Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Oder ihr erweitert das Angebot von Karbidvideos auf youtube.

Seit aber vorsichtig, ungefährlich ist das ganze nicht.
 
Hab die Lampe gestern Untertage getestet und bin zufrieden. Das Licht ist der Hammer. In nächster Zeit kommt ein detailierter Bericht zum Zusammenbau auf meiner Seite.
 
Naja, ich fülle den Behälter zu 1/3 mit Karbid, fülle Wasser in den Wassertank, drehe eine Flügelschraube bis zur Markierung auf und zünde an der Düse das austretende Gas an. Fiat Lux!
Meine tägliche Ost/West-West/Ost Tour durchs Ruhrgebiet zur Arbeit und Retour dürften deutlich gefährlicher sein, zumal teilweise mit dem Motorrad.
Es ist ja nicht so, daß früher ständig Leute explodiert sind, weil die Karbidlampen an Fahrrad oder Helm hatten. Heute explodieren auch immer wieder Häuser mit Gasheizung/Ofen, da kräht auch kein Hahn nach.
 
Ich meinte auch nicht das das Benutzen der Lampe gefährlich ist, sondern das Rumspielen mit Karbid und Wasserflaschen oder ähnliches.
 
:D Ach so :D
 

Anhänge

  • Alte SW Fotos 001.jpg
    Alte SW Fotos 001.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 4
  • Alte SW Fotos 003.jpg
    Alte SW Fotos 003.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4
  • Alte SW Fotos 005.jpg
    Alte SW Fotos 005.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 4
  • Alte SW Fotos 004.jpg
    Alte SW Fotos 004.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4
  • Alte SW Fotos 006.jpg
    Alte SW Fotos 006.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 4
  • Alte SW Fotos 008.jpg
    Alte SW Fotos 008.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 4
Ich hab auch schon seit Jahren einen Petzl Karbidbrenner an meinem Helm zusammen mit dem Malombra Entwickler. Das Licht ist schön. Hat quasi Stil. Aber seit dem das LED Licht immer besser wird und auch die Leuchtzeiten immens hoch sind, hat die Karbidfunzel nur noch nostalgischen Nutzen.
 
So hier der Bericht:
http://tagesbruch.de/technik_led.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Lampe steht zum Verkauf allerdings ohne Akkus, die brauche ich noch fürs nächste Projekt.
 
Na das Ding war aber ein teurer Spass... :shock:

Fällt für mich schon vom Preis her in die Kategorie "Profibedarf",nix für den Gelegenheitsschleicher mit durchschnittlichem Geldbeutel.

Wenn ich eine Lampe selber baue,räuber ich mir den Großteil der Teile auf dem Schrott zusammen,und gebe zum zukaufen von Teilen selten mehr als 20E aus.
 
Ich wollte ja auch nur mal die technischen Möglichkeiten ausloten. War selber überrascht als ich dein einzelnen Posten zusammen gerechnet habe.
 
Kann ich nicht unterschreiben :wink:

Meine brennt mit 2Ah Akkus auf Vollgas 2h,halb etwa 4,schwach 6+,das finde ich völlig o.k.

Was mich aber extremst angekotzt hat,war das an diversen Teilen die Spaltmaße nicht stimmten,und ich bestimmt ne halbe Stunde nacharbeiten musste bis alles wirklich Wasserdicht UND Kontaktsicher zusammenpasste...ebenso fehlte die Dichtung an der Scheibe.
Ersteres scheint bei der neueren Produktion wohl besser geworden zu sein,aber Zweiteres kommt immernoch vor...hab mir letztes Jahr die MC-E-1000L geholt,da fehlte die selbe Dichtung auch...Kollege,DITO,er hatte deswegen auch schon Wasser in der Lampe und Absplitterungen am Rand der Scheibe :roll:
 
Hallo
Laut Betriebsanleitung soll man keine Akkus verwenden?
ich habe von Ansmann NiMH-AKKU 550mAh, kann ich die für meine Lampe nehmen??? kratz-
Gruß Michael
 
Liegts vielleicht an der niedrigeren Spannung der Akkus? Oder an der zögerlicheren Leistungsabgabe?
Ein Fall für Bastler ratlos-
Ich nehme die Lidl Batterien in P7 und H7. Stundenlang mit wachsender Begeisterung Licht.
Auch bei der Kamera bin ich wieder auf Batterien "zurückgestiegen". Deutlich länger bei Kälte und Blitz.
 
Zurück
Oben