Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Umsiedlungsdörfer

mist den Pool habe ich nicht gefunden platzen-

Die Kirche hätte ich auch gerne von Innen gesehen auch wenn man da angeblich nicht mehr viel sehen kann. Ich habe gehört das die meisten Sachen die man noch brauchen kann/könnte ausgebaut wurden, dennoch gibt es sicher das ein oder andere Wand- Deckengemälde zu sehen. Da kann man nur Abwarten und Tee trinken.
abt Ihr auch den Gutshof gesehen gegenüber der Schule! Ist der noch immer Bewohnt?
 
Ich glaube auch nicht, dass die so gründlich waren, dass gar nichts mehr in der Kirche ist.... Und wenn man eh alles abreisst ist es eigentlich auch total überflüssig, alles was interessant ist SOOOOOO dicht zu machen grins- grins- grins-

Also als wir da waren, brannte im Gutshof auf jeden Fall noch ein Licht... Es war sowieso komisch, das einige Häuser noch nicht tot waren... und man hat auch noch einige Leute gesehen, die ihr letztes Hab und Gut noch raus geholt haben!
 
Die haben vermutlich Angst das sich da dunkle gestallten rumtreiben oder ev. schwarze Messen abhalten, kanns nicht sagen.
Bei meinem letzten Besuch konnte ich noch knapp ein Dutzend bewohnte Häuser zählen!
Dacht ich mir schon, der wird wohl wirklich bis zum letzten Tag bewohnt bleiben!

Ich glaub ich muß da auch die nächsten Tage nopchmal hin, vielleicht finde ich einen Weg in die Villa.
 
HA HA HA...auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Idee, die Kirche auf den letzten Tagen noch zu nutzen grins- grins- grins- evil-

Wie lange soll das Dorf eigentlich noch stehen??? Ich wollte da auf jeden Fall vorher auch nochmal hin!
 
wie dir sicherlich aufgefallen ist, sind die schon schwer damit beschäftigt eine Häuserzeile nach der anderen dem Erdboden gleich zumachen. Das könnte also dazu führen das ev. schon mitte des Jahres hin nicht mehr allzu viel stehen wird.
Das ist aber eine Vermutung von mir, denn Offiziell geht die Umsiedlung von 2005 bis 2015 also noch ganze 5 Jahre!
 
Ja, das die da schon fleissig dran sind, musste ich leider auch sehen, denn gerade am Ende des Ortes, ist schon vieles im Rohbauzustand gewesen, oder nur noch zum Teil da...
Es ist zwar eine echt traurige Sache, dass man teilweise echt toll Häuser dem Erdboden wegen dem Braunkohlebergbau gleich macht, aber so kommt man wirklich mal in den Genuss einer Geisterstadt.... Den Ort hatte ich auch nur durch Zufall gefunden, denn eigentlich wollte ich einen ganz anderen erschleichen... Na ja, der war aber bis auf 3 Häuser schon nicht mehr vorhanden!
 
Das ist schon mein 3. Geisterort den ich von Anfang an kenne und Irgendwie indirekt auch miterlebe wie er stirbt, verfällt und abgetragen wird.
Wie du schon sagst, für die Anwohner schade für uns schön.
 
Ich sitze da zwischen 2 Stühlen, einerseits finde ich es echt schade, dass da Leute zwangsumgesiedelt werden...
Andererseits schaue ich mir gerne die Bilder solch verlassener Ortschaften an.
Ich bin teilweise mit schuld am Abriss, ich heize mit Braunkohle - Schande über mein Haupt. stone-
 
Ich denke man kann es soweit als "TOLL" sehen, wenn man selber nicht betroffen ist und ich muss sagen, dass für mich auch in erster Linie zählt, dass der Ort verlassen ist.
 
Ich denke aber das geht moralisch etwas weit... stellt euch mal vor es wäre euer zu hause und ihr müsstet da einfach weg, ob ihr wollt oder nicht. Das kann es doch nicht sein... platzen- finger- platzen-
 
Hat so ein bisschen diktatorischen Touch mit Zwangsumsiedlung und so, finde das auch nicht korrekt das eine Firma über dem
Grundgesetz steht aber in diesem Lande wundert mich nichts mehr, jetzt wo wir auch noch eine Korrupte Regierung haben
der scheissegal ist ob das jemanden interessiert. Naja, mich wundert gar nichts mehr...
 
Coolerbieber...ich glaube das war früher nicht anders...bzw insgesamt, wenn man in der Geschichte zurückgeht. Hart aber wahr...
 
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich muss jetzt mal den Advokaten des Teufels spielen.

Wenn man betrachtet, welche Anforderungen das GG an die Enteignung stellt kann man schonmal sehen, dass sowas nicht einfach mal so entschieden wird.
Da laufen teilweise jahrelang Prozesse bis hin zum BVerfG.

Aber Fakt ist auch, wir brauchen diese Energieressource. Klar, man könnte das Geld, was da aufgewandt wird, auch in die Erforschung alternativer Energiequellen stecken aber das löst nicht das Problem des akuten Energiebedarfs.

Ausserdem muss man auch bedenken, dass die Betreiber des Tagebaus den Bewohnern der Dörfer so gut wie immer den kompletten Neubau des Dorfes finanziert haben. Und das fand außerhalb des Rahmens des Kaufpreises bzw. der Entschädigung.

Also kurz gefasst: Es ist großer Mist wenn die Heimat der Menschen zerstört wird, aber in der Güterabwägung hat der Staat richtig gehandelt.
Naja, ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht :wink:
 
Doch wirste, pass auf zunge- :twisted:

Ich tret jetzt eine untergegangene Diskussion los... liegt als Leiche irgendwo im Labereckenfundus glaube ich:

Schaltet die AKW NICHT AB!!!!

So und hiermit beende ich diese Diskussion gleich wieder und sage Back to Topic... bier-
 
Vor einigen Tagen besuchte ich ein kleines Dorf im Braunkohlegebiet, welches mittlerweile nicht einmal mehr einen Kilometer von der Grube entfernt steht. Zu seiner Blütezeit hatte das Straßendorf über 200 Einwohner, doch mittlerweile wohnen nur noch eine Hand voll Leute dort. Eine geschlossene Umsiedlung findet hier aufgrund der geringen Größe des Dorfes nicht statt, das heißt es wird keinen neuen Ort mit dem alten Namen für die ehemaligen Einwohner geben.
Die ersten Menschen zogen hier wahrscheinlich vor rund zehn Jahren weg, zu dem Zeitpunkt, wo auch die Umsiedlung der bereits abgerissenen Nachbardörfer begann. Früher gab es in dem Dorf einen Gutshof, der bis zum letzten Jahr als landwirtschaftlicher Betrieb geführt wurde, aber leider schon im März abgerissen worden ist. Der Abriss der übrigen Häuser hat im April begonnen und wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt, soll zum Jahresende nichts mehr vom Dorf zu sehen sein.

Dorf1.JPGDorf2.JPGDorf3.JPGDorf4.JPGDorf5.JPGDorf5.1.JPGDorf5.2.JPGDorf6.JPGDorf7.JPGDorf8.JPG
 
Jedes Mal ändert sich die Reihenfolge der Bilder nach dem Anzeigen der Vorschau, hatte sie ursprünglich sinnvoll geordnet nonono-

Hier ist Teil 2:

Dorf9.JPGDorf10.JPGDorf11.JPGDorf12.JPGDorf13.JPGDorf14.JPGDorf15.JPG
 
Zurück
Oben