Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Hier mal vorab eine grobe Darstellung der Lage des Maskenbunkers. Ich habe hier nur anhand der Maximalabmessungen das Gebilde in einen Projektplan übernommen.
Ist aber erstmal nur vorab.
Für die Vermessung habe ich zusammen mit meinem Schleicherkumpel etwa 3 Stunden benötigt. 20191009_095134.jpeg

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Geht der Stollen wirklich in soeinem rechten Winkel von der Kaue ab ?

Kann mich auch irren...aber aus dem Kopf...ist da nicht ein leicher Linksknick drin ?

Wie habt ihr da unten die Richtungen aufgenommen ?
 
Haha...das ist Berufsgeheimnis. [emoji16] Wir haben eine parallele Flucht abgesetzt und festgestellt das der Gang nicht ganz genau auf der Ecke der Kaue beginnt, aber parallel zur Außenwand nach innen leicht versetzt ist. Weiter hinten ist Alles wie bei einem Regelbau winklig und Wandstärken sowie Gangbreiten identisch.
Die Treppe ist ein wenig abgewinkelt, haste Recht, aber nur der Durchbruch mit der Treppe!
Das bringt uns aber zu einer Vermutung:
Die Kaue gehört nicht zu den allerersten Gebäuden. Als man diese errichtet hat, wurde seinerzeit der vorhandene Stollen vermutlich "angeschnitten". Man hat dann den heutigen Gang/Raum (oberhalb der Treppe) am Ende vom Waschraum abgetrennt und über die Treppe mit dem vorhandenen Stollen verbunden. Daher die schräge Treppe. Dafür spricht auch, der eigentliche Stollen ist gemauert und verputzt, der Bereich der Treppe aber betoniert. [emoji848]
Könnte man vielleicht auch mal vor Ort diskutieren...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich würde erwarten das es in diesem Bereich irgendwo einen Ausgang zur Huckarder Str. gab,der mit dem Bau der neuen Kaue beseitigt wurde.Oder das der noch ein Stückchen parallel zu der Str. verlief und dann in den Räumen endete die ihr als Reste der Phosphatmühle bezeichnet.
Was ich für warscheinlich halte da es dort eine größere Abmauerung giebt,an einer Stelle die in Tiefe und Lage bei gradlinigem Verlauf gut zum Stollen passen würde.
 
Ja, an Sowas dachte ich auch. Und als man den Stollen "angeschnitten" hatte, hat man den wieder zugänglich gemacht und vielleicht als willkommenen Stauraum oder Zuwegung zu einigen Hallenteilen benutzt. So das Arbeiter direkt zur Kaue gehen konnten.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Glaub ich nicht,wenn der Stollen als offizielle Zuwegung zur Kaue genutzt worden wäre,dann wäre da alles blankgelatscht und man hätte auch eine neue Beleuchtung eingebaut...die Treppe und die Durchgänge hätte man auch großzügiger gestaltet kratz-

Habe eher den Eindruck da unten ist nach dem Krieg nur noch wenig oder garnichts mehr passiert.
 
Nee, nicht als Hauptzugang, sondern als willkommene unterirdische Verbindung zu manchen Betriebsteilen von der Kaue aus. Weil man ja annehmen muss, dass ein Zugang von der Kaue aus beim Bau zunächst nicht geplant war.
Die Kaue hatte vormals vermutlich auch einen Zugang von der Huckarder Straße, da wo die Vermauerung mit den Löchern oben drin ist.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Wer ist eigendlich gestern Abend so gegen 8 mit 3 4 Leuten und mehreren schweren Rollkisten die Werkstrasse hochgerattert :?: blabla-

Dachte erst Schrottklauer,aber deren Kisten sind ja erst beim Gehen schwer,und nicht schon beim Kommen...und einen osteuropäischen Akzent hatten die Leute auch nicht :lol:

(Hatte nicht nachgefragt,weil ich meine Bahn krigen musste... )
 
Lost Place Techno @ HSP? [emoji23]

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
War mein 2. Gedanke dazu :lol:

3. Gedanke...kommt da der Bautrupp mit schwerem Gerät,um im Stollenbunker den Betonkegel am Ende zu beseitigen oder im Kabelkanal die kreuzende Tunnelwölbung zu öffnen... kratz-
 
Nee...wir warens nicht, die Tunnelwölbung wurde von uns noch nicht "angestochen". Zudem, so schweres Gerät schlörren wir dann nicht da rein.
Den Betonkegel bekommt man bloß mit nem Presslufthammer weg...aber den incl. Kompressor (oder bloß die ganzen Schläuche) über die Erdhaufen buchsieren...nee. Vielleicht kommt man von hinten dran...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Wer Facebook hat kann bei dem "Rasenden Reporter" Karczmarek ein paar Fotos sehen. Sieht nach "unserem Alptraum" aus, das jemand die Reifen angesteckt hat.
https://www.facebook.com/helmut.kaczmarek.1
 
Na toll...!! Dann wird da ja bald mal besser aufgepasst. Hmpf!! Soviel zum Thema "Anbohren" oder Öffnen von Tunnel.
Sicher...da müsste Jemand mal die Lage peilen...aber vielleicht erstmal auf der Hut sein. Da haben ja beim letzten Mal schon Reifen und Müll gebrannt. [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Heute Nachmittag mal vorbei gegangen und die Drohne drüber geschickt. Die Grüne Halle ist fast weg. Eingang zum Gelände durch den Brand momentan sehr leicht möglich. Habe es aber besser sein gelassen.LRM_EXPORT_134121856634260_20191102_154826572.jpegLRM_EXPORT_134133791185790_20191102_154838506.jpegLRM_EXPORT_134142791108899_20191102_154847506.jpegLRM_EXPORT_134150526540163_20191102_154855241.jpegLRM_EXPORT_134156558061620_20191102_154901272.jpegLRM_EXPORT_134160992508617_20191102_154905707.jpegLRM_EXPORT_134166185340767_20191102_154910900.jpegLRM_EXPORT_134171200625994_20191102_154915916.jpegorg_b16da53178bfd1f8_1572700222000.jpeg20191102_140028.jpeg20191102_135924.jpeg20191102_140119.jpeg20191102_135944.jpeg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Danke für die Fotos. So richtig erkennen, wo es im Einzelnen gebrannt hat, kann man -bis auf die Verwaltung- ja leider nicht. Die Gebäude stehen noch so da, wie vor ein paar Wochen, bis auf die P3, da wurde richtig dran geknabbert. Wird mal wieder Zeit, für einen Spaziergang.
 
Den Fb Bildern nach,hat das wohl im wesentlichen in den Unratkabuffs neben der Feldherrenhalle stattgefunden...jetzt wird der Schrottmessie wohl ein paar Container weniger bestellen und bezahlen müssen...vieleicht zahlt die Versicherung auch noch was für das abgebrannte Gerümpel...hmmm soso-

In der Feldherrenhalle hat es ja neulich erst gebrennt :roll:

Was da im Verwaltungstrakt am Tor alte Radstr. gebrannt hat ist mir nicht so ganz klar,die Bude ist ja im Wesentlichen besenrein,ob die wohl den Aktenraum wo es im Sommer auch schon gebrannt hat etwa zum 2. mal angesteckt haben :roll:

Hauptsache am Emscherschlösschen ist nix passiert...der Keller dort ist ja auch extrem gefährdet angts-

Wäre mal interessant was für Leute dort wo gerettet werden mussten,kann mir eigendlich nur vorstellen das in der Verwaltung Penner geschlafen haben,die dann vom Rauch eingeschlossen wurden...oder Schleicher/Kabelklauer in den Kabeltunneln oder im Hauptschalthaus...da käme man auch nicht wieder raus,wenn es unten brennt.
 
Update..

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/grosseinsatz-an-der-alten-radstrasse-mehrere-braende-auf-ehemaligen-industriegelaende-1466581.html
 
Waas...welcher Sack hat meinen Höschenbaum abgefackelt...!!??? [emoji2955]

Ich frag mich, wo bei Gesamtaktion auf dem Gelände getz wieder die Sinngebung gewesen ist...!?? [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben