Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Die Abteilung Rohrnetzbetrieb hat wohl die Verbindung zwischen IBC-Tank und Töpfchen instandgesetzt. Jetzt fehlt nur noch eine Reparatur des Zulaufs in den Tank.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Sehr schön....!! daumen-
Zur Reparatur des Zulaufs ist auc eine Leiter notwendig. Man sollte rein prophylaktisch, vor dem Hintergrund möglicher Herbststürme, den Zulauf mit ein paar Drähten sichern, das der nicht so einfach runterfallen kann. Das hält den auch ein wenig möglichen anderen "Einwirkungen" stand.
 
Eine Leiter steht mindestens im Schalthaus "203", also an der Wasserhaltung.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Wer war denn der Typ mit der orangen Warnjacke,der da 15:30 rum am Walzenlagerplatz rumgelaufen ist kratz-

War da etwa was Offizielles im gange,oder war das einer von Euch ?

(habe ich nur vom Zug aus gesehen...wenn man da vorbeikommt geht der Blick natürlich sofort ganz automatisch nach HSP rüber silly- )
 
Von genau dem Typen wurde Jinxye und mir auch berichtet... Bisher nicht bestätigt ob offiziell oder nicht - also erstmal Wahrschau...

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Da laufen so viele rum, aber definitiv kein Wachdienst. Während der Arbeitszeit fahren da Thelen Fahrzeuge rum, aber nicht zum bewachen sondern aus rein pragmatischen Gründen.

Also, wer auch immer euch anquatsch ist ein Blender. Verlangt einfach sofort und ohne jede Diskussion nen Ausweis.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Mit dem Hausmeisterdienst von Thelen(weisser Kleintransporter) hatte ich letztes Jahr mehrfach Kontakt,die waren aber total friedlich und haben nichtmal einen Platzverweis erteilt.

Dürfte spezielle Gründe haben kratz-
Einmal stand spät Nachts das Thelen Auto ziemlich versteckt in einer Ecke zwischen P1 und Ilgnerhalle,und die beiden Burschen sassen im Stockdunklen auf einer Treppe...Schreckmoment,bin praktisch über die gestolpert :lol:
Die wollten natürlich wissen was ich da mache,hatte ich denen erklärt und die hatten keine Einwände kratz- Ihrerseits meinten die beiden sie hätten Zäune geflickt...hat mich nur gewundert das beide so eingesaut waren als wären sie grade stundenlang durch Kabelkanäle gekrochen...wusste garnicht das es da unten Zäune giebt :lol:

Dann hiess es auch mal die Pförtnerette von Thyssen nebenan würde gelegentlichdas Gelände abfahren und Besucher rausschmeissen...das habe ich aber nie selber gesehen.

"Möchtegern Wächter" kenne ich da eigendlich nur die Klautürkenbande,aber die habe ich auch schon ewig nichtmehr gesehen.
 
Ha! Dich kenn ich doch von WhatsApp! Danke für den Hinweis mit dem Treppenabgang, hab ich mir dann jetzt auch mal angeschaut.

Ja, das war sehr interessant. 110kV auf 30kV für das Werk Union und weitere angeschlosse Betriebe. Weiterhin Umgehung/Umschaltung zu Schalthaus 102 in Dortmund Hörde.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Ryuk schrieb:
Ha! Dich kenn ich doch von WhatsApp! Danke für den Hinweis mit dem Treppenabgang, hab ich mir dann jetzt auch mal angeschaut.

Wenn ihr den Treppenabgang bei der Strombude an der Brücke meint, VORSICHT!!!! Das ist aktives Thyssenkrupp-Gebiet und man kennt die Ecke. Da gibt es 100%ig eine Anzeige, da kennen die keine Spaß.

@Bastler: Der Wachdienst von thyssenkrupp hat KEINE Befugnis auf dem HSP-Gelände - und auch keinen Auftrag, da rum zu fahren. Sollte das tatsächlich einer machen, sagte einfach, ihr meldet das seiner Firma - dann ist ganz schnell Ruhe.

Ach ja, und das die Thelen-Typen sich selber was einstecken, hat man nun schon oft genug gesehen (ich persönlich), die wollen ihren Anteil. Wobei ich übrigens echt nicht weiß, wo an dieser ausgerupften Henne noch Kupferkabel sind, die man klauen kann.
 
Es wundert mich, dass "man die Ecke kennt" - da steht alles sichtbar sperrangelweit offen. Und das ein ganzes Stück fernab von ThyssenKrupp. Also da kann quasi jeder Fußgänger rumspazieren, ohne Zaun, ohne Schilder, das könnte von vielen auch mit einem offiziellen Fußweg verwechselt werden.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Die würde vor kurzem zum wiederholten Male aufgebrochen, demnächst wird sie zugemauert. Wenn man da drin rumläuft, ist man ruckzuck unter Thyssen Gelände. Und das wird überwacht.
Ryuk schrieb:
Es wundert mich, dass "man die Ecke kennt" - da steht alles sichtbar sperrangelweit offen. Und das ein ganzes Stück fernab von ThyssenKrupp. Also da kann quasi jeder Fußgänger rumspazieren, ohne Zaun, ohne Schilder, das könnte von vielen auch mit einem offiziellen Fußweg verwechselt werden.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Sooo Leute...ich bin heute kurz dort gewesen, aber nur mit einer speziellen Aufgabe. Das es in Strömen geschifft hat, hat mich bei meinem Vorhaben wenig gestört, da ich größtenteils innerhalb der Kaue unterwegs war.
Der Maskenbunker ist jetzt vermessungstechnisch erfasst..! daumen- Ich muß jetzt nur noch den Grundriß maßstäblich ausarbeiten und unter den vorhandenen Lageplan legen, damit ist dann die genaue Lage des Bunkers und dessen Ausdehnung fix.
Eine Höhe gibts übrigens auch....das Niveau des Bunkers entspricht in etwa dem Niveau der Huckarder Straße.
 
syriana schrieb:
Der "berühmte" Luftschutzraum mit den Helmen und Masken ist übrigens nicht tief in der Erde sondern, von der Huckarder Straße aus gesehen nahezu ebenerdig, eher etwas höher.

...und das ohne Vermessung klatschen- Wobei ich deine Arbeit heute nicht schmälern will. daumen-
 
Oh ok danke für den Tipp. Dann sollte ich die kabeltunnel dort meiden. Ich bin jenden bis zum Ende gelaufen. Habe auch über mir arbeiter reden gehört. Da war ich dann glaube schon unter einer halle.
syriana schrieb:
Ryuk schrieb:
Ha! Dich kenn ich doch von WhatsApp! Danke für den Hinweis mit dem Treppenabgang, hab ich mir dann jetzt auch mal angeschaut.

Wenn ihr den Treppenabgang bei der Strombude an der Brücke meint, VORSICHT!!!! Das ist aktives Thyssenkrupp-Gebiet und man kennt die Ecke. Da gibt es 100%ig eine Anzeige, da kennen die keine Spaß.

@Bastler: Der Wachdienst von thyssenkrupp hat KEINE Befugnis auf dem HSP-Gelände - und auch keinen Auftrag, da rum zu fahren. Sollte das tatsächlich einer machen, sagte einfach, ihr meldet das seiner Firma - dann ist ganz schnell Ruhe.

Ach ja, und das die Thelen-Typen sich selber was einstecken, hat man nun schon oft genug gesehen (ich persönlich), die wollen ihren Anteil. Wobei ich übrigens echt nicht weiß, wo an dieser ausgerupften Henne noch Kupferkabel sind, die man klauen kann.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Oh ok danke für den Tipp. Dann sollte ich die kabeltunnel dort meiden. Ich bin jenden bis zum Ende gelaufen. Habe auch über mir arbeiter reden gehört. Da war ich dann glaube schon unter einer halle.
syriana schrieb:
Ryuk schrieb:
Ha! Dich kenn ich doch von WhatsApp! Danke für den Hinweis mit dem Treppenabgang, hab ich mir dann jetzt auch mal angeschaut.

Wenn ihr den Treppenabgang bei der Strombude an der Brücke meint, VORSICHT!!!! Das ist aktives Thyssenkrupp-Gebiet und man kennt die Ecke. Da gibt es 100%ig eine Anzeige, da kennen die keine Spaß.

@Bastler: Der Wachdienst von thyssenkrupp hat KEINE Befugnis auf dem HSP-Gelände - und auch keinen Auftrag, da rum zu fahren. Sollte das tatsächlich einer machen, sagte einfach, ihr meldet das seiner Firma - dann ist ganz schnell Ruhe.

Ach ja, und das die Thelen-Typen sich selber was einstecken, hat man nun schon oft genug gesehen (ich persönlich), die wollen ihren Anteil. Wobei ich übrigens echt nicht weiß, wo an dieser ausgerupften Henne noch Kupferkabel sind, die man klauen kann.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
syriana schrieb:
Ryuk schrieb:
Ha! Dich kenn ich doch von WhatsApp! Danke für den Hinweis mit dem Treppenabgang, hab ich mir dann jetzt auch mal angeschaut.

Wenn ihr den Treppenabgang bei der Strombude an der Brücke meint, VORSICHT!!!! Das ist aktives Thyssenkrupp-Gebiet und man kennt die Ecke. Da gibt es 100%ig eine Anzeige, da kennen die keine Spaß.

@Bastler: Der Wachdienst von thyssenkrupp hat KEINE Befugnis auf dem HSP-Gelände - und auch keinen Auftrag, da rum zu fahren. Sollte das tatsächlich einer machen, sagte einfach, ihr meldet das seiner Firma - dann ist ganz schnell Ruhe.

Ach ja, und das die Thelen-Typen sich selber was einstecken, hat man nun schon oft genug gesehen (ich persönlich), die wollen ihren Anteil. Wobei ich übrigens echt nicht weiß, wo an dieser ausgerupften Henne noch Kupferkabel sind, die man klauen kann.
Oh ok danke für den Tipp. Dann sollte ich die kabeltunnel dort meiden. Ich bin jenden bis zum Ende gelaufen. Habe auch über mir arbeiter reden gehört. Da war ich dann glaube schon unter einer halle.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Genau waren es 26cm über dem Gehwegniveau der Huckarder Straße. Vermutlich war der Bunker vormals auch von dort aus zugänglich. Einer der verschütteten Gänge könnte zur Straße geführt haben.

Dieser hier zum Beispiel. Bevor man zur Kammer mit den Masken kommt, geht der nach links vom Hauptgang ab...
P1180864x.jpg

...und führt auf die Huckarder Straße zu. Man hat beim Verschließen damals von der anderen Seite schuttgefüllte Tonnen gegen den Durchgang geworfen und dahinter noch Material angefüllt.
Vielleicht sollte man hier mal das stark verrostete Blech der Tonnen etwas entfernen um sich ein Bild von der Lage dahinter machen zu können. kratz-
 
Das haarige an der Sache sind nicht das ruinöse Umspannwerk oder irgendwelche Türen die in die Tunnel führen,sondern DIE Tür...die Eine,die aus den Tunneln direkt in den aktiven Neubau führt kratz-

Weiss ja nicht wie das aktuell aussieht,vor einem Jahr war dort ringsum alles auf,ober- und unterirdisch.
Selbst diese Tür,aber nachdem ich da reingelunkt hatte...sauberer Keller,Licht an...uups Alarmsensor...GANZ flotter Rückzug roll-

DieseTunnel habe ich schon vor 10 Jahren mal ganz kurz besucht,von der Kraftwerksbrache aus kommend.Da wurde wenig später eine Abmauerung zu dem unteren,verlassenen Teil eingebracht.
Letztes Jahr war die noch ganz,waren da inzischen schon Klopfspechte dran,bzw sind die beiden Eingangsbauwerke auf der Kraftwerksbrache noch zu ??
1x Kraftwerksbrache von unten vor 10 Jahren ist zu wenig...da will ich nochmal genauer gucken blabla-

Den Stollenbunker zu vermessen habe ich auch schon drüber nachgedacht,da bist du mir zuvor gekommen daumen-
Das Ergebnis dürfte sehr nützlich sein bei der Einschätzung was es mit den "Hubbeln" in den Kabelkanälen Richtung P3 aufsich hat...bin gespannt popcorn-
 
syriana schrieb:
syriana schrieb:
Der "berühmte" Luftschutzraum mit den Helmen und Masken ist übrigens nicht tief in der Erde sondern, von der Huckarder Straße aus gesehen nahezu ebenerdig, eher etwas höher.

...und das ohne Vermessung klatschen- Wobei ich deine Arbeit heute nicht schmälern will. daumen-

Ja, ist ja gaaanz super Syriana, das wußten wir Alle, wir hatten darüber ja schon gesprochen! Zudem sind wir ja nicht blöd, da drei Treppen rauf, dort wieder runter usw. !! Klar kann man sich das dann schon vorstellen. Nur ich wollte das eben genau wissen. :P
Zudem gings weniger um die Höhe sondern um den Grundriß. Ich habe bisher keinen Plan gesehen, in dem der Bunker verzeichnet war....darum gings mir. :wink:
 
Zurück
Oben