Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

Hallo Hab mir vom koleggen ne Bw Fleck Tarn jacko für 35 € abgekauft hat allerdings nen nachteil hat ne deutsch fllacke drauff ich benutz die jetz nur Hauptsächlich fürs schleichen damit man mich net sofort erkennt wen ma die Grünen kommen /was mir allerdings bis jetz ersparrt geblieben ist ^^ abber man weiss ja nie ne^^
Unverhofft kommt schnell

frage ! was is besser Nva oder Bw bekleidung??

Mfg Oliver
 
Jo,ne deutsch fllacke drauff ist wirklich sehr ungünstig,wenn man nichtmal deutsch kann... :P

Also ich bin wirklich der Letzte der Wert auf perfekte Rechtschreibung legt,aber du schießt hier wirklich den Vogel ab mit deiner Schreibweise :lol:

Giebt es da einen konkreten Grund für ?
 
@Bastler...
ja hatte er auch schon beschrieben ,in der Vorstellung...
@Oliver...würde aus den Gefühl sagen BW...für Sommer ..ist luftiger...NVA für Herbst und Schmudelwetter.aber man hat ja nicht vor sich eine
Kleiderkammer ,sich an zulegen.. :D :)
Mfg Andreas / Ende 1945
 
@ Bastler is ja kein Ploblem es kan ja hin und wiede rma vor kommen ja ich hab seit meiner Geburt sone Rechtschreib schwäche ( is mir auch sehr peinlich )
Ihr & ich müssen halt damit leben ich wär gerne froh wen ich das nicht HÄTTE abber naja was soll ich machen??

ne NVA aurüstung wäre nartürich geil da ich auf die alten sachen TOTAL drauff stehe (mein dad war ina der NVA ^^ wa ne geile zeit wie er es gesat hatte )

Abber Bäck to Tropic !!

Lg Oliver
 
In Geländen wie Schwalbe usw. ist Tarn das beste was wo gibt. Wir lagen im Busch (Sigu und ich) und der Förster mit seinem Hund ist na wollen wir nicht übertreiben, aber der ist ca. 2m an uns vorbei und hat uns nicht gesehn. Je nach Jahreszeit und Umgebung wird bei mir der Tarn angepasst. Bastler hat schon recht wenn de im Asphaltjungel unterwegs bist brauchst du keinen Ghillie aber ne Tarnhose fällt nicht weiter auf. Wo bei wir wieder im Halbtarn oder Räuberzivil sind. Tarnhose oder schwarze BW hose und dann je nach Witterung ein Oberteil gewählt, das passt schon.
 
Wieder mal 100 Punkte für Sargon. Kann da nur zustimmen, ziege auch der Umgebung angepasste Klamotten an!
 
Tarnkleidung- Haben wir fast alle beim Schleichen an. Wenn Bunkersucher mit seiner Arbeitshose und Arbeitsschuhen über ein Industriegebiet schlört-Dann hat er Tarnkleidung an! Weil arbeiten tut er da nicht. Er hat sich als Arbeiter getarnt.
Wenn jemand im besagten Industriegebiet mit gelber Jacke rumläuft, ist er nicht getarnt. Im Rapsfeld nebenan aber schon!
Auf verlassenen Industriearealen gibt es oft Buschwerk, bewachsene Bahndämme, dunkle Ecken. Da ist man mit Tarnmuster grün/schwarz/braun weit vorne. Der Wächter, welcher mich nicht sieht, kann mich nicht anquatschen. Der Blaumann wird angequatscht, weil der hat in der Industriebrache auch nix zu suchen.
Seit 20 Jahren machen wir Militärreenactment- noch nie hat wer die Polizei geholt.
Wichtiger ist, wie man mit Passanten umgeht, welche einen unverhofft doch mal sehen: Man lächelt freundlich und wünscht einen schönen Tag. Je nach Umfeld kann man auch nach dem nächsten interessanten Punkt (Burg, Aussichtsturm, Klippe...) fragen.
Wenn jemand seine "Tätigkeit" unterbricht, um freundlich zu lächeln und:"Guten Tag" zu sagen, dann kann das kein pöser sein. Das Tarnzeug ist den Leuten dann komplett egal. Manche fragen dann auch freundlich, welche Bewandnis es damit hat.
Lächeln und zunicken wird auch auf 50m noch erkannt. Und wenn man sich danach wieder seiner "Tätigkeit" widmet, strahlt das ein gutes Gewissen aus.
Lächeln und Freundlichkeit, Ruhe und Gelassenheit in der Bewegung; auch wenn man noch so martialisch aussieht,es baut beim Gegenüber Mißtrauen und Ängste ab, schafft ein Vertrauens"verhältnis" schon nach Sekunden.
Hilft natürlich nicht beim Wächter, auch wenn man ihn vielleicht milde stimmen kann, aber hilft immer wieder bei Passanten, Spaziergängern, Müttern mit Kind, Rentner mit Hund, Joggerinnen etc.
Ernster(ertappter!) Gesichtsausdruck, heftige, schnelle Bewegungen, lösen beim Gegenüber Fluchtreaktionen, Mißtrauen, Furcht aus. Er weiß ja nicht, das es nicht gegen ihn gerichtet ist. Diese Gefühle mag niemand, deshalb versucht man, sie zu kompensieren. Jeder reagiert da anders: Durch Fluchtreaktion oder lautes Meckern. Beides kann einen Anruf bei der Polizei nach sich ziehen.
Aber: Wer sich tarnt, sollte das ordentlich machen: Kopfbedeckung ist "Muß", um das Gesicht und die runde Kopfform zu verschleiern. Hände und Hals nicht vergessen.
Bei Entdeckungsgefahr immer abhocken. Verkleinert die Silouhette, und in der Höhe, in welcher normal Oberkörper und Kopf sind, ist jetzt nichts mehr.
Also: Ob Tarnmuster oder gedeckt farbige Zivilklamotten ist zweitrangig. Auf das Auftreten kommt es an.


Aber komplett Tarnschema ist geil :D
 
para*oxia schrieb:
@ wehrwolf thx, aber hab ich mir ja auch schon gedacht, wolts halt nur ganz genau wissen.
Geht denn auch Khaki Hose, schw. Oberteil und n schw. armycap??

Bunkersucher schrieb:
.... Aber in Industrieruinen ist der Blaumann sicherlich die bessere Tarnung da gibts nix.
:lol: Na dann brauch ich wohl nochn Blaumannn.....und n Bart zum ankleben.

und die rote baseballmütze nicht vergessen :D :D
 
also hätte ich 2 mal kein tarn anzug angehabt hätten mich die bullen als hausfriedensbruch anzeigen können,zum glück haben die mich und nen kumpel nicht gefunden,obwohl die 2 meter von uns standen,hahaha flecktarn ist guuuuut :lol:
 
Tarnkleidung ist bei vielen Locations sinnfrei.
1. befinden sich viele Fabriken und andere lost Places in urbanem Gebiet, sodass Flecktarn und Co eher auffallen
2. haben Tarnklamotten die Eigenschaft, dass bei Sichtung in den Köpfen vieler Menschen eher negative Absichten in den Kopf kommen.

Für Bunkeranlagen und Orte die abgelegen sind, find ich es total okay.

Würd auch lieber (allein wegen des Komforts!) meine Uniform ausm Schrank kramen...aber belasse es meist bei ner Schwarzen Hose, Shirt (zur not noch eine Jacke in Grau oder Beige) und einer Schwarzen Weste. Dazu noch ne Cap und BW Stiefel (Hose darüber getragen).

Wirkt auch gegenüber Werkschutz, Polizei und co glaubwürdiger, wenn man das Argument Fotografie ins Felde führt, als wenn man dort wie auf Kriegsfuß rumrennt.

Mfg Ingo
 
Lässt sich aber nunmal nicht immer vermeiden...zb KHD, oder andere Objekte mitten in der Stadt...
Das KSK läuft ja auch in afghanischer Tracht rum um nicht aufzufallen :)

Würde auch öfter Tarn tragen,wenn es nicht auffallen würde. Zumal ich meistens mit dem Zug unterwegs bin und ich ärger einfach vermeiden will (Polizei, halbstarke Jugendliche, Hippies, Punks etc.)

Auf einem zugewuchterten Bahngelände macht Tarn wiederum Sinn. Man muss es halt abschätzen.Also "Tarnung" der Lage anpassen...Steht sogar so in der ZDv 3/11 :P
 
Meinst nicht auch wenn ich in Berlin oder Essen oder sonst wo in afghanischer Tracht rum renne fall ich grade auf???
LLLLLLLLLLLL





Nur Spass, stimmt schon tarnung muss dem Gelände angepasst sein.

Aber ob Hippies, Punks oder sonstige Verblendete mich ansaugen wegen ner Tarnhosem dann freu ich mich.
Was wollen die denn, soll ich meinen Hose auch zerreissen um mich der MINDERHEIT anzupassen oder illigale Drogen konsumieren nur um zugefallen?
NIEMALS, noch gibt es hier die Freiheit seine Klamotten selber zu wählen, und wenn es soweit ist das mit alles Vorgeschrieben wird,
schrei ich lachend HEIL Genossin MERKEL oder wer dann auch immer Chef ist und erhebe meine rechte Faust und sing die Internationale.
 
Omg.. In Afghanistan natürlich!
Nen KSK-ler gibt sich hier auch net als KSK-ler aus, sondern als Falli oder Fernspäher...

Aber ich denke, das Grundprinzip ist verstanden.
 
Von uns schon. Wenn Du meinst, in einer Fabrik Oliv zu tragen, sei in dem Moment Tarnung-Dann Du nicht :D .
Für solche Objekte gibts nette Grau/Rote Töne. Schau Dir mal diverse Photos von Scharfschützen in urbanem Gebiet an. Richtige Scharfschützen/Sniper, nicht Kasper von Polizei, GSG, AOK, KSK, WDR und so. Da dominieren Umhänge mit eckigen Strukturen in Ziegel-Rot und diversen Grau-Tönen.
In unserem Fall ist es aber oft so, das man im Objekt kaum gesehen wird, das Umfeld aber bewachsen ist.
Mit "Ich bin wichtig Sekuriti Autfitt" in Schwarz ist manInnen und Außen schlecht getarnt. Mit Oliv/Braun Tarn wenigstens in den Außenbereichen.

Was irgendwer bei der Sichtung von Tarnklamotten denkt, ist mir ziemlich schnuppe. Ich steige aus dem Auto und kurz darauf bin ich wech. Der Weg Auto zum Objekt der Begierde sollte geplant sein. Sonst ist umtarnen angesagt.

Beim Besuch von Wehrmachtsbunkern macht sich Splintertarn und Eichenlaub immer gut und ist kleidsam, gelle Sargon?

Wenn Hippies, Punks und anderes zweifelhafte Volk dich in der Bahn schief ansehen, weil Du Tarn trägst, dann hast Du offensichtlich die richtige Kleidung gewählt. Oder willst Du denen gefallen???
Und wenn sie Dich ansaugen, mußt Du noch an Deinem Gesichtsausdruck arbeiten.
Richtig ist die Mimik, wenn sie weggucken, wenn Du sie grimmig fixierst.

Afghanische Tracht mit Kaftan und so ist übrigens ne prima Idee. Werkschutz, Polizei, Punks etc alle werden Dich ausgesucht höflich behandeln, wenn Du mit ner Hasch Wolke um dich herum(Folklore!) über die Gelände streichst und Photos machst, die in Deinem Dorf im Kundus den Wiederaufbau erleichtern sollen. Und auf Ansprache brauchst Du nur zu lächeln und:"Nix verstann" zu sagen. :lol:
 
Bin bis dato auch ohne Flecktarn und Co gut gefahren....trage aber auch keine Wechselklamotten mit...hab genug anderen Krempel wie 3 Taschenlampen usw dabei..
 
Wechselklamotten habe ich auch nicht dabei, ein Netz oder Umhang mit anderem Tarn reicht. Kopf und Handlampe reichen mir.
 
Wechselklamotten können manchmal ganz nützlich sein...schlepp ich auch nicht mit,aber hätte ich 1x gut gebrauchen können lach-

Und wenn man dann nach dem unfreiwilligen Vollbad im überfluteten Schacht triefnass in den Bus steigt,wird man auch noch schief angeguckt...nee ey grins-
 
PGR 156 schrieb:
Beim Besuch von Wehrmachtsbunkern macht sich Splintertarn und Eichenlaub immer gut und ist kleidsam, gelle Sargon?

Und macht auch noch nen schlanken Fuß klatsch-

Und wenn ich die Blagen von Heute seh, die Hose in der Kniekehle, die kannst du auch für blöd halten und dumm angucken, da ändert sich auch nix. Also in Tarnklamotten unterwegs sein ist nix anderes.
 
Zurück
Oben