Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

Mal guzt das meien "Blagen" net so rumlaufen udn auch NIE werden prostt- . Mein Sohn (4) zieht auch schon "Flecktarn" usw an. grins- Denn muß man nur "zügeln" der will überall rein und hin. nonono-
 
Haben wir nicht alle schon als wir noch jünger waren versucht uns Tarnklamotten schenken zulassen. Aber meist stehn die Eltern solchen tendenzen eher ablehnend gegenüber.
 
Da muß ich sagen das meine Eltern nix dagegen hatten. Denke liegt daran das ich mit 26 Jahren im Mai 2008 mit Frau und zwei Kindern bei meinen Eltern auf deren 40 geb. feiern war. prostt- rechne mal wie alte miene mutter da war grins- wo ich das licht der welt erblickte am gleichen Tga sprich haben zusammen geb.

Ich und meine Frau sehen das nichtr so eng.Hat nen Helm zig Pistolen messer Panzer RC 1: 70 nen 1:87 Modellplatte von Papa und Mama mit Wald usw. er ist wie ich früher sagen meine Eltern roll-
 
Ich vertrete die Meinung, dass Tarnkleidung wohl hilfreich sein kann aber nicht muss.

Zumal finde ich es für die Schleicheszene doof, wenn Urbexern nen Ruf von Hobbyguirillas vorauseilt. Gegen einzelne Kleidungsstücke sage ich nix, aber wenn ich im anderen Threat sehe wie manche rumlaufen, wunder ich mich echt nicht, dass man von Polizei und Wachschutz komisch angemacht wird.
Zumal es nicht erlaubt ist, Uniformen von öffentlichen Institutionen zu tragen. (Beispiel: Komplette Felduniform der Bundeswehr in Flecktarn gem. §132a)
Das Tragen von Abzeichen und Effekten (sofern man sie nicht verliehen bekommen hat und nicht berechtigt ist, diese zu tragen) ist auch verboten.
An die Bundis hier: Weiß ja nicht was der Dienstherr dazu sagt, dass ihr in Uniform bei einer Straftat (§123 ff. StGB) erwischt werdet.
 
Ich halte es auch lieber etwas unauffälliger.
Ne schwarze Arbeitshose mit vielen Taschen und ne schwarze Fliegerjacke.
Mist, nur der Rucksack ist grün....Hat mal jemand nen schwarzen Rucksack kratz-
 
Schlingel87 schrieb:
Ich vertrete die Meinung, dass Tarnkleidung wohl hilfreich sein kann aber nicht muss.

Zumal finde ich es für die Schleicheszene doof, wenn Urbexern nen Ruf von Hobbyguirillas vorauseilt. Gegen einzelne Kleidungsstücke sage ich nix, aber wenn ich im anderen Threat sehe wie manche rumlaufen, wunder ich mich echt nicht, dass man von Polizei und Wachschutz komisch angemacht wird.
Zumal es nicht erlaubt ist, Uniformen von öffentlichen Institutionen zu tragen. (Beispiel: Komplette Felduniform der Bundeswehr in Flecktarn gem. §132a)
Das Tragen von Abzeichen und Effekten (sofern man sie nicht verliehen bekommen hat und nicht berechtigt ist, diese zu tragen) ist auch verboten.
An die Bundis hier: Weiß ja nicht was der Dienstherr dazu sagt, dass ihr in Uniform bei einer Straftat (§123 ff. StGB) erwischt werdet.

Tja, mit den Uniformdefinitionen ist das so ne Sache. Wenn zB drei Leute gleich "autonom Schwarz" gekleidet sind und einer hat normal oder halb Oliv halb Tarn von Miltec an: Dann sind drei Leute uniform gekleidet und einer ist zwar getarnt, aber nicht uniformiert.
Die "jute alte" 43 Wehrmachtsmütze in Blau, Grau, Grün wurde und wird von Förstern (offizielle Bekleidung), Rettungskräften, Bauern etc im Baumwolle/Synthetik Mischgewebe bis heute getragen, die billigeren Nachfolger ohne Wangenschutz werden von BW und österr.Bundesheer bis heute getragen. Wenn ich mir ein Repro der alten Loden Mütze aufsetze, trage ich dann Uniformteile? Wohl kaum. Da müßte ein Staatsanwalt schon wacker erklären, welche Streitkräfte heute noch eine M 43 tragen. Das wird dann interessant.
Merke: Tarnkleidung ist nicht gleich Uniform.Aber alle in gleicher Kleidung oder mit gleichen Applikationen zB Armbinden sind uniformiert.
Aus Eurem einheitlichen Schwarz wird dann eine uniformähnliche Bekleidung.
Einer Einzelperson das zu unterstellen, wird schon schwieriger.
Wer bei diversen Begehungen dabei war und gesehen hat, wie unterschiedlich die Tarnbekleidung der Leute ist, kann nicht von Uniformierung reden, das setzt Einheitlichkeit von Kleidung oder Applikationen voraus.
Ich mische aus praktischen Erwägungen ZB gerne britisch 80/90 mit Wehrmacht (Repro), niederl.DPM und zivil Oliv.
Viel Glück mit der Anklage, Herr Staatsanwalt.
Ich sehe einer Festnahme in Tarn oder Halbtarnkleidung eher mit Gelassenheit entgegen als in Euerm "Chaoten-schwarz",in welchem ich dann aussehe wie die Höhlenmenschen, welche den Polizisten bei der letzten Demo den Polizeiwagen abgefackelt haben und sie mit Pflastersteinen trafen.
Aber prinzipiell kann ja jeder anziehen, was er will und bisher immer hat. Wegen der Diskussion hier wird sich kaum einer neu einkleiden.
Aber Oliv ist einfach unaufdringlich :wink: .
 
PGR 156 schrieb:
Viel Glück mit der Anklage, Herr Staatsanwalt.
Ich sehe einer Festnahme in Tarn oder Halbtarnkleidung eher mit Gelassenheit entgegen als in Euerm "Chaoten-schwarz",in welchem ich dann aussehe wie die Höhlenmenschen, welche den Polizisten bei der letzten Demo den Polizeiwagen abgefackelt haben und sie mit Pflastersteinen trafen.
Erstmal vorweg. Willst du mich hier dumm anmachen, oder wie darf ich diese Wortwahl interpretieren?
"Chaoten-Schwarz"...wenn ich das lese bekomm ich nen Hals! Als ob jeder, der Schwarz trägt nen Chaot ist, wie du meinst...Zumal ich nicht nur schwarze Klamotten trage, sondern nur einzelne Kleidungsstücke!

Hättest du mal genauer gelesen, hättest du aus meinem Eintrag entnehmen können, dass ich mich auf komplette Uniformen beziehe, was die gesetzliche Reglung betrifft! Also Feldanzug der Bundeswehr mit entsprechendem Hoheitsabzeichen und wohlmöglich noch Dienstgradschlaufen, oder wehrmachtsähnlichen Bekleidungszusammenstellungen (und wenn du dich da ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass gegen Kriegsende nicht in allen Einheiten der Deutschen eine einheitliche Uniformierung herrschte, sondern Vermischungen der verscheidenen Truppengattungen etc. Der Volkssturm war nen bunter Haufen Zivilisten, der mit Resten der Kleiderkammern ausgestattet war und nur durch die Armbinde zu Kombatanten wurde!)

Nur weil ich hier meine Meinung schreibe, muss ich micht nicht beleidigen lassen! Habe ja auch niemanden beleidigt!


Hier nochmal der Gesetzestext auf den ich mich im Zusammenhang mit Uniformen bezog:
§ 132a
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.

Quelle: dejure.org

Und was Uniform bedeutet brauchst du mich nicht belehren. Ich habe gedient und weiß wohl um die Bedeutung bescheid!
 
Ich bin der Meinung kann nicht schaden, wenn man ein wenig "getarnt" unterwegs ist, aber übertreiben muss man es ja nicht :lol:

Empfehlen kann ich euch die Butze von E.S., nicht übertrieben, feinster Zwirn und für sommerliche Temperaturen lassen sich die Beine einfach abnehmen per Reissverschluss...und sehr robust wie ich ausgiebig getestet habe klatsch-

316040_00_s.jpg
 
Also ich hab hier noch keinen gesehen, der mit Schützenschnur, Schulterklappen, Orden oder ähnlichem rumläuft.
Wenn ich allerdings ne Feldhose plus Parka in BW-Flecktarn und die M43 auf dem Kopf trage, möchte ich den Polizisten sehen, der mir da nen Strick draus dreht... Witzigkeit kennt keine Grenzen.
Was ist das hier für ´ne Diskussion eigentlich???
 
Ja ich sag da nix mehr zu... find es schon arm, wenn man auf die gesetzliche Seite hinweißt, dass man dann so dumm angemacht wird.
Kann ja jeder halten wie er will, habe meinen Standpunkt klargemacht und gut ist. Mit den Konsequenzen muss jeder selber leben.

Beleidigt habe ich hier aber niemanden und desswegen muss ich mir des auch net antun!
 
Nur die Ruhe. Im Gegensatz zu Deiner Bezeichnung : Hobbyguerillas, lieber Schlingel, habe ich meine Begriffe in Anführungszeichen gesetzt, da ich die ungefähr so ernst meinte wie: "Robin Hood Grün" oder "Schlachtschiff Grau".
Du hast angedeutet, als Schleicher würde man wegen den "Getarnten" von Wachschutz und Polizei mehr angegangen . Schwarz hast Du dagegen als relativ neutrale Farbe dargestellt. Da habe ich mal ein Gegenbeispiel gebracht.
Natürlich halte ich nicht jeden für einen Chaoten, der schwarz trägt. Daher schrieb ich das schöne, deutsche Wörtchen:"wie"die Höhlen... . Damit hatte ich ganz klar nur einen optischen Vergleich gezogen.
Ich habe selber viel schwarze Klamotten.
Brauche mich aber auch nicht pauschal als Hobbyguerilla bezeichnen zu lassen! Wer andere pauschal über einen Kamm schert, sollte aber auch selbst einen Vergleich aushalten können und nicht auf Mimöschen machen.
Oder schmeißt Du regelmäßig Polizeiwagen um und störst Dich am "Höhlenmenschen"? Dann würde ich diesen aus Rücksicht auf die Vormenschen zurücknehmen.
Dann die Passagen zum Uniformtrageverbot. Ich habe hier noch keinen beim Schleichen mit einer Uniform gesehen, welche da drunter fällt. Deshalb meine, von Dir wohl irrtümlich so aufgefaßte," Belehrung".
Wenn Du das schon wußtest, was ich schrieb (was ich Dir durchaus glaube), warum der Exkurs, wenn hier eh keiner drunter fällt?
Auch habe ich hier noch keinen als Zahnarzt, Pfarrer oder Anwalt verkleidet bei einer Bunkerbegehung gesehen, wozu also den kompletten Paragraphen nachschieben?

Hier gehts um die Vorteile/Nachteile von Tarnklamotten bei unserem, eh schon gesetzlich grenzwertigem, Hobby. Das wiegen wir gegen die Vorteile/Nachteile von Arbeitsklamotten (Als Tarnung in Industriebrachen)auf, usw,usf.
Hier gehts um ein Abwägen der Vor und Nachteile. Klar ist das Subjektiv, aber was Tarnzeug anbelangt, muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Fast jedes Modelabel hat möchtegern ex Mil Kluft im Programm. Auf der Straße dreht sich da keiner mehr nach um. prostt-
 
Moin,

da muss ich PGR 156 Recht geben. Sonst müssten auch Angler, die in flecktarnhose und parka rumlaufen, verhaftet werden. grins-
Das sieht man ja ziemlich oft. Naja ich hab schon genug Situationen erlebt, wo mich meine Flecktarnkleidung aus der Patsche geholt hat.

Mfg Jan
 
Hab auch nie behauptet, dass PGR Unrecht hat.
Ich schrieb auch, dass ich gegen Tarnkleidung generell nix habe.

Finde es halt für meinen Geschmack von dem einen oder anderen übertrieben. Nicht jede Location verlangt Tarnung.

Den gesetzlichen Teil wie gehabt.
Tragen von Uniformen von inländischen und ausländischen Institutionen, oder Bekleidungen die Ihnen ähneln ist verboten.
Inwiefern da drauf geachtet wird, ist ein anderer Schuh. Nur ein Punkt mehr, wo einem an den Karren gepinkelt werden kann.
 
Ihr habt sorgen, wenn ich auf nem Gelände von den Cops erwischt werde, wo ich nicht sein sollte, wird es mein kleinstes Problem sein ob meine Hose oder Jacke nach § xy eventuell ne Straftat ist.
Bw Klamottentragen is nicht verboten lediglich der Gebrauch von Dienstgradabzeichen und solcher Auszeichnungen ist Amtsanmassung und da ich nicht mit Generalsschulterklappen rumrennen muss, geht mir
die Thematik am ,ihr wisst schon wo, vorbei.
Also wieder mal ein [blink]BACK TO TOPIC[/blink]
 
also beim schleichen trage ich immer meinen bundeswehr kampanzug in grünem flecktarn für die winter zeit wolte ich mir irgendwann mal einen schneetarn anzug anlegen
 
Hab mir den Schneetarn poncho besorgt, als Überwurf echt gut falls es hier mal schneit und es auch mal liegen bleibt.
 
Poncho ist nicht schlecht. Abhocken und "weg" bist Du. Der britische Schneetarn besteht aus Jacke mit Kapuze und Hose zum drüberziehen. Material Fallschirmseide. Die durchscheinende Flecktarnuniform sorgt dann für die dunklen Kontrastflächen. Vorteil: kleines Packmaß. Sobald die Lücken im Schnee größer werden, paßt der Anzug in die Jackentasche.
 
Zurück
Oben