Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

.
.
.
Foren-Übersicht ‹ Eingangsbereich ‹ Termine Vortrag zu "Schwalbe 1" 28.09.2011
.
.
.
Hallo zusammen,
mal nen kleines Zitat aus dem örtlichen Anzeiger:
"Stadtspiegel" Sonntag, 25.September 2011
Dederich-Vortrag zu ,,Schwalbe I" im Sauerlandpark
Hemer.Der Verein für Hemeraner Zeitgeschichte lädt zu einem Vortrag über das Geheimprojekt ,,Schwalbe I" im Hönnetal ein.
Am Mittwoch, 28.September, beginnt der Vortrag um 19Uhr im großen Seminarraum (2.OG) im städtischen Gebäude am Nelkenweg 7 am Sauerlandpark.
Referent ist Elmar Dederich aus Lendringsen.
Das Projekt ,,Schwalbe I" war eines der größten geheimen Bauprojekte des Dritten Reiches, um Werke und Betriebsanlagen unterirdisch vor Bombenangriffen der Allierten zu schützen.
-Interessierte sind willkommen; Eintritt wird nicht erhoben.
Hinweis für`s Navi: Ostenschlahstraße 60 58675 Hemer
Gruß an Alle vlt. sieht man sich ja? ;)
Payne
 
Payne schrieb:
.
.
.
Foren-Übersicht ‹ Eingangsbereich ‹ Termine Vortrag zu "Schwalbe 1" 28.09.2011
.
.
.
Hallo zusammen,
mal nen kleines Zitat aus dem örtlichen Anzeiger:
"Stadtspiegel" Sonntag, 25.September 2011
Dederich-Vortrag zu ,,Schwalbe I" im Sauerlandpark
Hemer.Der Verein für Hemeraner Zeitgeschichte lädt zu einem Vortrag über das Geheimprojekt ,,Schwalbe I" im Hönnetal ein.
Am Mittwoch, 28.September, beginnt der Vortrag um 19Uhr im großen Seminarraum (2.OG) im städtischen Gebäude am Nelkenweg 7 am Sauerlandpark.
Referent ist Elmar Dederich aus Lendringsen.
Das Projekt ,,Schwalbe I" war eines der größten geheimen Bauprojekte des Dritten Reiches, um Werke und Betriebsanlagen unterirdisch vor Bombenangriffen der Allierten zu schützen.
-Interessierte sind willkommen; Eintritt wird nicht erhoben.
Hinweis für`s Navi: Ostenschlahstraße 60 58675 Hemer
Gruß an Alle vlt. sieht man sich ja? ;)
Payne

und ich hab mal wieder nix von mitbekommen..so´n mist... kopfwand- ich komm ja auch nich dazu hier mal öfter reinzugucken nono- ärgerlich
 
würde mich auch ma interessieren...aber was anderes ist in diese Richtung noch mal was geplant??
 
Ich war da. Es ging weniger um die technischen Aspekte von Schwalbe. Der Zweck und der Bau an sich wurden nur kurz erklärt. Es ging in diesem Vortrag mehr um die Schicksale der Meschen, die für dieses Projekt leiden mussten. Es wurden unter anderem Zeitzeugenberichte von Zwangsarbeitern verlesen.
 
Die "Jonastaler" waren nun auch einmal dort und dürften sich diese wirklich imposante Anlage ansehen. Dafür danken wir ganz besonders "sohn-thors" und "PGR156" die sich die Zeit nahmen und uns Führten und erklärten. Es war ein super Tag. Besonders wird mir der "Schlammstollen" im Gedächtnis bleiben...liebe Güte :D ich habe mich mit meinem schweren Rucksack festgefahren. Zu viel Ausrüstung musste mit.
Einen schmerzlichen Verlust musste ich auch beklagen...eines meiner PMR Funkgeräte ist verlustig. Muss irgendwo rausgerutscht sein. Sollte es einer finden...nachricht wäre nett..ansonsten...so teuer sind die Dinger nun auch nicht mehr. O² Meßgerät oder der Laser Entfernungsmesser wäre schlimmer gewesen :D

Wenn Ihr mal bei uns im Tal seit...gebt rechtzeitig Bescheid, so daß wir uns Revanchieren können...gern zeigen wir Euch alles.

Eine Bitte habe ich noch an die "nach uns Befahrer"...verhaltet Euch leise und ordentlich in der Anlage...so etwas gibt es nicht oft zu sehen, so daß noch viele Interessierte an diesem tollen Bauwerk und Zeitgeschichte teilhaben können. Es wäre wirklich Jammer schade, wenn aus Unachtsamkeit, Vandalismus in Form von Vermüllen ect. p.p., endgültig verschlossen würde.

Bilder zu Posten wäre eigentlich müssig...es ist alles hier schon Online...zwei stück stelle ich aber trotzdem noch dazu.

Liebne Grüße
Andreas vom
Team Sigma
 

Anhänge

  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    13 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 163
Team Sigma im Sauerland
Gern wäre ich mit euch gekommen, bin immer wieder gerne in Schwalbe 1. daumen-
Unvorstellbar aber wahr: es gibt Leute hier im Forum, die finden die Anlage langweilig... silly-
 
oh schade hätten wir das mal gewusst.....wir hatten schon 2 mal vor die Anlage zu besuchen,und 2 mal ist ins Wasser gefallen weinen- ....es ist ja immer mal besser mit einem die Anlage zu befahren der sich auskennt...


aber schöne Bilder immer wieder spektakulär...
 
Wir waren ja nur "Gäste" und haben uns über die Einladung sehr gefreut. Es war auch nicht das gesamte Team vor Ort...waren nur 7 Mann von uns. Der Rest musste Arbeiten,...keine Zeit usw. usw.
 
ohja und wenn pgr noch führt mit sohn thors perfekt sehr nette leute und der dirk ja auch durfte schonmal alle kennen lernen nicht zu vergessen "der" eule
 
So viel zum Thema Schlammstollen...
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt mit den Händen in den Siff...ich hing mit dem Rucksack feste :D Handschuh an und rein in`s feuchte Vergnügen klatsch-
 

Anhänge

  • DSC03523.JPG
    DSC03523.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 444
das ist einsatz mercedes oja der gute schlammstollen hehe da haben so einige leute sich schon verfranst daumen-
 
Zurück
Oben