Im Naafi-Shop wurde ich an der Kasse direkt auf Deutsch angesprochen nach dem Einkauf. Etwas verärgert fragte ich, wie mich die Kassiererin sofort als Deutschen erkannt hätte. Lächelnd erklärte sie mir, der Inhalt meines Einkaufswagens sei entlarven: Guinness, Kilkenny, und so weiter. Ich kapierte immer noch nicht.
Dann zeigt sie mir die Einkaufswagen der Briten: Bitburger, Veltins, Warsteiner... auslach-

Nur eines habe ich verpennt - mir ein Wappen vom Krankenhaus zu kaufen. Emailliert, auf Holz, sehr dekorativ.
Habe neulich eines im Internet zur Auktion gefunden, ein Fake, der Wappenspruch war falsch. Blöde Chinesen...

So, genug erzählt.
 
Das ist ja eine schöne klein Geschichte, liest sich sehr schön! daumen-

Aber warum darfst du keine Bilder Zeigen? Verstehe ich nicht so ganz, du hast
sie doch wahrscheinlich auch legal gemacht. ratlos-
Oder hat sie jemand anderes gemacht und du hast keine Rechte darauf? ratlos-

Das meiste ist so oder so schon zu sehen, du könntest uns höchstens noch andere
Perspektiven zeigen. :lol: popcorn-
 
Update........
Waren gestern mal vor Ort. Ist zwar mittlerweile ziemlich gerockt aber hat sich trotzdem gelohnt klatsch-
 

Anhänge

  • IMG-20160811-WA0063.jpg
    IMG-20160811-WA0063.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2016-08-12-00-51-57.jpg
    2016-08-12-00-51-57.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20160811_110743.jpg
    20160811_110743.jpg
    99 KB · Aufrufe: 143
  • 20160811_112617.jpg
    20160811_112617.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20160811-WA0054.jpg
    IMG-20160811-WA0054.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20160811-WA0083.jpg
    IMG-20160811-WA0083.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20160811-WA0046.jpg
    IMG-20160811-WA0046.jpg
    100 KB · Aufrufe: 143
  • 20160811_114304.jpg
    20160811_114304.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20160811-WA0025.jpg
    IMG-20160811-WA0025.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20160811-WA0044.jpg
    IMG-20160811-WA0044.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 143
Da wird zerstört und geklaut was das Zeug hält, scheint keinen mehr zu interessieren!

Gesendet von meinem HTC One X
 
Ist leider wirklich so. War ebenfalls letzten Monat vor Ort und ich war echt wütend. Da ist nichts mehr intakt. Die Fenster zerschmissen, alle Waschbecken zerschlagen und Möbel zerstört. Ich weiß nicht, was in diesen Vollidioten vorgeht, die so etwas machen. Einfach nur Spaß an sinnloser Zerstörung.
 
Eigentlich ist es sehr schön da, doch wenn man sieht wie da gewütet wird und man weiß wie es zuvor ausgesehen hat, dann überkommt
einem echt ein Wutgefühl. platzen-
Ich bin mal gespannt wie es da weiter geht, da hat sich jetzt schon lange nichts getan! ratlos-
 
Nein scheint kein zu jucken was da abgeht. Standen vor einer kleinen holzhütte wo der erste Gedanke war,hier hat sich aber einer eingerichtet. Keine 5 min später schlenderte da ein Typ lang und verschwand in der Hütte.
Hab mir das noch was angeguckt bis meine Frau mit gucken fertig war. Kam aber nicht mehr raus. Waren mehrere solcher plätze.
Aber sagt ja schon alles das die Bullerei da alles sprengt und aufbricht und zersägt usw.naja schade drum.....
 
Hat jemand zufällig Infos was dort in Zukunft anliegt, ich habe nichts mehr gehört oder gelesen. ratlos-
Ende letzten Jahres haben sich auch Investoren das Angrenzende HQ zwecks Themenpark angeschaut,
da kommt aber auch nichts mehr an Infos. ratlos-
 
Moin,
habe die zuständige Behörde angefragt. Antwort erhalten mit Nennung des Ansprechpartner und dem Hinweis, das keine Auskünfte zu bestehenden Verhandlungen gegeben werden...
Will nach der Urlaubszeit mal nachhaken.
Gruß
J.
 
Das ist aber schon alles was seltsam, erst wird es durch die Medien groß verbreitet und jetzt ist es ein großes Geheimnis! kratz-
Vielen Dank, für die Info! daumen-
 
Erst neulich haben sie wieder welche dort geschnappt.
RP-Online
Erst brennt es, dann klauen sie alles, sogar Rohre aus dem Boden. Es ist wirklich eine Sauerei was dort mit den Gebäuden passiert.
Abwarten und gespannt sein..
 
Dem Hospitalgelände wird keinerlei Beachtung mehr gegeben und es kümmert sich auch kaum einer drum, ich schätze es wird einfach
so weiter vor sich hingammeln! Oder es wird in Zukunft ein Spielplatz für Flüchtlinge! wein-

Anders sieht es auf dem HQ Gelände aus, dort habe ich im Radio vor kurzem gehört, das da jetzt ein Auffanglager für 2000 Flüchtlinge
ein gerichtet wird. Kein wunder das da keine Auskünfte drüber erteilt werden und es ist sehr streng Bewacht! kratz-
Dafür muss Mönchengladbach keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, da so die Quote der Aufnahme erfüllt ist.

Das heißt, es hat sich dann auch mit dem 4 Jahreszeiten Themenpark, der mit Investoren in der Planung stand erledigt!
Schade! Das wären eine Menge Arbeitsplätze gewesen, stattdessen buttern wir wiedermal rein! kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
Ich habe dann gerade mal das ganze Thema durchgeschaut, warum zum Henker auch immer, sind meine ganzen Bilder futsch staunen-
Ich bin absolut erschrocken über den aktuellen Zustand den die Bilder zeigen weinen- Gut das es dort gebrannt hat, habe Ich in meiner Tageszeitung gelesen. Aber diese Bilder hier erschrecken mich noch viel mehr, als jeder Zeitungsartikel. Diese Location, war meine erste, die ich nach meinem Besuch nur unfreiwillig aus freien Stücken verlassen wollte. Kann man sagen, dass eine Location für einen persönlich, etwas besonderes werden kann? Ja ich finde ich.
Und diese war es für mich sorg-
Hier dann nochmal meine Bilder vor dem Brand, aus schöneren Zeiten...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 93
  • 2.jpg
    2.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 93
  • 4.jpg
    4.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 93
  • 5.jpg
    5.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 93
  • 6.jpg
    6.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 93
  • 7.jpg
    7.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 93
  • 8.jpg
    8.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 93
  • 9.jpg
    9.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 93
  • 10.jpg
    10.jpg
    149 KB · Aufrufe: 93
  • 11.jpg
    11.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 93
  • 12.jpg
    12.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 93
  • 13.jpg
    13.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 93
  • 14.jpg
    14.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 93
  • 15.jpg
    15.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 93
  • 16.jpg
    16.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 93
  • 17.jpg
    17.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 93
  • 18.jpg
    18.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 93
  • 19.jpg
    19.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20.jpg
    20.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben