es ist eben ein SPIEL!
oder denkt irgendjemand ernsthaft, durch gta wird man zum autoklauen animiert? oder das affen immer fässer auf kletternde klempner werfen?
es wird in einem spiel ein mögliches szenario dargestellt... es wird da auf gegner geschossen, klar. und natürlich ist es verwerflich, auf zivilpersonen zu schiessen. allerdings gibt es diese maschine auch real, es werden auch immernoch streubomben, neudeutsch "clusterbomben", eingesetzt. das ist die realität!
nu legen wir mal zugrunde, aus welchem land dieses spiel stammt... ein land, dessen grösster posten der wirtschaft die rüstungsindustrie ist, ein land, das immernoch landminen herstellt und verwendet, und ein land, das den putzigen begriff "friendly fire" kreirt hat... friendly fire... allein die perversion zwischen diesen beiden worten!
die haager landkriegsordnung gilt offiziell für alle, aaaaaber... es soll da ja auch staaten geben, die sind so von ihrem gutmenschentum überzeugt, das sie da eh nie gegen verstossen könnten...
zurück zum thema SPIEL!
ein spiel ist und bleibt ein spiel... es wird nicht zur simulation, bloss weil etwas besonders drastisch dargestellt wird. ich hab persönlich eher den eindruck, das nur die, die sich über solch böse spiele aufregen, den bezug zur realität verloren haben. ich meine, ich spiele jetzt seit 15 jahren ego-shooter, trotzdem bin ich noch nicht losgelatscht und hab ein massaker angerichtet...
ich hatte auch irgendwie noch nie das bedürfnis, den affen, der mir nen parkplatz wegnimmt, mit ner desert eagle zu erlegen. naja, ok... manchmal hab ich schon das bedürfnis nach ner maschinenkanone unterm auto, wenn son oberlehrer vor mir herkriecht und meint, mir recht und ordnung beibringen zu müssen. aber das deute ich als ausgeprägten freiheitsdrang. grins-
das seltsame an solchen studien ist meistens nur, das die von leuten erstellt werden, die sich nie mit der thematik computer und ballerspiel beschäftigt haben, scheinbar will man da oft nur den eigenen namen bekannt machen..