Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Vergessene Lokomotive im Ruhrgebiet

So, es hat etwas gedauert, aber hier kommen die Bilder.

Wie viele Jahre die V220 077 dort verbracht hat, weiß ich nicht, aber an die 10 Jahre werden es wohl gewesen sein.
Ihr Werdegang ist auch sehr interessant. 1959 ist sie an die Deutsche Bundesbahn als V200 077 ausgeliefert worden, 1968 erfolgte die Umbenennung in V220 077-2. Beheimatet war sie mehrfach im BW Hamm, ich meine aber auch zwischenzeitlich mal im Norden, vermutlich Hamburg. 1980 z-Stellung, 1986 Verkauf an die SBB (Schweizerische Bundesbahn) wo sie unter der Bezeichnung "Am 4/4 18467" einige Jahre lief. 1997 endgültig außer Dienst gestellt. Seit 200x ist sie nun schon auf dem Reuschling Gelände und wartet auf ihre vollständige Aufarbeitung.

Zwischendurch wurde wohl schon mal angefangen sie Instand zu setzen, da die Motoren im Inneren nagelneu sind, lediglich ist über all die Jahre Dreck und Staub drauf gekommen.
Der Vandalismus war sehr stark, wo ich sie Anfang März 2015 das erste Mal gesehen habe. Alles, was nicht niet uns nagelfest war, lag außerhalb verstreut, egal ob die Türen, Sicherungskästen, Elektrik, Kabel, ... Einfach traurig.

Aber jetzt, 2 Jahre später, wurde alles restlos eingesammelt und an einen neuen Ort gebracht. Ich hoffe sehr, das sie wieder hergestellt wird und ihre Dienste wieder verrichten darf, vielleicht auch wie die der Hammer Eisenbahnfreunde im Museumsdienst.


Zunächst stand sie gut getarnt in ihrem Grundierungsfarbkleid vor mir, traurig, zerrupft wie ein Huhn, aber das Wetter wurde zunehmend freundlicher und für Fotos brauchbarer.

Im Inneren wüst. Durch den Führerstand 1, die Tür lag ja draußen, konnte man nur mit allergrößter Vorsicht die Lok betreten. Die Bodenplatten waren herausgenommen worden, um vermutlich den Zugang nicht möglich zu machen. Ebenfalls war er komplett bis unters Dach zugestellt mit schweren Materialien.
Mit Vorsicht konnte ich damals aber in den Maschinenraum gelangen und ein paar Bilder machen. Er sah auch nicht besser aus, jedoch die beiden Motoren waren neu, das fiel gleich auf. Man konnte vorbei bis zum Führerstand 2 gelangen. Dieser war relativ frei, allerdings auch nur mit größter Vorsicht zu betreten.
Von hier aus hatte man aber eine wunderschöne Sicht, die sonst nur dem Lokführer vorbehalten ist.
 

Anhänge

  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9874.JPG
    IMG_9874.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9868.JPG
    IMG_9868.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9866.JPG
    IMG_9866.JPG
    82 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9857.JPG
    IMG_9857.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    73 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9827.JPG
    IMG_9827.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9845.JPG
    IMG_9845.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9821.JPG
    IMG_9821.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9812.JPG
    IMG_9812.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9807.JPG
    IMG_9807.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9782.JPG
    IMG_9782.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9788.JPG
    IMG_9788.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9781.JPG
    IMG_9781.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9800.JPG
    IMG_9800.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9803.JPG
    IMG_9803.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9766.JPG
    IMG_9766.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 182
Unsere oben gezeigte Lok ist die 077 und nicht die 017 !!!

Aber es stimmt das die 017 auch eine Weile bei Reuschling stand zur Reparatur.

Hier kommt aber Verwechslungsgefahr auf.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Oha! Aber dann müsste doch der FB-Artikel falsch sein, oder?
In Hattingen stand doch nur noch eine V200 rum in den letzten Jahren...
 
Nicht direkt. In Hattingen standen schon 2 V200 rum. Die eine (unsere fotografierte oben) stand parallel zur Ruhr auf den im Netz bekannten Bildern und die 017 stand zuletzt auf dem Werksgelände von Reuschling, davor jedoch an gleicher Stelle wie unsere oben fotografierte Lok.
Es lässt hoffen, daß die 077 auch bald weiter restauriert wird.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Bunker-NRW mobile app
 
Verfolge ich es richtig, dass die 077 also noch irgendwo in Hattingen steht?
Ich komme nicht so weit weg von dort, wenn sie noch fotografierbar steht würde ich mich freuen, wenn mir jemand per PN einen Tipp geben könnte, wo ich das Gleis finde. Das Industriegebiet wo sie steht/stand ist knappe 10 Min von mir entfernt.
Bedankt im Voraus prostt-
 

Anhänge

  • 1497461951803.jpg
    1497461951803.jpg
    134 KB · Aufrufe: 162
  • 1497461961077.jpg
    1497461961077.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 162
  • 1497461971896.jpg
    1497461971896.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 162
  • 1497461980021.jpg
    1497461980021.jpg
    55 KB · Aufrufe: 162
  • 1497461988179.jpg
    1497461988179.jpg
    68 KB · Aufrufe: 162
  • 1497461996796.jpg
    1497461996796.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 162
  • 1497462003946.jpg
    1497462003946.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 162
  • 1497462010667.jpg
    1497462010667.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 162

Anhänge

  • IMG_1189_Enhancer.jpg
    IMG_1189_Enhancer.jpg
    225 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1193_Enhancer.jpg
    IMG_1193_Enhancer.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1196_Enhancer.jpg
    IMG_1196_Enhancer.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1197_Enhancer.jpg
    IMG_1197_Enhancer.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1203_Enhancer.jpg
    IMG_1203_Enhancer.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 96
Lokomotivfriedhof im Ruhrgebiet...DB V 200...06.2017...III.

...so derart "zerpflückt", wie diese Maschine aussieht, fällt es mir schwer, an eine Wiederauferstehung in Form einer umfassenden Instandsetzung zu glauben...Resteverwertung/Resterampe als Ersatzteilträger scheint mir realistisch(er)...

----->
http://vergang.blogspot.de/2017/06/lokomotivfriedhof-im-ruhrgebietdb-v_39.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • IMG_1209_Enhancer.jpg
    IMG_1209_Enhancer.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1210_Enhancer.jpg
    IMG_1210_Enhancer.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1212_Enhancer.jpg
    IMG_1212_Enhancer.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1214_Enhancer.jpg
    IMG_1214_Enhancer.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1215_Enhancer.jpg
    IMG_1215_Enhancer.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben