Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 2

die war wahrscheinlich zwangsbelüftet . teile des belüftungssystems kanste ja noch finden . hinter dem schiessplatz in der pennerhöhle sind große reste davon zu sehen . das lustige ist wenn du ganz nach hinten durchgehst da ist ein spalt in dem wir wetterzug gemessen haben . aber theoretisch ist man da schon zu tief am hang

Klasse Bilder von Cloud. Was mir auffällt ist das der Whilhelm-Vorplatz unzerstört aussieht.
Es heißt doch immer: ...der 1946 von den Alliierten gesprengt wurde und den Platz teilweise abrutschen ließ...

Klasse Bilder von Cloud. Was mir auffällt ist das der Whilhelm-Vorplatz unzerstört aussieht.
Es heißt doch immer: ...der 1946 von den Alliierten gesprengt wurde und den Platz teilweise abrutschen ließ...

Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber ich nehme an, dass der wahrscheinlich in Folge der Sprengwirkung abgerutscht ist, nicht unmittelbar. Das dauert ja auch nen bissl, bis sich alles gesetzt hat. Da reicht dann ein Regenguss, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Zitat : Als die Sprengung des Denkmalstollens dann tatsächlich erfolgte, wurden Teile der Denkmalsterrasse fortgerissen. Das Denkmal selbst blieb unbeschädigt. Die Trümmer der Denkmalsterrasse lagen bis 1950 am Berg. 1956 begann man mit der Beseitigung der Schäden an der Terrasse und reduzierte dabei die Plattform erheblich.

Interessante Diskussion! Das mit dem Denkmalsvorplatz ist mir auch schon aufgefallen. Was Mommel und Nase dazu geschrieben haben, ist für mich eine einleuchtende Erklärung. Das letzte Posting von Mommel scheint dem aber zu widersprechen. Ist das ein Augenzeugenbericht? Wenn ja...ich habe schon manche Berichte gelesen, die aus der Erinnerung geschrieben worden sind. Da wurden die Dinge sehr vage dargestellt und Erinnerungslücken waren offenkundig.
@cloud-strife Danke für die Fotos. Die kannte ich auch noch nicht.

Ich habs gesucht, finde es aber nicht wieder.... sollte ich es mal beiläufig wieder finden, schreib ich das hier noch rein wo das steht.

Es steht nur überall geschrieben das "bei" oder " durch " die Sprengung der Vorplatz abrutschte.
Dort hatte ich erstmals gelesen das es erst einen Erdrutsch gab und wenige Tage später dan der Vorplatz abrutschte, was mir auch einleuchtete.

Es gibt doch dieses berühmte Bild wo der Typ mit schwarzen Hut noch halb mit drauf ist, im Hintergrund ist der Berg nach der Sprengung zu sehen, da ist alles abgerutscht, aber der Vorplazt steht noch komplett da.

http://www.porta.bergmann82.de/seiten/Stoehr2U_Verl.htm

hier auf der Seite von Bergmann ist das Foto wasi ich meine.

Mein Zitat stammt aus einem Text des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe. Ich gehe davon aus, dass der "Unterbau" der eigentlichen Plattform stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (hier farblich auf dem Bild gekennzeichnet) und dann im Rahmen der Gefahrenabwehr der Platz zurückgebaut, oder was auch immer wurde. Wäre mal interessant Aufnahmen aus 1955 zu sehen.

Was war den 55 ? Von 54 gibts Aufnahmen,weil da die neue Weserbrücke eingeweiht wurde, da is unten schon wieder alles zugewuchert und der Vorplatz is nur noch halb da, so wie mans kennt.

Zitat LWL ...1956 begann man mit der Beseitigung der Schäden an der Terrasse und reduzierte dabei die Plattform erheblich....

Ich würd sagen 1. die Sprengung inkl. Hangabrutsch , wobei auch der Unterbau betroffen wurde.
Dann ist irgendwann (kurzfristig danach) die Mauer runtergekommen , vermutlich duch Regen und setzung, das seh ich auch so!
Und dann wurde ´56 der Hang aufgeräumt und Teile des Vorplatzes zurückgebaut, die nicht mehr standsicher waren. Das hatte ich auch schon gelsen , wusste nur nich mehr das das ganze 10 Jahre später erst passierte mit dem aufräumen und den Rückbau. Naja erstmal ne neue Brücke is schon wichtiger, das stimmt wohl.

Fehlen hier nicht ein paar Bilder und Beiträge. :?:

Ich könnte schwören heute Mittag gab es hier mehr zu lesen oder bin ich im falschen Film? kratz-

Wurde auf Wunsch des Users rausgenommen. Grüße PGR 156

Sorry aber habe mich aus datenschutz gründen dafür entschieden diese bilder wieder entfernen zu lassen. Aber ne ordentliche disskussion darüber hat ja auch was ;)

Das foto mit dem denkmal kannte ich auch noch nicht.

Zurück
Oben