Ich sagte ja, wir verpassen gerade einen Trend, wo sich selbsternannte Spezialisten die mit einem Eingasmessgerät durch den Bergbau ziehen und Videos davon machen, wie sie in CO² reinlaufen... kratz-
Mit dem gleichen hatte ich auch eine Interessante Diskussion die ich hier mal (auszugsweise) wiedergebe:
Die eingehende Frage:
Mal ne frage in die Runde (sofern ihr mit Gasmesstechnik arbeitet) Was sind eure absoluten Grenzwerte bei folgenden gasen? o2, co2, co, h2s.
Meine währen wie folgt: o2: 13%, co2: 3%, co: 500 ppm, h2s: 100ppm.
Darauf mal Auszugsweise der Dialog, die Nettigkeiten habe ich weg gelassen.... stone-
Gott sei Dank braucht sich bei 13% O2 keiner mehr Gedanken um Dich machen...
Die Annahme, dass CO2 lediglich Sauerstoff verdrängt und dadurch zum Erstickungstod führt, ist nicht richtig. Sauerstoff macht nur 1/5 der Umgebungsluft aus. Einströmendes Kohlenstoffdioxid verdrängt alle Gase gleichmäßig und dementsprechend den Luftsauerstoff nur zu 1/5. Bei Konzentrationen von etwa 3-5 Vol.-% CO2 ist noch ausreichend Sauerstoff zum Atmen vorhanden - etwa 19-20 Vol.-%
Bei 13% O2 müsstest Du von der CO2-Konzentration weit über 8% liegen...
Und bei 5 % kommt es bereits zum Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
Uuuund jetzt, ACHTUNG die Antwort: klatsch- klatsch- klatsch-
Und die aussage von dir oben ist nur bedingt richtig. So wie du das geschrieben hast ist es völlig korrekt. Wenn das co2 jedoch nicht aus dem Gebirge einströmt sondern durch Reaktionen von Mineralen in Verbindung mit feuchtigkeit/o2 erfolgt dann wird lediglich das vorhandene o2 in co2 umgewandelt. Und dann ist diese Rechnung in den meisten fällen korrekt. Eine 100%ige Sicherheit ist sie nicht.
klatschen- klatschen- klatschen- klatschen- klatschen-
Und dann kam noch folgender Satz:
Bei 13% o2, 2% co2 und 85% Stickstoff kann man sich durchaus noch aufhalten.
grins grins grins grins grins
Ich weiß wir sind uns nicht immer "grün", aber wenn es um sowas geht, hast Du Ahnung... Meister-
Ein Großteil der ganzen Leute die plötzlich UT rumrennen (weil irgendwer ne Karte mit sämtlichen Koordinaten in die Freie Wildbahn hat entlaufen lassen kopfwand- ) können nicht mal co / co2 zu Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxyd zuordnen und verwechseln H2O mit Sauerstoff... help-