Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Thier Brauerei Dortmund

Hallo

Wir waren vor ca 3 wochen auf Tour und haben uns die Brauerei mal angeguckt. Dort wurde aber schon fleißig Abgerießen. Denke mal das die auch nicht mehr lange dort stehen wird.k-DSC00367.JPGk-DSC00320.JPGk-DSC00301.JPGk-DSC00293.JPGk-DSC00258.JPGk-DSC00253.JPGk-DSC00245.JPGk-DSC00244.JPGk-DSC00233.JPG
 
Hallo zusammen,
die Antennen dienen für Internen Funk oder Pager empfang. Wenn man sich genau umschaut findet man auf dem Gelände mehrere noch.

Gruß Daniel
 
Jo,Personenrufanlage mit Rückmeldekanal,links Sende-,rechts Empfangsantenne. Alles UHF,da braucht man natürlich mehrere Antennen,da das Signal vom Dach nicht zuverlässig bis in den Keller dringt.
 
So Leute,sagt "Leise Servus".
Das ist der stand von Gestern...13.08.09 um 14.00 Uhr...
Ein Stückstadtgeschichte neigt sich zum ende..wo schon im 16Jahrhundert Bier gebraut wurde..sowie seit 1518 das Braurecht vergeben war.
Als einzige Braugeschichte vor Ort beleibt nur HövelsHausbrauerrei,sowie das emalige Verwaltungsgebäude,der Thier -Brauerei.
Abschied..wir trauern...um ein Stück Stadtgeschichte... und vielen "Dank" an die Schleicher..die uns noch einen Einblick ins innere,sowie Kellergewölbe gewährten.
Mfg Andreas / Ende 1945
 

Anhänge

  • DSCN2778.JPG
    DSCN2778.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2777.JPG
    DSCN2777.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2779.JPG
    DSCN2779.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2780.JPG
    DSCN2780.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2781.JPG
    DSCN2781.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2782.JPG
    DSCN2782.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2783.JPG
    DSCN2783.JPG
    89 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2784.JPG
    DSCN2784.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 98
Naja,die 50er Jahre Abfüllhalle die da grade in Windeseile verschwindet war nicht wirklich ein Schmuckstück um das es schade wäre....aber dem Rest geht´s ja auch noch an den Kragen :?
 
torquemaster schrieb:
Alles muß weg für was neues und paar meter weiter ist ne City zum Bummeln,ist eigenartig!

Besonders eigenartig wird so etwas immer dann, wenn man weiß, daß es grundsätzlich schon heute ein deutliches Überangebot an Verkaufsflächen gibt.
Und: Die Einzelhandelsumsätze als Ganzes betrachtet stagnieren bis sinken bereits seit vielen Jahren.

Auch klar aber ist: Große "Shopping-Mall"-Lösungen - also große bis zumindest größere Einkaufszentren mit "Erlebnischarakter" - die haben auch heute (noch) Chancen am Markt....und da ist die "Denke" der Stadtplaner, Wirtschaftsförderer und Kommunalpolitiker dann auch gleich klar:
Es geht um die Steigerung der Attraktivität / Anziehungskraft des Standortes - in diesem Fall Dortmunds - vor allem auch im überregionalen Umfeld von sagen wir mal 50 - 75 KM.

Ein schönes Beispiel hierfür bietet auch die Stadt Hamm / Westfalen, dort wurde bereits vor vielen Jahren die alte Isenbeck-Brauerei direkt an/in der City abgebrochen und das sog. Alleecenter "hingestellt". Dieses genzt auch an die Fußgängerzone....von Isenbeck habe ich leide keine Bilder, das wäre ein schöner neuer "Fred", wenn noch jemand Bilder hätte.... :D .

EDITH: Ich habe "was gefunden"....


Quelle: http://www.hammwiki.de/wiki/Hauptseite

Oder nehmen wir mal das Beispiel Centro-Oberhausen....das ist nach dem gleichen Muster gestrickt, nur daß da bedingt durch die schiere Größe der Einzugbereich sicherlich auf 100 - 200 - 300 KM ausgedehnt ist.

Was die Herren Stadtplaner-Wirtschaftsförderer-Kommunalpolitiker dabei nur außer Acht lassen:
Kaufkraft ist nun mal nicht beliebig steigerbar.....und was regional/für den eigenen Standort sinnvoll und nützlich erscheint, daß zeigt Spuren an anderer Stelle....es kommt zur Veränderung von Einkaufverhalten und Umsatzströmen.
Was ich am Standort A ausgebe, das kann ich am Standort B nicht mehr ausgeben.
Oder:
Was ich bisher am Standort B ausgegeben habe, das gebe ich jetzt am Standort A aus.

Und was sind die Folgen?!

Z.B. verschwindet ein Objekt wie die Thier-Brauerei für einen neuen Konsumtempel.

Das ist nun mal der Gang der Dinge/Welt.....was mich nur wundert:
Dortmund war ja mal DAS Zentrum der Brauereiwirtschaft in Deutschland.....jaja, ist aber schon ein paar Tage her.
Das man diese Tradition teilweise einfach so aufgibt, sie aus dem Stadtbild verschwinden läßt....das wundert mich sogar sehr.

Ich hätte eine Teil - z.B. das alte Sudhaus mit den Wandbildern - erhalten/saniert und in das neue Einkaufszentrum eingebunden....in z.B. Soest gibt es eine solche Lösung mit der sog. Niere, einem denkmalgeschützten Teil des alten Kleinbahnbahnhofs. Die steht heute im neuen Einkaufszentrum drin...wurde Überbaut....ganz "witzige" Lösung....wirklich originell.

Nun gut, die hochbezahlten und dafür allwissenden Experten mit dem Blick für das "Ganze" werden schon wissen, was sie da machen.....so wie Herr Wideking es bei der Übernahme von VW wußte....oder Frau Scheffler bei der Conti-Übernahme... :D :D

Solche großen Projekte/Objekte führen zwangsläufig dann immer irgendwann zu Leerständen an anderen Stellen....an weniger attraktiven Stellen in der Stadt/den Städten.....

....und dann wird es interessant, denn früher oder später sind da wiederum interessante Fotos möglich.... :D :D :D
 
Verstehe diesen Einkaufstempel Hype sowiso nicht wirklich...war vor 10 Jahren 1x im Centro,1x gucken und 30 Mark ausgeben hat völlig gereicht.Alles was es dort giebt giebt es auch hier,Null Grund deswegen nach Oberhausen zu gurken :roll:
 
So hier mal Fotos vom künftigen Thier Gelände. Hat Torquemaster gefunden als wir im Rathaus waren.

Der Konsumtempel auf 5 Etagen!

dsc00528bearb.jpg

dsc00529bearb.jpg
 
Alles geht Pleite (Hertie, Karstadt .. ) und wir bauen wieder so nen Mistklotz miten in die City. Scheiße müssen wir Geld haben. Moment??? Is nicht grade Wirtschaftskrise oder hat man uns nur verarscht?
 
Tja.....das hab ich mich allerdings auch gefragt!
hmmmmmmm???
Naja wird sonne Prestigesache sein .......aber trotzdem komisch wofü alles Geld da ist.
 
Solange es das Geld privater "Wirtschaftshaie" ist....verdienen zumindest ein paar Firmen am Bau der Kiste.
 
Aber die Medien sagen doch das es den armen Wirtschaftsbosen auch immer schlechter geht, aber heute gibt es keine Privat investoren mehr, meist is es ne Gruppe oder ein Zusammenschluß mehrer Unternehmen.
Wahrscheinlich mussten aus wirschaftlichen Gründen 200 Angestellet der Investoren gekündigt werden aber für so ein Müll is immer noch kohle da. Aufhängen sollt man solche Spekulanten
 
Ein aktueller Rundblick...die Hälfte ist schon weg... :?
 

Anhänge

  • b4.JPG
    b4.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 92
Die tolle Sudhausscheibe mit dem gravierten Thier Tier ist auch schon kaputt,aber der Bagger war das wohl eher nicht :roll:
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 93
Tjaaaa.....es geht voran.....wenn auch nicht wirklich vorwärts.

Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes.....heute haben wir einen Riesenschritt vorwärts gemacht.

Das sind die Dinge, die mir gerade zum Thema "Thier" durch den Kopf gingen.

Vielleicht schaffe ich es am Freitag auf dem Rückweg zum Feierabend ja mal, nochmal dort vorbei zu fahren/schauen.....
 
Zurück
Oben