Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Google ist dein Freund, lies dir das Wissen selbst an, dann lernste auch was dabei. Beim Nächsten mal, bitte mehr Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

Tipp: Nach Mac OS X IPv6 Deaktivieren, oder Mac HTTPS Probleme suchen.
 
Ich nutze auch lieber Win7 und Unixoide OS, wobei Darwin ja auch auf Unix basiert. ^^ Dennoch kommt mir nichts von Apple ins Haus.
 
die-motte schrieb:
ich hab noch gar nicht gesehen wie das überhaupt funtkioniert…Mag jemand nem Technik Honk und Mac User helfen?
Ich weiß jetzt nicht, ob man extra für Mac irgendetwas anders machen muß, aber im Zweifel mal oben rechts die Suchfunktion bemühen, ich habe das gefühlte 100x erklärt... :wink: .
Versuche es mal wie folgt:
1. Die Bilder vorher selbst verkleinern, zB mit Tiny Pic.
2. Dann einzeln hochladen (Unter Schriftfeld ist der Button: Dateianhang hochladen) und in den Beitrag einsetzen, also nach jedem "Dateianhang hochladen" den Curser im Beitrag in die nächste Zeile setzen und
3."Im Beitrag anzeigen" anklicken.
So geht es zumindest bei Windoof.
 
ghost2k schrieb:
Google ist dein Freund, lies dir das Wissen selbst an, dann lernste auch was dabei. Beim Nächsten mal, bitte mehr Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

Oooooh…. google weiß, wie und wo in Eurem Forum der Foto upload funktioniert?
Erstaunlich.
Warum so herablassend wenn ich als Neuling eine einfache Frage stelle? :wink:


PGR 156 herzliches Dankeschön Meister- ich versuch mich mal einzufuchsen :D
 
Huhu PGR 156

Danke noch mal !!!

Ich Dussel hatte die Funktion "vollständiger Editor" zuerst gänzlich übersehen und nur nach Bilder upload gesucht.
Das ich die vorher verkleinere ist selbstverständlich.
Verzeih das es so umstände bereitet hat aber ich bin üblicherweise nicht groß in Foren unterwegs.
Nun erklärt sich fast alles von selbst.
Danke
 
wie lade ich den jetzt bilder hoch? oder viel mehr wie genau läuft das mit dem verlinken? sorry für die blöde frage aber ist mein erstes forum^^
 
Aaaalso: Bilder extern hochladen unterstützt das Forum nicht . Irgendwann sind die dann verschwunden...
Ich mache es so: Für die Bilder einen zweiten Ordner anlegen. Die Bilder mit Tiny Pic verkleinern (sollte das Forum automatisch machen, klappt aber manchmal nicht).
Dann beim Antworten auf: "Vollständiger Editor".
Beim Starten eines neuen Themas ist man da sowieso drin und kann unten: "Dateianhang hochladen" anklicken.
Dann suche ich meinen Ordner mit den verkleinerten Bildern und wähle eines aus. Den Curser an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll, setzen und drunter dann "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Und dann das nächste.
Das vorher Verkleinern spart Zeit und mit einzelnem Hochladen stimmt definitiv die Reihenfolge. Bildunterschriften einfügen ist selbsterklärend beim Hochladen.
 
Hallo,

eigentlich ist das keine Neueinsteigerfrage, aber sie passt nicht so wirklich in andere Forenbereiche.

Und zwar geht es um die Bilder, die nicht direkt auf der Seite, sondern extern gehostet und dann mittels IMG-Tags in Forenbeiträge eingebunden sind. Seit ich hier mitlese, fallen mir sehr häufig vor allem ältere Beiträge auf, in denen solche Bilder nicht dargestellt werden - stattdessen sieht man dort meist nur die vom IMG-Tag umschlossene Bild-URL. Ruft man man allerdings die URL direkt auf, wird das Bild - sofern noch tatsächlich vorhanden - einwandfrei angezeigt. Das ist natürlich nicht sonderlich elegant und führt auch dazu, dass man (wenn man möchte, dass seine Bilder in Beiträgen sichtbar sind) gezwungen ist, die Bilder direkt hier hochzuladen. Womit ich auch überhaupt kein Problem habe - jedoch wäre es doch im Sinne der Betreiber, wenn der Bildertraffic nicht komplett über den Server laufen müsste.

Beim Verfassen dieses Beitrages fiel mir nun gerade jetzt erst unten rechts Folgendes auf:
Code:
BBCode ist eingeschaltet
[b][img] ist ausgeschaltet[/b]
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Hm ... das sieht ja fast auf, als wäre das gewollt - bloß, warum? Gibt es da eine Erklärung? Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Forum über https läuft und die externen Bilder meist natürlich "nur" über http verlinkt sind ... es war früher scheinbar noch nicht so, da es ja schließlich ältere Beiträge gibt, die das IMG-Tag noch enthalten.
 
Nein, das ist Absicht. Damit später keine Bilder verschwinden, kann man Bilder nur noch direkt hier hochladen.
Blöde für viele Bilder, aber später wären noch mehr Bilder verschwunden.
Es gab dann die Bitte per Rund-PN an alle, extern hochgeladene Bilder wieder direkt hier hochzuladen.
 
Okay, das leuchtet mir ein. Hätte man aber nicht evtl. die IMG-Tags in allen Beiträgen durch das URL-Tag ersetzen können, so dass die Links wenigstens anklickbar gewesen wären - quasi ein Skript, welches die Serverdatenbank nach diesem Tag durchsucht und es entsprechend ersetzt? Gut, ich weiss jetzt nicht, mit welchem Aufwand das verbunden gewesen wäre bzw. wie lange so eine Aktion dauern würde ... ist halt nur eine Idee. ratlos-
 
Ich verkleinere meine Bilder mit Paint von Windows.

Mit Paint das entsprechende Bild öffnen, dann oben in der Kopfzeile im Menübereich "Start" auf "Größe ändern" klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster, darin hat man die Wahl zwischen "Prozentsatz" und "Pixel".
In der Zahlenangabe dann die gewünschte Pixelzahl eingeben, das Bild wird danach verkleinert/vergrößert.

Ich habe mir angewöhnt, den verkleinerten Bildern dann einen ähnlichen Namen wie den originalen zu geben, und in einem extra Ordner abzulegen.

Das klappt bislang ganz gut.

Nach der Veröffentlichung hier im Forum lösche ich dann den betreffenden Ordner wieder.

Grüße, euer S4Mog
 
Die kb, verringern sich mit den px und umgekehrt. Man kann generell nichts falsch machen, wenn man 1024x768px .jpg Bilder hochlädt. Als Avatare, solltest glaube ich, am besten ein 100x100px .jpg sein. Das kann man einfach mit Paint oder Infranview machen, Ifranview empfehle ich alleinschon wegen der Stapelverarbeitung. Alles weitere, kann man sich locker anlesen, einfach mal Google fragen.
 
Eigentlich verkleinert die Forensoftware beim Hochladen automatisch (außer Avatarbilder, da steht die Größe aber bei). Allerdings kostet das etwas Zeit und ist manchmal fehlerbehaftet. Alle Bilder, die man hochladen möchte, würde ich mit TinyPic, oder ähnlichen Freeware Programmen, auf 1024 x irgendwas verkleinern. Das geht für alle Bilder eines Ordners gleichzeitig. In einem neuen Ordner liegen dann die kleinen Bilder. Das geht am schnellsten.
 
Zurück
Oben