Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Sehr schön beschrieben die ganze Aktion [emoji106]
Also mir kam die Idee da dieser Gewerbehof früher mal zur Union gehört hat, könnte da in einem Keller durchaus eine Tür sein die zu diesem Tunnel führt wozu es sonst vom Gelände aus keinen Zugang mehr gibt zumindest unseres Wissens nach.
 
Ja,das ich da war wusste niemand,daher fällt Absicht aus.Aber Sa. Abend ist klassische Schleicherzeit,da sind zufällige Überschneidungen immer möglich.

Aber das mit dem Gewerbehof ist eine plausible Idee :!:
Der ist nicht weit weg,da sind auch zu solchen Zeiten fast immer noch Leute ...und Krach habe ich reichlich gemacht kratz-

Ich war grade nochmal da,weil ein Kollege auch mal gucken wollte.
Dabei ist mir was ganz anderes ins Auge gestochen...der schon verschwundene "L-Schenkel"/LKW Verladung der P3 Halle,genau an der Kante davon,steht ein Bohrgerät.
Daran iritieren mich 2 Dinge,der Kabelkanal,den man im Nachgang der Seilbahntunnelverfüllung vieleicht auch noch verfüllen möchte liegt gut 50m weiter nördlich...und die Maschine war nicht mit dem für sondierungs/verfüllbohrungen üblichen kleinen Gestänge,sondern mit einen fetten 20 25cm Eumel bestückt kratz-

Also nach was bohrt man da,und warum mit soeinem Kaliber ?
Ein Brunnen oder eine Erdwärmeheizung wird da wohl noch keiner brauchen kratz-
Ob man da einen bekannten Hohlraum anbohren und ein Kamerafahrzeug reinsetzen will ??
Sollte man auch im Auge behalten,oder mal nachfragen.
 
Bastler schrieb:
Also nach was bohrt man da,und warum mit soeinem Kaliber ?
Ein Brunnen oder eine Erdwärmeheizung wird da wohl noch keiner brauchen kratz-
Ob man da einen bekannten Hohlraum anbohren und ein Kamerafahrzeug reinsetzen will ??
Sollte man auch im Auge behalten,oder mal nachfragen.

Das kann ich Dir sagen. Da gibt es eine Firma, die das Gelände mit einem Bohrpunktraster überzogen hat und da vermutlich jetzt mit anfängt Sondierungen durchzuführen.
Ist das da gleich beim alten Versorgungsamt, auf der Seite zur Tankstelle hin? Da werden im Zuge der Baureifmachung Hohlräume gesucht und sicherlich bei Auffinden verfüllt.
Da gibt's so einige Stellen, die mir gar nicht gefallen....auch den Maskenbunker werden die wohl treffen...
Kannst Du sagen, welche Firma da arbeitet?
 
Nicht am Versorgungsamt,steht hier :

51.514189, 7.429277

Firma habe ich mir nicht gemerkt,aber das Ding ist blau.

Mittelgroßes Gerät.

Aber Sondierungsbohrungen mit soeinem dicken Bohrer ?
Das dauert doch viel länger und ist entsprechend teurer als mit der üblichen Stange...macht man das ?
 
Ja, das ist so'n klassisches Dingen.
Ich hatte nur gefragt, weil ein guter Freund von mir bei einer großen Bohrfirma arbeitet, wenn die das gewesen wäre, hätte man ihn mal bezüglich der Hintergründe fragen können.
Ist aber nicht... ratlos-

Also das Bohrgerät steht irgendwo hinten im Bereich bei ehemaligen Eingang zum H-Tunnel, oder?
Etwas zur Emscher hin, das entnehme ich den Fotos von Jinxye.

Was Gutes hat das da bestimmt nicht zu bedeuten! soso-
 
Hatte nur anhand des dicken Bohrers gedacht Brunnen...Erdwärme...kann doch nicht sein.
Das das auf dem Dingen sogar draufsteht hatte ich genauso wenig bemerkt wie den Firmennamen blabla-

Also wird´s wohl doch nur ein Grundwasser Kontroll Brunnen kratz-
 
Ich glaube der Sinn hinter dem Ganzen ist eher ein "Schadstoff-Kontrollbrunnen" lach-
Die wollen vermutlich eher wissen, was da so für'n Siff im Boden ist. Ha...wenn ich daran denke, das da an manchen Stellen aus einem Riss in der Tunnelwand so dieser schwarze klebrige Siff sickert, der eigentlich in diesen Kabelmuffen drin ist, möchte ich nicht wissen, was die da so an Müll im Boden vergraben haben. kratz-
 
El-Lobo schrieb:
Ich glaube der Sinn hinter dem Ganzen ist eher ein "Schadstoff-Kontrollbrunnen" lach-
Die wollen vermutlich eher wissen, was da so für'n Siff im Boden ist. Ha...wenn ich daran denke, das da an manchen Stellen aus einem Riss in der Tunnelwand so dieser schwarze klebrige Siff sickert, der eigentlich in diesen Kabelmuffen drin ist, möchte ich nicht wissen, was die da so an Müll im Boden vergraben haben. kratz-

Ich bin [streichen]ziemlich[/streichen] sicher, dass ich auf so einem ehemaligen Indu.-gelände NICHT würde wohnen wollen...Sanierung hin/Sanierung her... Professor-
 
Ich definitiv auch nicht...
Schmunk...denk vor Allem mal an die Ausdünstungen, sei der Mist abgedeckt oder nicht. [emoji848] Selbst so'n Flies stoppt das bestimmt nicht.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
In Hörde hat man alles was belastet war komplett ausgegraben,den übelsten Mist hat man direkt weggeschafft und den weniger schlimmen Dreck vor ort an bestimmten Stellen deponiert,die auch nicht bebaut wurden.
Würde mich sehr wundern wenn das bei HSP nicht auch so gemacht würde.

Das ist heute eigendlich Standard so,Negativbeispiele aus der Vergangenheit was los ist wenn man die Altlasten erst findet wenn das ganze Neubaugebiet schon fertig draufsteht,gab es ja genug.

Einfach vergraben und Bettlaken drüber macht man auch nicht mehr,in Hörde hat man eine gewaltige Badewanne einen halben Meter dick ausasphaltiert den Dreck rein und das ganze dann auch genauso verschlossen...bebaut wurde und wird dieser Bereich trotzdem nicht.
Bleibt nur zu hoffen das es dort keine Bergsenkungen mehr giebt... kratz-

h248.JPG

h247.JPG

h249.JPG
 
Wer ist denn da grade um 19:10 am Kabelkanal Einstieg in dem kleinen Schaltraum vor mir abgehauen ?!?
Man sollte wirklich mal ein geheimes BNRW Kennwort einführen... blabla-
 
Ich finde die Idee mit nem Kennwort gar nicht so schlecht, hier sind so viele Mitglieder, manche lesen ja nur und so weiß man direkt Freund oder ... what ever.
 
Und dann läuft man vertrauensvoll dem Wachschutz in die Arme, weil irgendein Maulwurf ihm das Kennwort verraten hat. lach-
 
Bastler schrieb:
Wer ist denn da grade um 19:10 am Kabelkanal Einstieg in dem kleinen Schaltraum vor mir abgehauen ?!?

Na...da wollte der Bastler wohl noch einen Angelversuch starten..! [emoji23]
Laß Dir nicht wieder die Utensilien durchs Löchlein abnehmen. [emoji12]


Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Hatte noch eine Idee wie man feststellen kann ob Geräusche aus dem Stollen Leute im Union Gewerbehof aufscheuchen oder nicht.
Wie genau ich das getestet habe möchte ich öffentlich nicht im Deteil beschreiben blabla-
Der Test blieb aber ohne Ergebnis...was die bisher plausibelste Erklärung für den Griff nach meiner Schraube wieder unwarscheinlicher macht kratz-

Was mir auch noch aufgefallen ist,der bekannte Stollen ist innen mit "Hüttensteinen"/Schlackebetonsteinen ausgemauert,auch der Rundbogen...kein Gussbeton.
Wenn man sich das Bohrloch jetzt nochmal mit dem Endoskop anschaut und feststellt ob die Wandung komplett Beton ist,oder ob es irgendwann auf diese Steine übergeht(das Material ist deutlich dunkler),hätte man ein weiteres Indiz ob der Stollen zu DIESER Anlage gehört,oder eher doch nicht.

Ach ja...aus der Bohraktion am Ende der P3 Halle wurde tatsächlich ein Grundwasser Kontrollbrunnen.
 
Zurück
Oben