Chemieingenieur
erfahrenes Mitglied
Personalkosten sind eher nebensächlich, was viel wichtiger ist, sind die Transportkosten, das heißt, dass Stahlwerke logistisch einfach mit Rohstoffen versorgt werden und dass die Kunden für Produkte im Umkreis von 100-200 km sein sollen.
Das Problem ist für mich eher unternehmerisch und politisch. Unternehmerisch, da ThyssenKrupp wegen seines Mismanagements in Brasilien überschuldet ist und sich deshalb von seinem Kerngeschäft trennen will.
Außerdem kann der Emissionshandel richtig teuer werden und in Zukunft kann es passieren, dass Unternehmen mit selbst produzieren Strom für erneuerbare Energien aufkommen müssen.
Außerdem wird Stahl für Investitionsgüter wie Maschinen oder Gebäude gebracht. Zurzeit haben wir allerdings eine wirtschaftliche Flaute, da die Wirtschaftspolitik kein klares Konzept hat.
Das Problem ist für mich eher unternehmerisch und politisch. Unternehmerisch, da ThyssenKrupp wegen seines Mismanagements in Brasilien überschuldet ist und sich deshalb von seinem Kerngeschäft trennen will.
Außerdem kann der Emissionshandel richtig teuer werden und in Zukunft kann es passieren, dass Unternehmen mit selbst produzieren Strom für erneuerbare Energien aufkommen müssen.
Außerdem wird Stahl für Investitionsgüter wie Maschinen oder Gebäude gebracht. Zurzeit haben wir allerdings eine wirtschaftliche Flaute, da die Wirtschaftspolitik kein klares Konzept hat.