chaostheory
erfahrenes Mitglied
Improvisieren muss der Schleicher können klatsch-
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Acromion schrieb:Ich benutze bei Befahrungen von größeren Anlagen auch ein Gasmessgerät. Habe ein Gas-Pro-2, das misst O2, CO, CO2, H2S, und CH4. Wobei O2 und CO2 eigentlich am relevantesten sind. H2S, CH4 und CO habe ich zumindest noch nie in gefährlichen Konzentrationen UT gemessen. Es hift schon sehr um abzuschätzen wie weit man gehen kann. Ist natürlich auch ne Kostenfrage das stimmt.
Was mich stört wäre einmal, dass man es VOR betreten der UT Anlage an der frischen Luft kalibrieren muss (so steht es zumindest in der Bedienanleitung). War auch schon oft so gewesen dasss ich es im Rucksack hatte und dann halt mal eben schnell rein wollte um zu gucken und dann ist man auf einmal schon weit drin und hat keine Lust mehr zum Nullwert ziehen wieder rauszugehen.
Das zweite ist das man es ständig blinken hat und man es daher wenn man zum ausleuchten der Bilder durchgehen will ablegen sollte um dann nicht später auf dem Bild Lichtschmierereien zu haben
Gegen allzulautes Piepen hilft übrigens ein zerknülltes Taschentuch vor dem Schallgeber lach-
Panzerschrauber schrieb:Die „modernen“ Wetterlampen mit elektrischer Zündung sind sogar noch für den Steinkohlenbergbau zum Nachweis von Sauerstoffmangel zugelassen. Eine eindeutige Bestimmung des Sauerstoffgehaltes ist mit den Lampen natürlich nicht möglich.
Letztlich: Besser so eine Funzel als gar kein oder ein nicht gewartetes Messgerät!
Wo steht das das so eine Funzel noch im Steinkohlenbergbau zugelassen ist? DAS will ich sehen.
DerIngo schrieb:Die Jungs vom Bergamt haben Schneid - hatten die schon immer grins
Lassen Einen mit diesen prähistorischen Trümmern anfahren und schreiben eiskalt unter die Tabelle:
Hinweis für alle Wetterlampen:
- nicht für CH4-Feststellungen;
- eindeutige Beurteilung des Anzeigeverhaltens je nach Einsatzfall nur in Verbindung mit Messgeräten
möglich;
- Lampe kann u. U. auch in nicht atembaren Wettern noch weiter brennen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.