Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Lizzard schrieb:
Was für eine Ultrafire haste denn gekauft?

GA Lizzard
die C3 Cree XRE P4 (man suche sich jetzt die korrekte Bezeichnung raus^^), die Bastler in der Bucht empfohlen hat.

Offizier_der_NVA schrieb:
Ich wär sone Hohlbirne dasi ch in aller Hektik vergesse die Batts wieder rein zu tun, dann stehste vorm Schacht und die Mag is leer.
Un nu kratz-
hehe, das würde ich auch hinbekommen stone- aber dafür hat man dann ja die Ersatzbatterien dabei, nichtwahr? ;)

Aber auch wenn die Lampe nie lang genug rumliegen wird, als dass es sich lohnen würde die Batterien rauszunehmen: wie ist es denn heutzutage mit Kriechströmen etc? Da dürfte sich doch in den letzten Jahren auch was getan haben!? Bastler, du kennst dich doch aus? ^.^

Jau Ersatz hab ich immer mit. Ich hab meine Mags jetzt seit einem guten Jahr wenn nicht noch länger.
Da ich die LED Mag nutze liegen die anderen zur Reserve rumliegen. Gucke nur ab und zu ob die Batterien ausgelaufen sind oder
oxidieren.
Bis jetzt kein Spannungsverlust.

Nee Kriechströme giebt es nicht,solange alles trocken und sauber ist.
Manche Lampen die keinen richtig trennenden Schalter haben,wo man mit einer Klicktaste durch verschiedene Modi schalten kann und den eigendlichen Schaltvorgang die Wandler Elektronik macht,ziehen einen ganz minimalen Dauerstrom,der so im Ramen einer elektronischen Uhr liegt und zu vernachlässigen ist.

Aber die Dichtigkeit kann tatsächlich ein Problem sein,grade gebrauchte Batt. sollte man alle paar Monate mal nachgucken.

Ich habe einen ähnlichen Trümmer wie im Aldiangebot zuhause. Bisher noch nicht zum ausleuchten benutzt.
Die Helligkeit der LED ist um einiges stärker, dafür nicht so angenehm in der Lichtfarbe.
Auch ist mir die Leuchtdauer nicht bekannt bei voller Leistung.

Weiss jemand ob die Akkus so 3-4 Stunden bei Last durchhalten?
Weil alles unter 60 Minuten macht es schon wieder uninteressant. Dann kann ich lieber indirekt(ausleuchten) mit zwei oder drei sehr starken Leds testen.

Schätze mal 1STD bei voller Leuchtkraft.
Und wenn ich die 55W nicht brauche,kommt ne 30W Birne rein=1,82Std.Bei 10W=5,5Std.

55W bei 6V sind über 9 A,der Akku dürfte von der Größe der Funzel her ein 4,x Ah Typ sein,dazu kommt das die Kapazität bei solchen Strömen nicht voll auszunutzen ist und die Qualität bei dieser Chinaware eher mäßig ist...

Schätze mal 15 Minuten,mit viel Glück 20 25.

Da gabs vor 2 oder 3 Jahren beim LIDL mal so Hand-Flakscheinwerfer.
6V / 55W. nach 20 bis 25 Minuten ist der China-Akku platt.
Aber zum Auswedeln einiger Fotos ist der ausreichend.

Und wirklich platt isser dann wenn man die Lampe einige wenige Male ganz leerglimmen lässt,oder sie Tagelang endladem rumliegen lässt.
Glaube kaum das das Chinateil einen Tiefendladeschutz hat,und auf Tiefendladung reagiren Blei Gel Akkus besonders empfindlich. Bei dem Teil hat man schon Glück wenn überhaupt ein gescheiter Laderegler drin ist...sollte man mal nachmessen,sonst besteht auch noch die Gefahr sich den Akku durch Überladung zu killen.

Habe meinen Klopper über Dienstag Nacht voll geladen und gestern Abend in Betrieb genommen.
Auf volle Leistung. Nach 8 Minuten konnte man nur noch erahnen das diese an ist. Sprich Akku Ende.

Dann bestelle ich mir lieber im Ausland ein paar 7 bis 12 Euro - 240 Lumen Led Lampen die minimum eine Stunde Power haben und beleuchte indirekt.
Das ist für mich eher ein Schnäppchen als der Normalpreis in Deutschland für um die 33 bis 54 Euro.

FotoRuina schrieb:
Habe meinen Klopper über Dienstag Nacht voll geladen und gestern Abend in Betrieb genommen.
Auf volle Leistung. Nach 8 Minuten konnte man nur noch erahnen das diese an ist. Sprich Akku Ende.

Dann bestelle ich mir lieber im Ausland ein paar 7 bis 12 Euro - 240 Lumen Led Lampen die minimum eine Stunde Power haben und beleuchte indirekt.
Das ist für mich eher ein Schnäppchen als der Normalpreis in Deutschland für um die 33 bis 54 Euro.

Die Seite musst du mir zeigen. kann das kaum glauben 240 Lumen für 7 bis 12 Euro. Eine Led kopflampe mit 26 Lume kostet ja schon über 20 Euro. Wenn es das wirklich gibt I Net seite per PN an mich suche auch noch Fotolicht.

Gruß Dennis

@ Bastler
Hatte die Vorgängerversion mit nur einem 55 W Leuchtmittel - Keine Regelung in irgend einer Art. Schalter,Akku,Leuchtmittel und Ende.Und ja, man kann den Akku überladen und töten. Leuchtzeit war 15 min hell und dann ganz schnell ganz dunkel.

700 Lumen Taschenlampe für 26,90 Euro
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16501" onclick="window.open(this.href);return false;

OSRAM 100-Lumen LED Flashlight für 5,95 Euro

UltraFire U4-MCU Cree Q5-WC 3-Mode 230-Lumen LED für 15,35 Euro
170-Lumen LED Flashlight für 9,72 Euro

Hier eine kleine Auflsitung. Links könnt ihr anklicken für welches LED Variante und Akkus.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19186" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die Qualität kann man sich bestimmt streiten. In vielen Foren wird aber auch berichtet das die meisten Lampen dort gut sind.
Preis/Leistung ist ne ganz andere Welt als die dermaßen überteuerten in Deutschland.

Bis auf die Lieferzeit von ein, zwei Wochen und ab 20/25 Euro Warenwert die 19% Steuer ziemlich sorgenfrei der Versand.
Dank Paypalzahlung braucht man sich auch keine Sorgen machen wenn was nicht mit der Lieferung/Ware stimmt.

Die 700 Lumen Lampe von MTE hab ich.
Obs 700lm sind mag ich bezweifeln, aber es ist für so ne kleine günstige Lampe ne ganze Menge. Ich hab in Deutschland gekauft und um die 60€ mit 2 Akkus, Ladegerät und Versand bezahlt.

Wollte mir den Helm von Petzl zulegen mit LED und Karbidlampe.

Jetzt eine Frage dazu wie funktioniert eine Karbidlampe, wo bekomme ich Karbid her und was für Vorteile hat man durch sie ?
ratlos-

Karbid giebt´s bei diversen Internethändlern,sollte sich ergurgeln lassen.

Funktion,Wasser tropft auf Karbid,das reagirt zu Acetylengas und Kalk,das Acetylen verbrennt mit einer grell leuchtenden Flamme.

Vorteile wären lange Brenndauer,gleichmäßige Rundumausleuchtung,angenehme Lichtfarbe.
Nachteile,du läufst mit offenem Feuer auf der Rübe rum,der Umgang mit der Lampe erfordert Übung und macht Dreck und Gestank.

Schau mal in Internetshops die Ausrüstung für Speleologie vertreiben. Da kriegt man die Lampen ebenso wie das benötigte Karbid.
Alternativ dazu kann ich aber die LedLenser H7R empfehlen. Die Lampe lässt sich wahlweise mit einem mitgelieferten Akku, aber auch mit handelsüblichen Batterien betreiben.

Bevor ich mir die H7R zugelegt hatte, habe ich eine Petzl Tikka XP2 auf meinem Petzl Vertex Vent getragen. Die liegt jetzt als "Notlampe" im Handschuhfach meines Autos, falls ich mal zum schrauben beide Hände frei haben muß und trotzdem ne Runde Licht brauche.

Gruß Kai

Zurück
Oben