Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

Mir fällt nichts auf ausser:
-Im Gegensatz zu ca. 82.000.000 Deutschen, die sowas nicht kennen, kommt mir das alles sehr bekannt vor.
-Ich war da, hab drinnen gesessen, gegessen und getrunken und mich sehr wohl gefühlt.
Und man hätte vielleicht die Ortsangaben und den Hinweis auf die Pol. weglassen sollen. :cry:
 
Ähm ist euch mal was bei den Fotos aufgefallen?!

Ich behaupte die haben sie aus unserem Forum kopiert. Vergleicht die mal die bei Spiegel veröffentlicht sind, ich sage die fallen unter "...." Urheberrecht...
Aber wir waren ja niemals da...
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Ähm ist euch mal was bei den Fotos aufgefallen?!

Ich behaupte die haben sie aus unserem Forum kopiert. Vergleicht die mal die bei Spiegel veröffentlicht sind, ich sage die fallen unter "...." Urheberrecht...
Aber wir waren ja niemals da...

Genau dass meine ich auch.
 
So ihr Verschwörungstherotiker, hab alle Bilde mal gesichtet und die MOTIVE sind die Gleichen aber die Winkel in denen die Bilder gemacht wurden sind andere. Bei den Motiven gibts oft nur Drei möglichkeiten sie zu Fotografieren. Wir haben zig Fotos von den Loren usw.... da kann man schnell denken das das unsere sind. Ist aber nicht der Fall. War aber mal schön in Erinnerungen su schwelgen.

Weiß zwar nicht ob ich meine Kurzen mit genommen hätte, aber mein Gott is nicht mein Problem und is ja auch nix passiert :mrgreen:
 
Mal was anderes,
so wie ich den Artikel verstanden habe wurde Schwalbe 1946 dann geschlossen.
Aber dort wurde doch noch Jahrzehnte nach dem Krieg abgebaut oder wie jetzt?
Oder vertue ich mich da jetzt massiv?
 
Wurde 45 geschlossen. Nur der Kalkabbau wurde wieder aufgenommen und bis in die 60 ziger weiter vorgetrieben. Jedoch nicht in den Stollen. Da wurde nur geschreddert.
 
"geschreddert" und "Schreddermaschinen".
Könnt ihr mir erklären, was da geschreddert wurde bzw wofür?
Stein zu Schotter oder was?
 
GGGGGGGGGGGGGGGGRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Und wieder ein Bild vom Ü- Gelände. platzen- kopfwand-

Der Schredder befindet sich im Hauptstollen. Zuschüttung der Felsen war Oben auf der Kante. (ehemalige FLAK- Sicherung). Dass Loch, was Du, Dr. Alien, zeigst, ist die Entlüftung der DHD- Zylinder.
 
Bunkergeist schrieb:
"geschreddert" und "Schreddermaschinen".
Könnt ihr mir erklären, was da geschreddert wurde bzw wofür?
Stein zu Schotter oder was?

Nach dem Krieg hat die Rwk aus den beiden Hauptstollen jeweils ein Rollloch ,von unten nach oben, bis zur Oberfläche durchgebrochen. In eines dieser Rolllöcher wurde dann der abgebaute Kalkstein von der oberen Ebene über die heute noch sichtbare Kippkante( am Windsack) hineingekippt. Unten im Stollen wurde dann mit Hilfe des "Schredders" das Material portioniert auf die Werksbahn verladen. Nach meinem technischem Verständnis hat der sogenante "Schredder" das Material nicht mehr zerkleinert sondern nur portioniert. Das große Getriebe welches hier mehrfach abgebildet ist dient nur dazu die Schütte über der Gleismitte zu positionieren. Die Mechanik die aus dem Bedienerstand zu sehen ist wird mit Kurbel über Seilzügen verstellt, wenn das schreddern soll muß man vedammt schnell kurbeln. Dies diente meines erachtens nur dazu das Rollloch unten zu verschließen bzw. dosiert zu öffnen.

Das zweite Rollloch befindet sich im Kiesstollen. Diese wurde auch von unten nach oben durchgebrochen, jedoch wurde es nicht mehr in Betrieb genommen da die Qualität des Kalksteins schlechter wurde und der Abbau auf die andere Seite des Hönnetals verlegt wurde.

Das hat Schwalbe 1 gerettet.

Das die Löcher oben im Berg Entlüftungen sein sollten Zweifel ich an, da nur die vorderen DHD Schächte eine Öffnug haben. Die hinteren hätten ja dann auch einen Entlüftung gebraucht.
Ich meinen vielmehr das die Schächte beim Kalksteinabbau nach dem Krieg versehentlich geöffnet wurden. Später wären sie dann dem Abbau ganz zum Opfer gefallen.
 
moinmoin!

"kies" sind die runden steine aus weser oder rhein, im hönnetal wird HKS, hartkalkstein, gebrochen.. und nicht "geshreddert"... das produkt nennt sich dann kalksteinschotter.

schotter ist ein gemenge verschiedener grössen einschliesslich des null-korns, also des staubs. der ist wichtig, wenn das zeug wieder eingebaut, verdichtet wird.
werden nur bestimmte grössen gebraucht, wie zum beispiel 5 bis 11 mm, spricht man von "splitt 5-11"

jaa, ich weiss, ich bin nen besserwisser... aber wenn man 2,5 jahre strassenbau und 13 jahre beton gemacht hat, ist man ziemlich genau in diesen begriffen.

nix für ungut!

mfg Daggett

prostt- rock-
 
Ich beantrage hiermit den Kiesstollen umzutaufen. Möge er ab heute den Namen Schotterstollen tragen und sich glücklich in die Familie der Stollen einfügen stone- Meister-
 
Im Namen des Volkes
ergeht folgendes Urteil:

Antrag zur Kenntniss genommen und verworfen, wider besseren Wissens wird der "Kiesstollen" seinen Namen behalten.
Da sonst totale Verwirrung herrschen würde.

Die Kosten des Verfahrens trägt die Forumskasse.

Professor-

§ 1 Forumsgesetz
Artikel 1
Was einmal einen Namen bekommen hat wird auch in Zukunft, obwohl der Name nicht richtig gewählt wurde, diesen Namen behalten.
Artikel 2
Es sei den der Beitrag hat weniger als 10 Postings. Dann kann der Namen ohne weiteres geändert werden.
 
Zurück
Oben