Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sprengstofffabrik Hirschhagen

prostt-

Vielleicht für uns ja der runde gemauerte Schornstein zu dem Unterirdischen Kraftwerk, ist zumindest der einzige den ich auf dem ganzen Muna Gelände kenne klatsch-
 
Hallo,
habe mich soeben durch "1000" Beiträge gearbeitet grins sehr interessant !!!
Die Hinweise auf LOK´s sind nicht mehr aufgetaucht, waren evtl. die SKL
die auf die Verschrottung warten, aus einem der ersten Posts ???
Übrigens auch sehr "frühe" Fotos der ? Panzerwaschanlage ?
und des Schießstandes, ( von wem wurde die genutzt? ) die nicht mehr auftauchen. ratlos-
 
Die Fotos der Panzerwaschanlage und des Schießstands sind von mir geweßen, die hatt ich nur mit hier gepostet, da ich den ganzen Tag unterwegs war, erst dort und dann in Hirschhagen, hat aber nichts mit Hirschhagen zu tun ! schreck-

Diese sind in Kassel Wilhelmshöhe neben einer riesen großen Reihe von Mun. Bunkern zu finden prostt-
 
Ohh fuck klatsch-

Ich habe gerade, nach einem halben Tag suchen noch einen anderen Werksplan von der Muna gefunden, ich war bereits im Gebäude 521, habe mich dort abgeseilt, hatte davon auch Fotos hier gepostet ... bin dort aber wieder raus, weil die Decke an einer Stelle bestimmt einen Meter durchhing !

Dort kenn ich auch mehrere "Eingänge" habe auch die anderen Gebäude des Kraftwerks lokalisieren können stark- Auch Gebäude 502 etc.

Hier nochmal die Beschreibung der Gebäude ...

Zwei eigene Kraftwerke, die Gebäudegruppen 501-506 und 521-526, versorgten das gesamte Werk mit Elektrizität; aus Sicherheitsgründen lagen sie unterirdisch und weit voneinander entfernt. In den Gebäuden 501 und 521 standen je zwei Hochdruck-Kessel sowie zahlreiche Pumpen für Kesselspeisewasser. Jeder Kessel erzeugte pro Stunde 10 Tonnen Dampf unter 50 atü Druck. Im Gebäude 502 wandelten zwei Gegendruckturbinen mit Leistungen von 1500 bzw. 2800 kW/h den Dampf in Elektrizität um. Die Turbinen im zweiten Kraftwerk hatten eine Leistung von je 1500 kW/h.

Das nächste schöne Wetter gehört mir und Hirschhagen prostt-
 
Sprengkraft schrieb:
Kleine Info zu den LKW-Wracks.
Der mit dem Kofferaufbau ist ein Henschel LKW aus den Sechzigern.
Der Grüne ist ein Magirus Deutz, wobei ich die genauen Typen nicht bestimmen kann,zumindest ohne die Motordaten.

lg Sprengkraft

Das stimmt !

Der Kofferwagen ist ein früher (noch mit geteilter Windschutzscheibe) und selterner Hanomag-Henschel HS 16 ca. 1970.

Der Wagen ohne Aufbau ist ein Magirus-Deutz Mercur 120D 4x4 mit V6-Zylinder-Deutzmotor F6L613 ca.1965.

Schade das die beiden Fahrzeuge da einfach so vergessen wurden.... weinen-
 
begrafenisondernemer schrieb:
Das stimmt !

Der Kofferwagen ist ein früher (noch mit geteilter Windschutzscheibe) und selterner Hanomag-Henschel HS 16 ca. 1970.

Der Wagen ohne Aufbau ist ein Magirus-Deutz Mercur 120D 4x4 mit V6-Zylinder-Deutzmotor F6L613 ca.1965.

Schade das die beiden Fahrzeuge da einfach so vergessen wurden.... weinen-

Wenn das ein früher Henschel HS 16 ist, kann er nicht 1970 gebaut worden sein denn diese von Lepoix entworfenen Kabinen wurden 1961 eingeführt .
Die Anfänge dieser Bauweise rührt aus der Partnerschaft mit Saviem-Renault und nicht mit Hannomag.
Saviem (Sociètè Anonyme de Vèhicules Industriels et d´Equipments Mècaniques) ist ein Zusammenschluß einer Reihe vorher selbstständiger tratitionsreicher französischer Nutzfahrzeughersteller.
Erst 1969 wurde Hannomag-Henschel gegründet aber da hatten die LKW eine andere Front.

lg C.
 
Soo, der erste kleine Ausflug in diesem Jahr klatsch-

Konnt es mir bei dem tollen Wetter heute einfach nicht verkneifen prostt-

1008964f.jpg


1008965s.jpg


1008966a.jpg


1008969g.jpg


1008971.jpg


1008972.jpg


1008973.jpg


1008987m.jpg


1008988.jpg


1008990u.jpg


1008994.jpg


1008996.jpg


Gesprengter Eingang

1008997x.jpg


1008998d.jpg


1009000i.jpg


1009000i.jpg


1009006p.jpg


1009007w.jpg


1009008v.jpg
 
Kann ich mich nur anschließen-ich hab´beim Betrachten der Bilder den Eindruck, ich bin noch nie dort gewesen. Na ja, einmal ist keinmal- wir sehen uns evtl. im April. Dann hab´ich aber ´n geladenen Reserveakku dabei (komme mit nightwalker).
 
Schöne bilder und auch ich war schon da aber ich erkenne nichts wieder....und uch schließe mich nightwalker und jakob im April an.
 
Danke klatsch-

Wir sind das erste mal nach unserem neuen Werksplan gelaufen ... an eine sehr abgelegene Stelle, deshalb erkennt ihr das wahrscheinlich nicht !

Dort haben wir auch noch einen großen Bunker mit Rundwall gefunden, das komische daran : Der Wall drumherum war ja sonst nur aufgeschüttete Erde, aber wir erkannten trotz Schnee kleinere Verbruche und sahen im inneren Gänge !! Also Betoniert, leider konnten wir das auf den Fotos nicht gut festhalten, hab es daher auch nicht gepostet ... wenn der Schnee weg ist wissen wir mehr ! Meister-

Naja, mal sehen was ich bis April noch gefunden hab, kann meine Beine leider nie lange Still halten silly-
 
KLasse Bilder. Habe auch einige mir unbekannte Stellen gesehen. Mann muß halt öffters dort hin. klatsch- klatsch-
 
Danke für den tollen Nachtrag / die schönen Bilder daumen-

Da hat wohl Jemand seinen Weihnachtsbaumständer vergessen.... staunen- , würde mich mal interessieren wer dort Weihnachten gefeiert hat... kratz-
 
Zurück
Oben