Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lizzard schrieb:
Da ich jetzt auch mal hier angemeldet bin,
ja die Tour war ganz nett. Immer gut wenn sich Besucher wie ihr so drüber freuen was neues zu sehen.
Fotos sind nicht schlecht, jajaja^^ aber das nächste mal kommt noch ein bisschen mehr Licht in die Sache.

Leider keine Bilder vom Abseilen in besagtem Schacht....ansonsten daumen hoch!

Schicke mir noch mal eine E-Mail. Habe einen Systemwechsel gemacht ( Windows 7 ) uns alle Adressen sind weg :cry: :cry:
 
Moinsen erstmal, :lol:
hat von euch noch einer nen paar interesante seiten links oder änliches zum tehma dachs1 und stöhr1???habe mir jetzt schon das buch von jochen bergmann der unterirdische krieg... einverleibt nur meine neugirde zum tehma ist irgentwie noch nicht befreidigt sondern nur noch stärker geworden!!!meine eltern waren in den 80er oft drin und meine mama erzählt immer´und oft davon wie groß da alles ist wie es da aussieht und das wegt neugirde!!!Wäre nett wen ihr euch mal melded!!


Mfg Manuel
 
ErkunderundVerbinder schrieb:
Mir fällt so langsam kein #superlativ mehr zu euren Beiträgen hier ein, also nur ein großes DANKE für die Fotos und Berichte!!!!!!!!!!!!!!! Meister- Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-
PS: Kann das sein das das Lesen dieses Forums schon Süchtig macht???????????????????????

macht definitiv süchtig!!!! komme schon seit Tagen, mit Arbeitsunterbrechungen, nicht mehr vom Rechner weg...!!! Super Bericht und Bilder... schon Wahnsinn was damals alles gebaut wurde...!!!
 
wer genau beobachtet und seine umgebung studiert , anderen leuten zuhört, karten und das halbe internet umgräbt und das alles dan kombieniert weis wo er suchen muss!!! naja das amche ich oder besser gesagt ich versuche es!!!:-)
 
Auf diesem Weg, den Du da beschrieben hast, wurde ich von Euch eingeladen. Nur so geht Es. Von mir wird keiner eine Auskunft bekommen wo sich die Eingänge befinden. Täte ich Das, würde ich nie mehr Irgendwo eingeladen. Und Das währe schlimm, aber richtig.
 
Also mal an alle hier im Forum die sache keine Eingänge weiter zu geben finde ich super!! Ich bin ja auch ehrlich und bin recht neu in der gesamten Szene und möchte diesen Sommer gerne viele Sachen sehen und bin auch bereit mit jemanden von euch mitzu gehen um irgendwo auch ein bisschen vertrauen zu euch und ihr zu mir zu finden. Was ich euch auch gleich sagen will ich bin kein Sprayer oder jemand der Müll ablagern will. Ich will nur etwas von der Welt unter uns sehen. Fotos machen und so wie hier Berichte ins Forum stellen. Deswegen frage ich mal die allgemeinheit wer am kommende WE Zeit und lust hat mit zu kommen? Von mir aus auch ohne Eingänge veraten das wir sie selber suchen müssen. Falls sich wer fragt wer ich bin vorgestellt habe ich mich bereits und wenn wer weitere fragen hat bin ich auch bereit zu antworten.

Bis dahin

Dennis
 
Das ist auch gut so das die Zugänge verschlossen und gut getarnt sind.
Es gibt an der Porta Stellen genug wo Du ins CO² laufen kannst.
Und ich hab keinen Bock da mal nen Turnschuhbefahrer zu finden.
 
Hehe ich bin aber auch vergesslich.....

Was für eine Ausrüstung benötige ich für Dachs und Störr? Im moment ist mein Equipment noch recht klein. Kleidungstechnisch und Lampentechnisch denke ich bin ich gut ausgesattet.

Kleidung: BW Tarnjacke, BW Tarnhose, SEK Stiefel, BW Tarnrucksack 65Liter, Hakengurt von der Feuerwehr, Messer usw (halt alles kleinigkeiten) bin halt gerade frisch im kommen....
Lampen: McLite 4D Led Lampe, UK4aa Feuerwehrlampe und jetzt die Tage eine Strinlampe (welche weiss ich noch nicht Tips nehm ich gern an)
Kamera: Canon 1000D mit Stativ und Sigma DC 18-200 Objektiv (womit ich auch noch nicht richtig umgehen kann :)

Für Warngeräte wie Co² Messgerät fehlt mir sicherlich noch ein bischen kleingeld.

So jetzt im nächsten Thread stell ich ein paar Bilder von unserem Ausflug rein.
 
du sachmal mit dem co2 so wie ich es iner schule gelernt habe ist das schwerer als sauerstof und lagert sich doch dan am boden ab!!vondaher sind doch eher die systeme die unterhalb eines belüftungsloch sind gefehrlich nagut ales ist sozusagen gefährlich dadrinne!!!!Verbesser mich bitte wen ich falschliege!!
 
3FingerJoe schrieb:
Hehe ich bin aber auch vergesslich.....

Was für eine Ausrüstung benötige ich für Dachs und Störr? Im moment ist mein Equipment noch recht klein. Kleidungstechnisch und Lampentechnisch denke ich bin ich gut ausgesattet.

Kleidung: BW Tarnjacke, BW Tarnhose, SEK Stiefel, BW Tarnrucksack 65Liter, Hakengurt von der Feuerwehr, Messer usw (halt alles kleinigkeiten) bin halt gerade frisch im kommen....
Lampen: McLite 4D Led Lampe, UK4aa Feuerwehrlampe und jetzt die Tage eine Strinlampe (welche weiss ich noch nicht Tips nehm ich gern an)
Kamera: Canon 1000D mit Stativ und Sigma DC 18-200 Objektiv (womit ich auch noch nicht richtig umgehen kann :)

Für Warngeräte wie Co² Messgerät fehlt mir sicherlich noch ein bischen kleingeld.

So jetzt im nächsten Thread stell ich ein paar Bilder von unserem Ausflug rein.

Na das Wichtigste einen Helm grins-
 
Zum Thema Pn von Neulingen Bauer,

Mich kennt hier im Forum auch nicht jeder, und ich kenne nicht jeden. Sollte mir jemand eine Pn schreiben, kommt es erstens darauf an ob das höflich geschieht und man echtes Interesse erkennen kann.
Sollte ich natürlich gefragt werden " Hey, sag maln paar Eingänge" oder so ähnlich, wird das nichts. Da möchte jemand mal was neues "krasses" sehen und bei seinen Homies angeben.

Irgendwie sind wir schließlich alle mal unerfahren, und selbst als Neulinge an jemanden geraten, der schon länger UT unterwegs war. Der Ton macht die Musik heißt es immer oder?
Wird dich sicherlich nicht gleich einer mundtot machen, weil du eine Pn schreibst :wink:

Zum Thema Alter:
Was wenn ich sage, dass ich auch noch nicht sonderlich "alt" bin?..... nur schon früh angefangen habe in Höhlen und alten Bergbauten herum zu laufen?
Hier ist eher Erfahrung, und fachkundige Begleitung das A und O.


Befahrungen:
Bisher bin auch ich, wie der Taunusbär, nur über nette Anfragen und Einladungen in den Genuss von UT Anlagen außerhalb gekommen, soweit man diese selbst nicht lokalisieren konnte.
Fragen kost nix.

Ausrüstung/ Sicherheit:
Auch hier hat mal jeder klein angefangen. Auch dafür sind Ortskundige die beste Ausrüstung. Sie verraten einem meistens wo man runterfallen kann, oder man eher schlecht bis sehr schlecht Luft bekommt, wenn man nicht gerade einen Gaswarner zur Hand, oder die Stärkste Lampe parat hat.


Sollte ich, iwas vergessen haben, jemandem auf den Schlips getreten sein oder sonstiges, nur zu. :)
 
Unser Tag an der U-Verlagerung Dachs und Störr

Samstag 17 Uhr: Nach mehreren Foren durchstöbern und schon längeren mit lesen hier bei Bunker NRW kamen wir zu dem entschluss auch mal dort zum Dachs und Störr zu fahren um ihn zu besichtigen und etwas herauszufinden. Nach einer harten Klettertour über die Steilwände kamen wir dann endlich oben an der Spitze an wo wir dann bemerkten das es auch ein Weg gab den wir hätten gehen können. Aber warum leicht wenn es auch Schwer geht :mrgreen:
Von dem Standpunkt aus wo wir waren war es nicht mehr weit bis zum Aussichtsturm (siehe Bilder) nach einer kurzen Pause ging die suche weiter leider immernoch erfolglos. Es war mittlerweile 19 Uhr und schon dunkel was die suche nicht einfacher machte. Das Wetter war leider auch nicht auf unserer Seite denn es liegt teilweise 20-40 cm Schnee auf dem Berg. Somit gaben wir fürs erste die suche nach einem Eingang auf.

Sonntag 13 Uhr: Neuer Tag neues Glück und anderer Startpunkt! Start war diesmal mehrere alte Tanks und die Glasfabrik. Nachdem wir bemerkten das die Fabrik offen war freuten wir uns schon ein Eingang gefunden zu haben welche vielleicht in Dachs oder Störr geführt hätte. Falscher Alarm.... nur 2 Räume die ca 5-10Meter unter die Erde gingen. Einer der Räume war ca. Knietief mit Wasser gefüllt und der andere trocken aber leider kein Eingang. Nach ein paar weiteren Schritten richtung Spitze des Berges haben wir dann Besuch bekommen oder gefunden :mrgreen: der Don (auch hier angemeldet) + Freundin. Nach einem kurzen gespräch über den Berg und hier übers Forum konnte die Reise weiter gehen mit Don und Freundin. Weiter ging es durch den Wald. Aufgeteilt in jeweils 5 Meter abstand durchsuchten wir den Wald nach einem Eingang wobei wir auf eine Betonplatte im Wald stießen. Klappspaten raus und buddeln war angesagt.... nach ca. 1 min war das nicht mehr nötig denn die Freundin von Don wäre fast durch ein Holzbrett durchgekracht welche wohl das was unter der Platte war verbergen sollte. Nachdem wir das Brett zur Seite geschafft haben und dachten Juhuuu wir haben ihn stellten wir fest das es wohl nur eine belüftung war. Aus dem etwa 50cm breitem Rohr war ein Stück sehr sauber und ordentlich herausgetrennt. Wir Prüften die tiefe des Rohres und warfen ein knicklicht hinein geschätze Tiefe 10 Meter bis zum ersten Winkelstück des Rohres. Wieder Falscher Alarm nur eine Lüftung kein Einstieg. Ein kurzer Blick auf den Plan und weiter konnte es gehen. Nach einem guten Fußmarsch in die absolut falsche richtung wie ich jetzt weiß fanden wir dann Höhlen (siehe Bilder) als wir mit der erkundung dort fertig waren und uns die nötige Kletterausrüstung fehlte und es wieder dunkel wurde beschlossen wir abzubrechen und nach Hause zu fahren. Das wird sicher nicht unser letzter Besuch gewesen sein.

Dachs und Störr irgendwann kommen wir! (Vielleicht schon kommendes WE)

IMG_1196.jpg
Anhang anzeigen 4
IMG_1224.jpg
IMG_1242.jpg
IMG_1227.jpg

So ich hoffe der Bericht gefällt euch ein bisschen. Wenn ihr irgendwas zu sagen habt macht es bitte. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten zunge-
Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 237
Der "Flakturm" war mal ein Denkmal.




"Auf der Kammlinie des Jakobsbergs Richtung Südwest bzw. knapp 650 m (Luftlinie) westlich der Gaststätte Bismarckburg befinden sich auf 216,5 m ü. NN die Reste des Schlageter-Denkmals. 1933/34 erbaut, wurde es nicht vollendet, vermutlich aus ideologischen Gründen. Ein Sockelbauwerk trug ein großes Kreuz. Dieses stand dort nur kurze Zeit und wurde auf den Nordfriedhof von Minden umgesetzt. Dort wurde es in eine Gedenkstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs integriert.

1958 ließen verantwortliche Personen der Stadt Porta Westfalica die Reste des Denkmals zugänglich machen und auf dessen Sockel eine Aussichtsplattform errichten, die einen weiten Blick nach Süden und Westen ermöglicht, zum Beispiel die Aussicht zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg."

*entnomm. aus Wikipedia (freie Enzyklopädie)



Die Naturhöhlen, waren ursprünglich mal Kalkgruben. Gut erkannt, zwei separate an der Zahl, nicht besonders groß.


Zu dem Lüftungsschacht:
Ich hoffe ihr habt das ganze wieder ordnungsgemäß und für den guten Neulingseindruck, wieder verschlossen, abgedeckt was auch immer. daumen-
Ich kenne das Rohr und möchte im Dunkeln nicht in das Loch vor dem Rohr fallen :wink:
Insgesamt ist das ganze nach ca. 35 m mit Erde verstopft, und bildet keine Verbindung zum System. (Kein Wetterzug)


Da ich selber weiß, das Suchen auch sehr spaßig sein kann, viel Erfolg, aber grabt bitte keine Löcher in den Wald oder verwüstet die Gegend sonst wie.
Und jetzt neeeiin. Nicht böse sein, aber ich hab schon allerhand Hinterlassenschaften von anderen Suchenden gesehen.

GA Lizzard
 
Ihr habt doch schon was gefunden. Die Kalkgruben wenn ich mich nicht irre. angts-
Ist doch schon mal was. Habt Ihr die schon zu Ende erkundet?
 
technophil schrieb:
Ihr habt doch schon was gefunden. Die Kalkgruben wenn ich mich nicht irre. angts-
Ist doch schon mal was. Habt Ihr die schon zu Ende erkundet?

Hälst Du die Kalkgruben für eine so gute Idee Michael?
Ich war da 2005 mal drin und ich finde da knistert es an allen Ecken.
Will sagen das ich die Anlage nicht für besonders standfest halte.
 
@ Mathias50

Also besonders standfest....naja, sind schon ein wenig bröselig :mrgreen: muss ich auch sagen. Aber auch nicht ungeeigneter für Anfänger als Dachs und Stöhr. In der Kalkgrube kann man wenigstens nirgendwo abstürzen. Außerdem war ich Sommer 2009 in beiden Gruben, und außer ein bisschen Kleinkram ist nichts runtergekommen.
Auch wenn alles nicht besonders gut aussieht, stimmt schon.


Und zum Thema "Das ist nicht das was wir sehen wollen", geht es hier wirklich um das Interesse an untertägigen Anlagen, oder eher darum ne coole Geschichte erzählen zu können, weil man schonmal in DER U-Verlagerung war??
Wieso nicht erstmal ein paar kleine Sachen anschauen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt... :|


Ga Lizzard
 
Jetzt mal ne andere sache ich habe mit nem guten freund nen kleinen spatziergang ubern kam gemacht und das gefunden(siehe bild) kann mir da einer was zu sagen was das ist oder mal war???

Mfg Bauer
 

Anhänge

  • SUNP0016.JPG
    SUNP0016.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 192
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben