Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

Ja Wehr echt schade um die schwalbe1 wen es dazu kommt ist eine geile Anlage werde da noch mal hin gehen daumen-
 
Habe hier ein altes Foto von 1960...links neben den Häusern kann man das Mundloch zur Schwalbe 1 erkennen. kitty-
 
Das ist kein Stollenmundloch sondern die alte Durchfahrt. Die Mundlöcher sind weiter links im Bild zu erkennen.

popcorn-
 
Ich meine ,....es hat sich zwar viel verändert aber aus der Perspektive dürfte es schwierig sein überhaupt etwas zu erkennen denn der Standort des Fotografen dürfte oben auf der Klippe ,des Emil sein.
Die Eingänge liegen doch unterhalb der Klippe oder?
 
Danke für die seltenen Bilder PaulH.
mal etwas ganz anderes, nicht zum 100ten Mal den "Brecher" Gibts dort wo die herkommen vieleicht noch mehr?

@sprengkraft Ja sicher es hat sich viel verändert, aber die Straße, das grüne Haus und die Bahnlinie sind doch sehr markant. Dadurch ist doch einiges abzuleiten.
 
Ich denke, das erste Bild zeigt die Einfahrt zum "Rangierbanhof" oder?. Wo links die Rampe läuft.
 
WOW! :shock: Hoffentlich bleibt die Seite, zu der der Link führt, lange erhalten. Wahnsinn was dort tag täglich abgegangen sein muss.
Vor allem Krass wenn man dann überlegt wie viel dann von Schwalbe noch übrig ist...
Als wir da waren standen wir vor so manchem Versturz. Aber ohne die Geschichte genau zu kennen war uns sehr, sehr unwohl da unten.
Und das lag wirklich daran, dass wir um ermordete Zwangsarbeiter wussten, und eher weniger Angst vor Verstürzen hatten.
 
Ich habe mal mitbekommen, dass wenn man nich rechts zum Schwalbe Gelände geht sondern links im Wald das dort noch Betonsäulen stehen. Haben die irgendwas mit er Schwalbe zu tun? Und kommt man rechts direkt unter der Brücke, wenn man aus dem Hönnetal kommt, in diese kleinen Löcher rein?
MFG Bunkersucher94
 
Die WP Lokalteil Menden hat heute damit begonnen, die ersten engl. Luftbildaufnahmen aus dem Raum Menden/Fröndenberg vom 29.11.1944 zu veröffentlichen: u.a. Fröndenberger Bahnhof, Lager Lendringsen Biebertal, Teile Oberrödinghausen,... Langer Bericht mit dem Hinweis, dass die Wasserleitung von Schwitten zu Schwalbe schnurstracks duch die Felder gut zu sehen ist. Mehr Luftbilder in den nächsten WP-Ausgaben. Dann her damit....
 
Das ist echt nen Interresanter Bericht. Find ich klasse soetwas zu veröffentlichen damit auch jüngere Leute über solche Sachen informiert werden.
Das Lager im Bibertal liegt ja bei mir um die Ecke.
MFG Bunkersucher94
 
Der nächste Schritt wäre: nimm nen Stadtplan, zeichne die Strecke Schwittener Wehr (Entnahmestelle am Beginn des Obergrabens) über Kapellenberg/Rodenburg/Hexenteich bis Gut Rödinghausen ein und vergleiche die Strecke mit den Luftbildaufnahmen. Habe ich ansatzweise schon gemacht. Ist der Stadtplan alt genug, erklären sich auch ein paar Knicke in der Leitung (um alte Bebauung herum, Topographie etc.) Befrag dann ein paar Alteingesessene, was wo gegraben wurde und was man alles bei neueren Bauten gefunden hat und schon hast Du einige "Bunkerbauten" erklärt. Guck mal bei Dir im Bieberkamp/Höhe Bieberwinkel nach. Freunde haben vor zwei Jahren ihr Häusle in Lendringsen gebaut und sind auf die Leitung gestossen. Wußten aber nicht, ob es die Wasserleitung war oder eine Art Transportleitung für Flüssigkohle - was ein Anwohner behauptete. Warum die hiesigen Heimatforscher nicht mal öffentlich nachfragen (wer weiß was?) - keine Ahnung. Wo waren Pumpenhäuschen geplant/notwendig? Ein Puzzel mit 6 km Länge - ganz legal.
 
Ich könnte ma gucken gehen. Wegen leute Befragen, der Herr Fricke der in den Berichten alles auswerwen will, ist mein Nachbar. Aber ob der was dazu sagt ist ne andere Frage stone-
 
Zurück
Oben