Hohl...muffig...aber kein Kanalisationsgeruch ?
Jetzt bin ich SPITZspitzspitz...
Die Wandstärke lässt ja schon erahnen das es sich dabei um einen/den Ls Stollen handeln müsste kratz-
Kabel- und Abwasserkanäle haben keine solche Wandstärke.
Was noch denkbar wäre,P3 wurde unterirdisch mit Brammen versorgt...wo genau der Tunnel dazu lag weiss ich nicht,wüsste auch nicht warum dieser Tunnel soeine Wandstärke haben müsste ratlos-
Mit einer Stange wäre es da nicht getahn,müssten schon min. 4 5 Sprenglöcher sein...
Und das Ganze wird höchst warscheinlich auch armiert sein.Die Armierungen blieben bei einer Sprengung stehen,bei zu sparsamer Dosierung wrden auch noch große Betonbrocken an den Eisen hengenbleiben,so das man nicht zum zerschneiden drankäme und die Sprengung umsonst gewesen wäre.(also theoretisch gedacht versteht sich,würde praktisch natürlich keiner tun,ist ja verbooooten blabla- )
Jetzt heisst es wohl,der Betonkegel am Ende vom bekannten Ls Stollen muss weg...der ist bestimmt nicht armiert,mit Glück ist da auch nur Beton über einen schon vorher vorhandenen Schutt oder Erde Schüttkegel gelaufen.
Ich war heute auch da und habe mir die Feldherrenhalle mal genauer angeguckt...kann nix erkennen das dafür sprechen würde das der rechte Teil auch unterkellert wäre.
Habe aber nicht von der Emscherseite aus geguckt,das wäre noch nötig.
Ach und in dem Ls Keller unter der Walzendreherei Werkstatt hat auch jemand an einer Abmauerung rumgepickert :lol:
Die Mühe hätte ich mir nicht gemacht,da an der Stelle absehbar ist das es sich dabei nur um einen weiteren Eingang handelt,der irgendwann in der Halle einer neuen Maschine zu nahe kam und deshalb zugeschüttet wurde.