Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unt unten vor dem Schacht liegt eine Halde mit Split/Abraum o.Ä.?!
Dann ist es ein Abluftschacht.
Hier von außen, einer von denen. Waren es nicht zwei?!

http://www.bergmannpage.de/bilder/dachs06.htm
 
Dann stell ich mal drei Fragen an Dennis:

1. Wieso fahrt ihr ein, wenns draußen hell ist (obwohl die Tage schon soooooo kurz sind)?
2. Aufgrund Frage 1: Wer hat den Eingang von außen wieder getarnt, so dass Wanderer, Jugendliche, Behörden oder sonst wer diesen nicht einfach finden konnten?
3. Wieso benutzt ihr nicht den Dachs/Stör Thread? https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=3026
 
Ich versteh nich wie man das hier direkt aufs Bild verlinkt kratz- ,

ganz unten auf der Seite ist auf jedenfall nen Foto von dem einen offene Schacht gepostet, von Valentin_m.

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=3026&start=705




Und hier ist oben die verschlossene Lüftung mit dem Schotter drunter.

Stollen mit alter Lüftug.jpg
 
In der Ecke mit dem Schacht auf den Bildern von Valentin stand soweit ich das weiss ein Ofen (Hochofen). Das dürfte dann der Abluftschacht gewesen sein.
 
Der verschlossene Haupteingang sieht auch aus, als wenn immer wieder dort jemand rein und raus gurkt bzw. es immer wieder versucht -.-
Tagsüber einzufahren halte ich auch für eine (sorry für den Ausdruck!) selten dämliche Idee... damit auch jeder der Gassi geht sehen kann wo ihr rein seid bzw. das seltsame Gestalten durch den Wald schleichen!
Ein hoch auf den, der die Eingänge leicht getarnt hat als ihr drin wart, hätte aber auch blöde ausgehen können wenn derjenige richtig dicht gemacht hätte, denn eigentlich fahren alle im dunkeln ein.
Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber BEVOR ich eingefahren bin einen Exkurs im richtigen benehmen bekommen und wie man es NICHT machen sollte.
Die Porta ist eh schon ein heikles Thema... deswegen finde ich, das JEDER der sich für den Bergbau und die Geschichte dieses Ortes ernsthaft interessiert auch schlau machen sollte, wie man es am besten macht bzw. nicht macht.
Und wenn ich den Haupteingang sehe und die Kraft die dazu nötig ist sich daran zu schaffen zu machen muss ich mit dem Kopf schütteln. Was ist bloss los mit solchen Leuten? Wenn das so weiter geht, dann ist die Porta eines Tages wirklich ganz dicht und NIEMAND hat was davon. Dann ist die Geschichte für uns und die nachfolgenden Generationen für immer verloren.
Und Bilder von Ein/Ausgängen...argl... ich hoffe doch das jeder der einfährt weiß wo die Dinger sind und das sollte genau so bleiben. Man muss nicht alles jedem zugänglich machen.
Demnächst werden Koordinaten gepostet oder wie? *grmpfts*

Ich weiß ich schreibe hier nicht viel und bin eher eine ruhige Gesellin... aber die Porta liegt mir am Herzen und ich finde es furchbar wenn ich so einiges lesen/sehen muss. Denn ich persönlich möchte das die Geschichte erhalten bleibt solange es geht! Und da sind wir alle für verantwortlich wie lange das so bleibt!

Mein Statement dazu...

Alles liebe eure Morphia
 
Gut gesprochen, Morphia. :)
Woher weißt Du denn, dass die beim Befahren den Zugang wieder leicht getarnt wurde?

Warte übrigens immer noch auf die Antworten meiner Fragen...
 
Hallo Morphia,

danke für deine sinnige Kritik. Auf den anderen Quatsch werde ich nicht antworten. Mit Kommentaren wie "Und es geht schon wieder los" sorgt ihr doch selbst dafür, dass "es" wieder los geht.

Naja Morphia, wir haben den Eingang damals am Tage gefunden als jemand vermutlich gerade auf Befahrung war. Aber auch wenn wir nicht in Bergbauklamotten, Spaten und Helm durch den Wald latschen, wie es einige Leuchten hier ja annehmen, hast du vollkommen Recht, das eine Befahrung am Amtend sinniger ist. Werde mir dies auch zu Herzen nehmen, denn genau wie du möchte ich nicht, dass uns der Zugang zu dieser wirklich interessanten Anlage genommen wird. Von Polizei, Anzeige, Rettungseinsatz mal ganz abgesehen...

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage: Ist es nicht viel auffälliger Nachts im Wald mit Taschenlampen im Boden rumzubuddeln? Beides wohl nicht die ideale Lösung.
 
Als passiver Mitleser kann ich eigentlich nur sagen: Es ist erschreckend wie sich auch dieses Forum zum Teil in eine 2-Klassen-Gesellschaft gliedert:

Eine erlauchte Gruppe, die alles kennt und das inoffizielle Hausrecht inne hat und die anderen, die nicht dazugehören, keine Ahnung haben und es am besten gar nicht versuchen sollten. Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut, dass es hier echte Profis gibt, die sich auskennen und das Wissen teilen; nur sollten diesen auch ernsthaft Interessierten ihr Wissen mitteilen, sofern dies keine weiteren Gefahren birgt.
Stumpfes Gemecker bringt niemanden was, erst Recht nicht einem Forum. Da wäre ein Tagebuch evtl. die bessere Plattform.

Das ist meine Meinung. Ich bin Froh das es dieses Forum gibt, mit allen Berichten und vor allem den Fotos. Ich bin persönlich zu ängstlich um selbst in so einem Bereich unter Tage zu gehen, insbesondere ohne Führung...

Wie gesagt, MEINE Meinung. Hängt sie euch an den Kühlschrank oder ignoriert sie.
 
the-spring schrieb:
Als passiver Mitleser kann ich eigentlich nur sagen: Es ist erschreckend wie sich auch dieses Forum zum Teil in eine 2-Klassen-Gesellschaft gliedert:

Eine erlauchte Gruppe, die alles kennt und das inoffizielle Hausrecht inne hat und die anderen, die nicht dazugehören, keine Ahnung haben und es am besten gar nicht versuchen sollten. Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut, dass es hier echte Profis gibt, die sich auskennen und das Wissen teilen; nur sollten diesen auch ernsthaft Interessierten ihr Wissen mitteilen, sofern dies keine weiteren Gefahren birgt.
Stumpfes Gemecker bringt niemanden was, erst Recht nicht einem Forum. Da wäre ein Tagebuch evtl. die bessere Plattform.

Das ist meine Meinung. Ich bin Froh das es dieses Forum gibt, mit allen Berichten und vor allem den Fotos. Ich bin persönlich zu ängstlich um selbst in so einem Bereich unter Tage zu gehen, insbesondere ohne Führung...

Wie gesagt, MEINE Meinung. Hängt sie euch an den Kühlschrank oder ignoriert sie.

Hallo "The Spring",

Niemand möchte das Hausrecht haben. Es geht doch nur darum, das immer wieder die gleichen Fehler passieren. Es wird am hellichsten Tage eingefahren was ein grosser Fehler ist, da Passanten sofort den Zugang sehen können. Es geht nicht nur um den Zugang der mit viel Mühe hergerichtet worden ist, sondern auch um euer eigenes Wohl. Der Passant kann ebenso gut die polizei verständige, ihr kommt aus dem Loch und werdet überrascht.

Und liebe Admins, bitte lasst den porta Bereich dicht. Es kommt immer wieder das gleiche raus. Es gibt hier genug Bilder und wenn jemand unbedingt die Anlagen anschauen will geht das natürlich auch über PN. Es geht um das Wohl der Anlage das sie noch für viele erhalten bleibt ansonsten ist es bald ganuz dicht

Glück auf

Dynamitebeatz
 
the-spring,

finde deinen Beitrag gut. Aber hier gibt es auch genug Profis die uns "Anfänger" unterstützen. Ich habe hier mit vielen via PM Kontakt und bin für die Tipps sehr dankbar. Auch schon ein paar nette Telefonate geführt (Danke nochmals dafür!). Aber lasst uns das jetzt mal beenden - wie wir alle aus Erfahrung wissen: Es bringt doch nichts.

Abschließende Frage: Wenn ihr in der nacht einfahrt, wie regelt ihr das mit dem Licht? Dass nicht alle Lampen beim Buddeln an sind, versteht sich von selbst. Ich persönlich hätte in der Nacht (es gibt da ja was in der Nähe, von dem man gesehen werden könnte) wesentlich mehr Angst die Aufmerksamkeit auf die Gruppe zu ziehen als am Tage, wenn einer abseits wartet und ggf Alarm schlägt.

Wie gesagt, den Tipp von Morphia nehmen wir gerne an und grundsätzlich stimme ich dem ja zu. Also: Wie macht ihr das in der Nacht?
 
Wenn es eine sternklare oder mondhelle Nacht ist brauchst du gar keine Lampe.
Hausberge ist bis 24°° so hell das erleuchtet den halben Berg.
Sonst reicht es wenn man sich mit einer kleinen/mini Lampe nur vor die Füße leuchtet.
 
Hallo und danke für die SACHLICHEN! Statements. Es zu begründen ist eine andere Sache als bei den ersten Fehlverhalten direkt abzuwinken.
Natürlich stehen fast alle nötigen Infos schon hier im Forum, jedoch ist es gerade für Einsteiger mehr als Mühsam, die wertvollen Beiträge unter den vielen Abschweifungen zu finden. Dennoch ist es im eigenen Interesse natürlich möglich.
Jetzt das Unterforum zu schließen finde ich allerdings überzogen, natürlich gibt es hier immer Diskussionsbedarf und auch Punkte worüber Man(n) Streiten kann, aber zur Zeit hält sich doch alles im Rahmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben