Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Ich habe die BW Einheitslaterne. Die läßt sich auch mit Karbid betreiben. Feine Sache. 1kg Dose Karbid in kleinen Steinchen kostet so um die 15-25 Eus im Netz. Da kommt man lange mit aus. Die Restmatsche muß dann aus der Lampe entsorgt werden. Das riecht etwas. Am besten auch destilliertes Wasser benutzen, dann bleibt die Düse schön frei.

Die Lampe hab ich auch...und die zivile Version von der Bahn(von Letzterer 2,eine für 25 zu verkaufen zunge- *reklame* Ersatzdüsen hätte ich auch noch)

Was ich an den Lampen schätze ist das geschlossene Gehäuse,so flackert und rußt die Flamme nicht und es besteht keine Gefahr irgendwas anzukokeln.

Dest. Wasser braucht man nicht,man sollte nur einen Filter vor der Düse haben,den Karbidbehälter nicht zu hoch füllen,und es vermeiden die Lampe umzukippen.Ist die Düse dann doch mal verstopft,lässt die sich gut mit einem Drähtchen aus einem Litzenkabel freimachen.

Den Pamp der vom Karbid überbleibt muss man unbedingt sofort entfernen,hat der Zeit zum abbinden,wird es das was es ursprünglich war,Kalkstein.

15 25 E für 1 Kilo Karbid ist extrem teuer :shock: ich hab immer so 2-4E bezahlt,wo weiss ich leider nichtmehr,ist schon ein paar Jahre her.

Bastler schrieb:
15 25 E für 1 Kilo Karbid ist extrem teuer :shock: ich hab immer so 2-4E bezahlt,wo weiss ich leider nichtmehr,ist schon ein paar Jahre her.

Uiii. Dann muß ich beim nächstenmal länger suchen. :shock:

Ich als Pseudoschleicher, brauche nicht mehr als ne 4D-Cell. aber irgendwann, in ferner Zukunft, wirds ne Lenser.

Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer einigermaßen guten LED Taschenlampe.

Meine jetzige ist von Plus für 9,95€ hat 18 Led`s. Ist auch top, leider ist die leuchtkraft am anfang stark, lässt nach paar minuten nach.

steht isotronic drauf. Auf jedenfall billig-ware.

SOllte jetzt auch keine teure marke sein, da ich sie ab und an mal brauche um was auszuleuchten, aber eben dann schon, dass sie auch stark ist und lang anhaltet.

Ich sage jetzt mal preislich nichts, schlagt mir einfach mal eine gute, für den kleinen geldbeutel vor.

im augenblick habe ich eine 50€, komme grad nicht auf den namen, 1. zu teuer 2. zu professionel, da ich keine nachtwanderung o.ä veranstalte prostt- prostt-

einen schönen abend daumen-

Ich halte fest:
Nicht teuer, aber gute Qualität. Sie soll lange und hell leuchten.
Klingt doch schon eher nach etwas professionellem, was auch ein bisschen Geld kostet.
Am besten du schaust dich auch mal bei DX um. Dort gibts für deine Zwecke ganz gute Lampen, soweit ich das einschätzen kann.
Nicht all zu teuer, einigermaßen hell und brauchbare Qualität.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.33550" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16539" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe Links zu setzen ist okay??

Ich hab eine kleine aber feine LED Lampe von Westfalia. Leuchtet ausreichend hell und lange und ist super robust.
http://www3.westfalia.de/shops/technik/lampen_und_leuchtmittel/lampen/hand___taschenlampen/630749-led_taschenlampe_mit_3_watt_140_lm_extrem_weisse_led_s_2_x_mignon.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Karbid ist schon nen feines Zeug, wenn es nicht so stinken würde. Dafür kann man noch andere schöne sachen damit machen außer Lampen zu betreiben!

Das kann ich nur bestätigen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bumm in allen möglichen Spielarten z.B. evil-

Die Fenix Ld 20 kann ich dir empfehlen.
Einmal etwas mehr bezahlen...dafür länger Freude haben.
Meist kriegt man schon welche, um die 50 Euro.
Informiere dich am besten mal nach ihr bei Google, vielleicht ist sie ja was für dich.
Mfg Phil

Ich bin ein totaler MagLite-Fan.

Diese gibt es auch (Zumindest isn der D-Cell Version) mit LED-Leuchtmittel.

Habe dir das mal bei Amazon rausgesucht: Amazon

Ja,das ist ein alter Hut :wink:
Und über die Lichtausbeute kann man auch streiten...aber,es heisst Mag soll da demnächst was deutlich verbessern.

Bei dem LED Mini Mag´s ist das schon passiert,da giebt es seit kurzem eine überarbeitete Version mit 2 Helligkeitsstufen und viel besserem Wirkungsgrad daumen-
Das war auch dringend nötig,habe eine 2 AA LED mini Mag der 1. Generation,die hier nur blöd in der Rumpelkammer liegt,da völliger Mist kopfwand-
Das Ding ist zwar tatsächlich etwas heller als die Originallampe mit Glühbirne,aber das ist ja nu wirklich kein Kunststück :roll: Meine gleichgroße Ultra Fire C3 ist auf mittlerer Leistungsstufe(= etwa gleiche Stromaufnahme wie die Mag) bestimmt 5x so hell,und bei Vollgas...kein Kommentar silly-
Dazu kostet die nur die Hälfte.

Also Mag ist zwar Kult,aber technisch heute keine Referenz mehr...wer viel Licht,und kein Geld verschenken will,der kauft WAS ANDERES.

Oder bastelt es sich selber....Bastler :wink:

Jedenfalls hab ich eine Helmlampe mit externem Akku nach bergmännischer Art im Betrieb, die ein Bekannter für mich komplett selber gebaut hat.

Heißt, wirklich alles. Lampenkopf selbst gedreht, Akkugehäuse gedreht, Deckel usw. usw.

Hat 1500 Lumen....ihr könnt euch ungefähr vorstellen wieviel das ist :mrgreen:
Dabei ist allerdings sogar eine Laufzeit 4-5 Stunden auf voller Sahne möglich, danach dann noch bis zu 10 stunden auf schwächerer Stufe, wobei diese immer noch heller ist als fast alles was man so fertig kaufen kann.

DIY ist einfach am besten wenn es professionell gemacht wird. daumen-

Maglites sind eigentlich nur dazu gut, um sie auch selbst umzubauen. Sei es auf mehrere Cree oder seoul leds, oder eine einzelne MC-E oder P7. Aber die Standardleistungen von Maglites, lassen doch eher zu wünschen übrig.

Was haltet ihr von der LED Lampe die nächste Woche im Angebot ist?
-Leuchtweite ca. 100 m
-100 Lumen
-CREE 3 Watt Hochleistungs-LED
-2 Schaltstufen (Dauerlicht, Blinkmodus)
-spritzwassergeschützt (IPX4)
-Für 9,99

Hey,

danke euch allen für eure Hilfe,

Ist wirklich was dabei und so 50€ mit guter qualtität ist ja schon etwas, marke eigenbau wäre da natürlich sehr gut, aber ich kann allerdings nur löten, drehen o.ä kann ich nicht und habe auch keine möglichkeit dazu.

daher ist ein fertigprodukt eher angesagt.

werde mal am tage mich genauer durch den thread lesen und die lampen vergleichen.

Vielen lieben dank euch allen.

Bin nun Besitzer einer LED Lenser P7..ein hammer Teil!
Am Wochenende ausgetestet...erspart einem großes Geleucht und damit auch Platz..kann sie nur Empfehlen!
Sowohl in großen Räumen oder engen Gängen...

Is echt ne Top Lampe. Hab die auch und kann die nur empfehlen.
Das geschleppe mit den MAG Batterien hatte ein Ende und die Lebensdauer
der kleinen AAA ist in der Lampe auch I.O.

Habe diverses Nonamezeugs, was aber wegen meiner LED Lenser eingemottet wurde.
Und noch 2 4D-Cell Maglites, wobei eine hier im Haus für den Fall der Fälle bzw zum Rausgehen mit dem Hund bereitsteht und die andere im Auto mit Warnaufsatz liegt.
Falls man mal eine Panne hat. Warndreiecke erfüllen heute auch nicht mehr unbedingt den Zweck,, wofür sie gemacht wurden ;)

Hier gehts ja um LED´s...

Mein Eigenumbau ist grade fertig geworden. Am Sa und So wirds dann Untertage getestet.
Hier ein erster Eindruck.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lVuiH_wvEcs[/youtube]

Zurück
Oben