Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

936ac212364082591583630f4ac0f6dd.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app

Aldi bringt am 17. 11 ein Lämpchen raus, kennt die jemand? Lohnt die sich als zweit/dritt Lampe???

http://www.aldi-nord.de/aldi_cree_led_taschenlampe_48_5_2816_36536.html

Habe eine mit selber Leistung, die gab's mal zu nen Kasten KöPi dazu, als "Notlampe" ist die durchaus in Ordnung finde ich.

Gesendet von meinem Comodore VC20 mit Bunker-NRW mobile app

Das Teil taucht seit 3 Jahren 1x im Jahr beim Aldi auf.

Bei 10 Watt kommen da etwa 600lm raus.Bei Batteriebetrieb hält die Lampe diese Leistung aber keine halbe Stunde durch,dann geht die Leistung auf die Hälfte und schnell noch weniger zurück.
Akkus sind bei dem Teil absolut Pflicht,aber die giebt´s bei Aldi ja auch billig.

(zumindest ist das bei meiner Lampe so...kann ja sein das die Dinger jetzt in der 2. und 3. Auflage überarbeitet worden... kratz- )

Die wird für den Ernstfall auf jeden Fall reichen
Habe selber immer min 3 Lampen mit aber das sind alles Marken man merkt auf jeden Fall nen Unterschied aber Preis Leistung geht die vom Aldi

Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app

Als Backup Kopflampe kann ich die hier empfehlen (gibt dutzende Varianten davon). Ist zwar billig Produktion...aber meine hat mittlerweile 12 U-Verlagerungen und eine Osteuropa Tour überlebt. Die 18650er Akkus sollten aber auf keinen Fall von UltraFire kommen. Lieber die teuren nehmen (die halten um ein vielfaches länger), oder kaputte Laptopakkus ausschlachten (die bestehen ja auch 18650er Zellen.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Police-LED-Cree-Stirnlampe-Kopflampe-8000LM-3x-XM-L-T6-inkl-2x-PowerAkku-/401150540624?hash=item5d666f7b50:g:-~0AAOSwZJBYBIwV

Aber wie gesagt nicht als einzige Lampe verwenden...habe auch eine wasserdichte Stirnlampe aus deutscher Produktion als Hauptsystem.

Wenn da mehr als eine Akkuzelle reinkommt,würde ich keine Zellen aus Laptopakkus nehmen,das könnte durch die fehlende Regelschaltung zu ungleichmäßiger Entladung der einzelnen Akkus führen>>>gefährlich.

Ich nutze nur Akkus von Parasonic die halten ewig und haben noch nie Probleme gemacht
Ein Tip bei NKON.nl gibt's Marken Akkus günstiger als wo anders und die sind innerhalb einer Woche auch da

Gesendet von meinem iPad mit Bunker-NRW mobile app

Verwende seit Jahren Laptop Akkus bzw. deren Zellen...unser Team hat ca. 80 Zellen im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auch in einige gute 18650er investiert. zwei dieser Akkus kommen in eine Stirnlampe und halten einige Stunden gut durch. Was Daten angeht kann ich da leider nicht weiter helfen, ich benutze das was sich in extremen praktischen Umgebungen bewehrt hat.
Mein letzter Einkauf, 10 Stück von diesen:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639

combo schrieb:
Aldi bringt am 17. 11 ein Lämpchen raus, kennt die jemand? Lohnt die sich als zweit/dritt Lampe???

"Lämpchen" ist leicht untertrieben... habs mir mal geholt, das Teil ist ziemlich groß und schwer.
Die braucht 3 C -Batterien (sind dabei, später hol ich Akkus dafür).
Macht schon ordentlich Licht, schön ist, dass ein Diffusor direkt dabei ist... find sie aber bissl unhandlich.
Werds Ende des Monats mal "im Einsatz" testen.

shadowed schrieb:
combo schrieb:

"Lämpchen" ist leicht untertrieben... habs mir mal geholt, das Teil ist ziemlich groß und schwer.
Macht schon ordentlich Licht, schön ist, dass ein Diffusor direkt dabei ist... find sie aber bissl unhandlich.
Genau deswegen hab ich sie gestern liegen gelassen..
Wer P7 bzw UC 30 gewohnt ist,für den ist das fast zurück zur Mag Lite.. Kann mir auch nicht vorstellen, das die ihre 450 Lm lange hält.. Im übrigen keine Gürteltasche dabei und son Klopper in der Hosen/Jackentasche find ich pers eher unpraktisch.

chrissi76 schrieb:
Wer P7 bzw UC 30 gewohnt ist,für den ist das fast zurück zur Mag Lite.. Kann mir auch nicht vorstellen, das die ihre 450 Lm lange hält.. Im übrigen keine Gürteltasche dabei und son Klopper in der Hosen/Jackentasche find ich pers eher unpraktisch.

Naja, für den Preis kann man nicht viel erwarten...
Für den Gürtel wärs mir zu schwer, da hab ich aber sowieso schon 2 Lampen hängen (Nitecore als Hauptlampe + Billig-China-Funzel).
Die Aldi -Lampe kommt in den Rucksack.. wenns duster ist, schadet ein bissl mehr Licht nie 8)

chrissi76 schrieb:
shadowed schrieb:
combo schrieb:

Memme! grins

Da wird Dir zielgerichtet ne Taschenlampe in den Nacken fliegen! rock-
Ich habe auch nichts gegen einen Klopper in der Hose grins staunen-

So, hab mir mal so einen Schattenspender mit angeblichen 450 Lumen gekauft...
Mit 20 cm Baulänge und 420 Gramm (3 Baby-Zellen), nicht grade ein Leichtgewicht.
Schaltung mit 100% und 25% Lichtleistung. Typisch bei diesen günstigen Lampen, das gut sichtbare Quadrat des Chip`s, bei voller Fokussierung.
Lichtausbeute bei vollen Einwegzellen, beiligend, eigentlich gut. Wie lange diese Leistung aber bereitsteht ist fraglich.
Die Lampe selber ist mir persönlich durch die Gestalltung der Oberfläche im Griffbereich zu rutschig und ich denke in Verbindung mit klammen Fingern könnte sie schon mal zu Boden gehen.
Der Kopf der Lampe, markant gestalltet, ist ebenso etwas schlüpfrig. Das ist leider noch gepaart mit einer nicht besonders leichtgängigen Fokusierung. Bei meiner ist ein ordentliches "Kratzgeräusch" zu höhren, wenn man den Kopf der Lampe hin und her bewegt. Ich werde sie aber mal demontieren und schauen, was da los ist.Manchmal reicht es, den hoffentlich vorhandenen O-Ring mal zu fetten.
Schutzklasse hat sie IP 65, das sagt aus, das sie gegen das Eindringen von Staub und gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen) geschützt ist.
Bei handtieren mit der Lampe fällt auf, das die Zellen munter im Gehäuse rumklappern, was die ganze angelegenheit irgendwie nicht besser macht. Naja....
Der beiligende Diffusor ist allerdings campingmäßig brauchbar. Alles in allem, eine günstige Lampe, die sicherlich bedingt brauchbar ist.
Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, als Zweitlampe könnte sie aber bei dem einen oder anderem sicher Gebrauch finden.
Zusammenfassend würde ich aber sagen, für die paar Kröten OK.

Zurück
Oben