Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr imposante Fotos, vor allem mit den gemauerten Wänden sieht echt klasse aus . rock-

Das sind gemauerte Tanks.

Matthias
 
.... ach Wolfgang ... das hab ich ja jetzt erst gesehen!!!!

Fantastisch!!!

... das fehlt mir natürlich noch in meiner Sammlung. klatschen-

... ja jetzt versteh ich auch die unbedingte Helm-Pflicht. lach-

Klasse Bilder!!!
 
Hallo zusammen.
Diese Anlage kenne ich auch!! Bin ja in Minden geboren und erst 1984 nach Gütersloh umgezogen ( Mein Dad wurde versetzt zur Gütersloher Einheit).
Er hat mich früher mal mitgenommen, da war ich so um die 8 oder 9. Haben sogar noch Bilder wo der Vorplatz und Teile vom Eingangsbereich von den Briten im Manöver genutzt wurden. Kann mich an einen Funk Jeep und an einen Truppentransporter erinnern und ein Stützpunkt am alten Bahnhof.
Glaube die Bilder sind noch bei Grandma in Minden.

Aber darum schreibe ich eigentlich nicht. Ich hab gehört im 2. WK sollte in Porta Westfalica ein unterirdischer Bahnhof gebaut werden, das wars auch schon. Weiss jemand ob das stimmt und wo das gewesen ist?? Gibt es noch Überreste?? Oder war das die Eisenbahneinfahrt in Kleinbremen?? Da führen noch Schienen in den Berg.

Grüsse

Mike
 
Da geistert immer noch diese B1B Sache herum.

Es gab auf jeden Fall wohl einen Tunnel zu Dachs1.

93b1b.jpg
 
Das unten links im Bild soll B1B sein. Irgendwo im Bereich von dem Porta-Hotel solls einen Zugang geben.
Gesehen hab ich das aber noch nicht.


23dachs.jpg
 
Im Bereich des Berghotels gibt es einen kleinen Luftschutzbunker. Der Zugang ist versperrt.

Von B1b existiert nach den ganzen Bauarbeiten angeblich nichts mehr.

Allerdings gibt es einen baulich interessanten Tunnel unter dem Bahndamm, der auch in Richtung der ehemaligen B1b abzweigt.
Allerdings verengt sich das ganze dann zu einem Abwasserrohr, da der Tunnel heutzutage mit dem Entwässerungssystem der Stadt verbunden ist.
Ich würde nicht ausschließen das der Tunnel damals zu der Anlage gehörte. Vor allem das er nicht danach aussieht, als wenn er zu Entwässerungszwecken gebaut wurde. Das Portal ist ca. 10m hoch und 4m breit. Für eine Entwässerung doch arg überdimensioniert.
 
Danke Matthias für die Bilder. Das erste Bild scheint aber eine Feldbahn oder Lorenbahn zusein (600 mm Spurweite). Im Verhältnis zur Stollenhöhe scheint mir das ziemlich niedrig für einen normalen Zug .
Auf der Karte denke ich das ganz links mittig im Bild der heutige Bahnhof dargestellt ist??
Was bedeutet B1B? Hat das was mit Bahnhof zu tun? Soll der Teil der Karte den Bahnhof darstellen?

Und was ist mit der Strecke die in Kleinbremen in den Berg führt??

Grüsse

Mike
 
Strecke? Kleinenbremen? Berg?

Redest du von der Bahnzufahrt zum Besucherbergwerk?

Und B1-b ist wohl genau so nichtssagen wie D1-3; die ehemalige Kraftstation am Dachs.
Was die Karte angeht hast du übrigens Recht.
 
War gestern aufgrund des schönes Wetters in Minden unterwegs. Die Strecke in Kleinbremen scheint wohl zum Besucherbergwerk zu gehören. Wie weit führen denn die Gleise in den Berg hinein?
Vom unterirdischen Bahnhof in Porta Westfalica ist denn dann wohl nichts mehr zu sehen? Auch kein einziger Meter Schienen?
War auch kurz vor dem Portal an der Bundesstrasse, das sieht ja auch ganz anders aus, früher war der Platz viel größer und diese Betonplatten waren nicht davor.
da würd ich gern mal ein paar Bilder machen,wie kommt man denn da rein?

Der Bahnhof in Minden hat sich auch ganz schön verändert, habe den noch ganz anders in Erinnerung(andere Zufahrt und mehrgleisig). Auch der nördliche Güterbahnhofteil sieht doch ziemlich vergammelt aus.

Grüsse

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben