Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Ich benutze als Hauptlicht die WORK X 503 vergleichbar mit der X 21. Da ich das Hungerlohnsystem in China nicht unterstütze kommt so ein Billigschrott für mich nicht in Frage.
In unzähligen Einsätzen unter Tage hat sich die Lampe, genau wie die X 21 meines Kumpels, bewährt. Über die Handlichkeit kann man streiten. Ich hänge die Lampe mit einem Gurt um und habe beide Hände frei. Ich betreibe die Lampe nur mit normalen Baterien aus dem Supermarkt und Alle die mich begleiten sind von der Lebensdauer überrascht. Noch nie hat die Lampe ihren Dienst versagt, und das obwohl sie extrem beansprucht wird. Schlamm und Feuchtigkeit sind kein Problem.
Neu hat Sie mal 200€ gekostet. Mitlerweilen gibt es Sie aber schon für laue 80€. Man zahlt halt immer etws Mehr wenn man zu den Ersten gehören will.
Licht ist unter Tage,besonderst bei Touren die schon mal 14 Stunden dauern, lebensnotwendig. Deswegen vertraue ich meiner Lampe auch weiterhin. Als Kopflampe benutze ich ebenfals ein Fabrikat der Fa. Lenser.

Wenn du das Hungerlohnsystem in China nicht unterstützen willst,darfst du aber auch keine Zweibrüder Lampen kaufen...damit unterstützt du nur das sich ein paar Leute in Dt. alle Nase lang nen neuen Porsche kaufen können :wink:
Und auch sonst darfst du dann grade in Sachen Technik und Kleidung praktisch nix mehr kaufen das preiswert UND nicht ausdrücklich made in Germany ist :?

Nur weil in Deutschland die veralteten LED Leuchten um ein vielfaches teurer sind?
Viele der angebotenen Lampen sind verdammt gut und kosten nur ein Bruchteil.

Ich bin nun auf Chinalampen gewechselt, seitdem sind für mich Lenser (Zweibrüder) Spielzeug.
Das Problem ist nur immer wieder, wo vergleichen und in der Hand halten können?
Es ist verdammt schwierig hier in einem Geschäft was gutes zu bekommen.

Die X21 zu toppen ist derzeit für weniger Geld und auch erheblich kleiner absolut kein Problem.

Das es die "guten" Chinalampen nicht im Einzelhandel giebt,dürfte daran liegen das die unseren Sicherheitsbestimmungen nicht genügen,oder(und grins- ) weil sich die Chinesen an irgendwelchen geschützten Patenten bedient haben.

Ich habe z.B. eine Ultrafire MC-E 1000L,hat bei eBay gut 70 E gekostet.
Ist mit einer Cree MC-E LED bestückt,soll gut 1000 Lumen bringen und ist deutlich kleiner als z.B. eine Mag 2C
Ist wirklich sauhell,hat mehrere Stufen....ABER die Verarbeitung,grade der Elektronik und der Li Akkus ist reichlich bedenklich.

Da hat man mit Pech eine Rohrbombe in der Tasche :shock:
Die mitgelieferten Li Akkus benutze ich z.B. garnicht,nur nachgekaufte mit Schutzschaltung und das Ladegerät lasse ich nie unbeaufsichtigt laufen :?

Bastler schrieb:
Das es die "guten" Chinalampen nicht im Einzelhandel giebt,dürfte daran liegen das die unseren Sicherheitsbestimmungen nicht genügen,oder(und grins- ) weil sich die Chinesen an irgendwelchen geschützten Patenten bedient haben.

Ich habe z.B. eine Ultrafire MC-E 1000L,hat bei eBay gut 70 E gekostet.
Ist mit einer Cree MC-E LED bestückt,soll gut 1000 Lumen bringen und ist deutlich kleiner als z.B. eine Mag 2C
Ist wirklich sauhell,hat mehrere Stufen....ABER die Verarbeitung,grade der Elektronik und der Li Akkus ist reichlich bedenklich.

Da hat man mit Pech eine Rohrbombe in der Tasche :shock:
Die mitgelieferten Li Akkus benutze ich z.B. garnicht,nur nachgekaufte mit Schutzschaltung und das Ladegerät lasse ich nie unbeaufsichtigt laufen :?

...Besser ist das! Wer weiss, was die anrichten, wenn die platzen :?:

Chinalampen sind für mich Ultrafire, Fenix und co
Viele haben ja endlich einige Distributoren in Deutschland gefunden.

Also was hier bereits als Links kam, Fenix+Co habe ich mir angeschaut. Fenix zB ist fast genauso teuer wie Zweibrüder. Die Mitbewerbermodelle sind entweder nicht so hell, oder schneller leer, oder nicht stufenschaltbar, oder nicht fokussierbar, oder nicht billiger, oder haben eine Verarbeitung im Vergleich zu meiner H+P7, die genauso Untergrundmäßig ist wie meine Ziele.
Und ich möchte auch bei einer 20€ Lampe nicht beim Ladevorgang daneben sitzen müssen, weil sonst die Gefahr besteht, daß das Haus abbrennt. Ich möchte auch keine Gewinde nachschneiden oder Schalter verbessern oder nachdichten etc. Ich möchte auspacken, Batterien (Lidl) einlegen und los gehts.
Es geht ja nicht darum, einfach nur eine billige Lampe zu finden.

PGR 156 schrieb:
Also was hier bereits als Links kam, Fenix+Co habe ich mir angeschaut. Fenix zB ist fast genauso teuer wie Zweibrüder. Die Mitbewerbermodelle sind entweder nicht so hell, oder schneller leer, oder nicht stufenschaltbar, oder nicht fokussierbar, oder nicht billiger, oder haben eine Verarbeitung im Vergleich zu meiner H+P7, die genauso Untergrundmäßig ist wie meine Ziele.
Und ich möchte auch bei einer 20€ Lampe nicht beim Ladevorgang daneben sitzen müssen, weil sonst die Gefahr besteht, daß das Haus abbrennt. Ich möchte auch keine Gewinde nachschneiden oder Schalter verbessern oder nachdichten etc. Ich möchte auspacken, Batterien (Lidl) einlegen und los gehts.
Es geht ja nicht darum, einfach nur eine billige Lampe zu finden.

PGR hat´s auf dem Punkt gebracht!

ich denke blinde zuverlässigkeit gehört dazu und in jeder situation muss sie funktionieren ...dann ist es ne gute lampe
also wasser, schlamm,und geröll kann die x 21 gut abeffizienz hat sie auch okay etwas klobig und mit knapp1,5 kilo auch etwas unhandlich

aber hey mach doch mal ne abstimmung son voting das geht hier doch bestimmt

Mhhh, ich glaube da kennt jemand wirklich nur die Lampen aus Conrad und Innenstadt.

Die neuen Fenix sind sogar wasserdicht und die Lumenangabe ist nach ANSI angegeben.
Auch fehlt der Lenser die elektronische Regelung für eine gleichbleibende Spannung. Durch den Zoom kann man im Grunde nur breit ausleuchten oder weit in die Ferne. Ein Zwischending gibt es nicht wirklich bei der Lampe. Die richtigen Taschenlampen machen beides mit Volldampf.
Die Laufzeiten sind um einiges höher als mit den typischen AA/AAA Batterien. Daher soll man auf geschützte Akkutypen greifen und nicht die mitgelieferten ungeschützten.

Zitat
"Beim großen deutschlandweiten Taschenlampen-forum.de Treffen habe ich die Gelegenheit genutzt, und fast 140 Taschenlampenbeamshots gemacht. Eine Menge Arbeit, aber durch die tatkräftige Unterstützung von amaretto, realive, und noch zu ermittelnden Schreibern ging die Sache gut voran."

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/1433-beamshots-ueber-130-taschenlampen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-Ende

...Also die Walther Taschenlampen sind auch nicht schlecht!
Die sind qualitativ echt gut und preislich auch in Ordnung.
Habe mir da mal eine schöne mit 320 Lumen rausgeguckt, mal gucken wann ich mir
die hole!

...Von den Akkus her, kann ich Eneloop empfehlen, die taugen wirklich was und
halten 1000-1500 aufladungen!

Anhänge

• IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1
FotoRuina schrieb:
Die neuen Fenix sind sogar wasserdicht und die Lumenangabe ist nach ANSI angegeben.

Die von mir aufgelisteten Nachteile wollte ich auch nicht auf die Fenix gemünzt sehen. Da liege ich preislich aber im selben Segment wie die Lenser.
Ich habe nie bezweifelt, daß es gute Lampen für gutes Geld gibt. Da gibt es natürlich nicht nur Lenser. Ich habe übrigens auch eine Fenix, und eine Worxx und.....ich sammle halt Lampen.
Aber es ging ja um gleich gut-aber viel billiger! Und da warte ich immer noch auf Beispiele.

Richtig Jan, die Eneloop sind klasse. Nach einem Jahr immer noch über 95% geladen und die Kapazität ist korrekt angegeben, kein Propagandawert. daumen-

Prinzipiell ist das viel Licht fürs Geld. Lampen von LiteExpress habe ich 4 oder fünf schon lange ohne Probleme in Betrieb. Auch auf der Arbeit. Jetzt kommt das "Aber": Aber hast Du mal die Größe der Lampe gesehen? Diesen Okulythen mitzuschleppen ist weder unauffällig noch bequem. Lohnt eigentlich nur, wenn Du fotographisch mehr als nur "Dokumentar"fotos machen willst. So wie Taunusbär und Fotoruina. Da ist man auf sowas angewiesen.
Zum "schön finden und haben" ist das aber sicher ein guter Kurs :wink: .

Nee für Fotos reichen auch die kleineren Lampen in dieser Leistungsklasse,da braucht man das viele Licht ja immer nur kurz...den Vorteil dieses Oschis sehe ich eher in der langen Brenndauer und darin das sie ohne Spezialakkus auskommt.

Aber mir wäre das Teil auch zu sperrig,da man in meiner Gegend eh so gut wie nie wirlkich lange am Stück viel Licht braucht.

Hier mal der Link Leute schlagt zu solange das Angebot noch verfügbar ist!
Denkt dran in drei Wochen ist Weihnachten!!!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p663751_Zweibrueder-LED-LENSER--P14-Taschenlampe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zurück
Oben