Bunker-NRW

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Vergessene Lokomotive im Ruhrgebiet

Ich habe mich nun mal ein wenig informiert und habe folgenes herausgefunden:
Es handelt sich bei der Lok um die V200 077 die 1998 mit 6 weiteren V200 aus der Schweiz zurück nach Deutschland kam. Zwei der Loks die 077 sowie die 017 sollten eigentlich in der Tschecheslovakei bei ZOS Nymburk überholt werden. Nachdem es dort aber einige Probleme gab, wurden die beiden Loks in die Westfälische Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling GmbH & Co. KG (WLH) nach Hattingen gebracht. Dort wurde die V200 017 restauriert, ein Getriebeschaden behoben, neue Motoren sowie eine elektrische Heizung für den Personenverkehr eingebaut. Wie mir gesagt wurde sind beide Loks Eigentum der WLH wobei die 017 an die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) vermietet ist. Was aus der 077 werden soll, weiß man noch nicht so genau.
 
Ich war letztes Wochenende mal mit nen Model da. Zum shooten is das auch ne richtig coole Location :)
 

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Maggi87 schrieb:
Neben dem Werk is übrigens ne Riesen Spedition oder so die leeer ist, aber kein plan ob man da rein kommt. Is ja auch jetzt nicht das Thema hier, aber vllt weis ja jemand etwas darüber und es gibt schon nen therd darüber.

Hierbei handelt es sich um das ehemalige Penny-Lager, vormals REWE, vormals DS und ursprünglich Heinrich Hill GmbH Professor-

Kenne es noch aus "Hill-Zeiten" und müßte bei meinen Papieren auch irgendwo noch einen Hill-Arbeitsvertrag rummfliegen haben... kratz-

Das Lager ist nach meiner Zeit mehrfach ausgebaut worden um die Lagerfläche zu vergrößern, wobei das modernisieren ausser acht gelassen wurde! Letztendlich
wurde das Lager dennoch zu klein und in Essen entstand ein Neubau wodurch das Lager in Hattingen aufgegeben wurde. Von einer Weitervermietung ist mir, nach
derzeitigem Stand, nichts bekannt und mich juckt es auch schon geraume Zeit mal dort rein zu schauen (allein der Erinnerung wegen)! Andererseits ist´s auch nur ein
geräumtes Lager und wird somit nicht wirklich spannend sein!! Auch könnte ich mir eine Teilvermietung von Lagerflächen vorstellen so das ein gewisse Überwachung
vor Ort möglich ist...
 
Ja jetzt wird da auch viel Umgebaut. Also ist es nicht mehr lost und eigentlich nicht das Thema hier :)

Aber die Lok wird leider immer mehr Zerlegt wie ich die letzten Tage feststellen musste.
 
Da haben Sie wohl jetzt doch ein einsehen gehabt und die alte Lok aus dem Wäldchen weggezogen. Traurig was damit im laufe der Zeit angestellt wurde.
 

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Steht die jetzt da auf der Straße ? Da werden die Loks ja immer umgeladen auf Tieflader. Ich war da heute in Industriegebiet aber bin da nicht her gefahren
 
Ich muss das Thema hier mal aufwärmen. Sie ist mir schon letztes Jahr im Netz aufgefallen und habe Anfang des Jahres zuletzt versucht, zu recherchieren leider soweit ohne Erfolg zur Zukunft.
Was ist mit der jetzt passiert, weiß das einer? Sie wurde also nach vorn an die Straße gezogen, wo die Loks auf Tieflader umgeladen werden. Jetzt bleibt die Frage: Wurde sie vielleicht in die Halle gefahren und wird da zerlegt? Oder hat sie ein Schrotthändler bekommen? Und... ist sie nun verschrottet?

Fürs Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wäre Sie eine perfekte Ergänzung, da die ja gerade auch die Eisenbahngeschichte ausm Ruhrgebiet festhalten wollen. Und so viele offenen Projekte haben die da auch nicht, da wäre es sinnvoll sie zumindest für die äusserliche Restauration zu erhalten. Man muss es ja nicht sofort machen, man kann die 077 ja erstmal irgendwo auf dem Gelände abstellen, genug Platz ist ja da. Hauptsache sie wird nicht verschrottet.
 
Okay, ich bin jetzt nach fast 1,5 Stündiger Suche doch noch auf was interessantes zu beiden Loks (V200 017, welche restauriert wurde und V200 077, die hier vor sich hingammelte) gefunden.
Die V200 017 hatte (oder hat) ja einen Getriebeschaden gehabt, das wusste ich noch. Anscheinend sind beide Loks in einen Rechtsstreit zwischen der IGE und Reuschling in Hattingen verwickelt. Das OLG hatte laut diesem Bericht beschlossen, dass das defekte Getriebe der 017 durch das intakte Getriebe der 077 zu tauschen. Welche Streitpartei nun welche ist, kapiere ich zwar nicht ganz aber die 017 scheint wohl nicht mehr Eigentum von Reuschling zu sein. Der Getriebetausch soll auch von einer Drittfirma übernommen werden, so wie ich das verstanden habe. Alles sehr verwirrend und seltsam, ich hoffe mal jemand von euch kennt den jetztigen Standort bzw. den Verbleib der 077.

http://betriebs-berater.ruw.de/wirtschaftsrecht/urteile/Vollstreckbarer-Anspruch-nach--887-ZPO-21753

PS: Wenn die V200 077 zu einer Drittfirma gebracht wurde, dann gehe ich mal davon aus das es Neustretlitz ist. Da werden die meisten V200.0 und V200.1 instandgesetzt bzw. bekommen da ihre Hauptuntersuchungen. In Neustretlitz war auch das Werk, wo die Prignitzer Eisenbahn damals die 20 nach Griechenland verkauften V200er wieder zurück nach Deutschland holte und die meisten wieder flott machte. Daran ist die Prignitzer Eisenbahn auch damals kaputt bzw. pleite gegangen. Die Gründer haben sich damals, als es dann eng wurde einfach abgesetzt und ein neues Unternehmen gegründet, wo heute 2 der Griechen-V200 übernommen wurden.
 
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