Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wer nutzt Gasmesstechnik unter Tage?

Spätestens, wenn einer die Problematik kurz gurgelt wird ihm klar, daß die ganze Gasgeschichte so einfach nicht ist. Selbst mit dem Kauf des Equipments ist es nicht getan, man muß es verstehen.
Also: Entweder raus bleiben. Oder kundig machen und etliche Hunderter in Equipment investieren. Oder jemanden fragen und mitnehmen, der Ahnung davon hat.
Wer dennoch reingeht...
 
Pfandbon schrieb:
Riskiert dass das Loch in dem er da verreckt ist zu gemacht wird und keiner mehr rein kommt

Hoffentlich, ich würde auch nicht wollen, wenn mir ständig einer durchs Grab rennt... grins grins grins grins grins grins
 
Um die Diskussion mal zu erweitern. Was für Grenzwerte haltet Ihr denn für noch ok bzw wann brecht Ihr ab?
Haltet Ihr euch an die Vorgaben aus dem Arbeitsschutz oder seit Ihr da flexibler?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das sich die Werte recht individuell auf unterschiedliche Befahrer auswirken und auch die Psyche eine große Rolle zu spielen scheint.
 
Da wir aktuell nur O2 messen können (Gerät wird aber demnächst angeschafft) gehen wir auf Nummer sicher und sind bei 19% O2 weg, oder es setzten typische Warnzeichen ein, dann sind wir früher weg...

Ansonsten würde ich mich an die mak-werte orientieren, lieber zu früh als zu spät weg...
 
Ok interessant. Bei 19% fühle ich mich noch ganz gut und denke noch nicht ans umdrehen. Wir haben auch schon mal eine Stunde bei um die 16% befahren, da merkte man die Belastung aber schon und im Normalfall drehen wir dann auch um bzw. setzten uns einer solchen Konzentration nicht lange aus. Die MAK Grenzwerte kenne ich natürlich, finde ich persönlich etwas zu übervorsichtig.
Ob man den Körper an solche Umgebungsparameter gewöhnen kann?
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe leider keine einhellige Lehrmeinung finden können. Wahrscheinlich gab es nie genügend Versuchspersonen um an verifizierte Werte zu gelangen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein schnelles Wechseln der Konzentrationen für den Körper besonders schädlich wäre, ein langsam fallender bzw. sinkender Sauerstoffgehalt wäre nicht so dramatisch. Vielleicht ähnlich der Dekozeit beim Tauchen?
 
Ga gibt es wohl zu viele individuelle biologische / medizinische Parameter wie Puls, Blutdruck, Lungenvolumen etc um da eine einhellige Lehrmeinung zu bekommen.
 
Mein Gerät warnt bei 18% O2 und geht bei 15% in den Vollalarm - ab 18% beobachte ich die Anzeige - bis 16% fotografiere ich weiter. 15% hatte ich erst einmal - ist nicht so toll. Das ist der Punkt wo ich gehe - der Vollalarm zieht einem schon den letzten Nerv. Co2 Warnung 1%/ Vollalarm 2%

@Pfandbon
2 Geräte? Du hast doch ein x-am 5600 für 6 Sensoren auf dem Bild. H2S Sensor dran - ein Gerät weniger. Ich bin immer froh um Alles was ich nicht herumtragen muss
 
@Ingo das 5600 haben wir ja schon gesprochen, ist an Pos 1 in der Wunschliste :)

Das Thema ist nicht ganz einfach und auch an viele physiologische Faktoren geknüpft, was Ingo sagt, kann man schon so verwenden, nur solange man es nicht messen kann, ist es ein gefährliches Spiel...

Das Problem an der ganzen Thematik ist nicht binär, d.h. Bis 3% ist alles ok und ab 3,1 fällt man um, hier ist auch noch die Dauer mit einzubeziehen, wenn man sich den Artikel zur hyperventilation anschaut, wird das klar:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation" onclick="window.open(this.href);return false;

(ich bin auch gerade unterwegs, deshalb kurz und knapp)

Ich haue lieber früher ab, bei 15% O2 hast du ja schon eine enorme Verdrängung, bleibt fraglich wodurch...
 
18 % O2 (3% CO2) sollte man umkehren. Zudem sollte man auch beachten dass man sich nicht länger bei 3 % CO2 dort aufhält . Bin kein Mediziner aber Langzeitschäden kann man nicht abschätzen und ausschließen. Zudem muss man beachten ob der CO2-Gehalt schlagartig steigt oder sehr langsam. Im letzteren Fall sinkt der pH-Wert des Blutes auch nicht schlagartig und der Körper verkraftet dies besser. Bei schlagartigem Anstieg des CO2-Gehaltes steigt die Gefahr einer Azidose bishin zum Nierenversagen. Da sbedeutet dann im besten Fall, dass man sein Leben lang Dialysepatient ist. dann kann man sich allenfalls noch ein Besucherbergwerk anschauen.

Glück auf
 
Ich muss mich Tre da anschließen. In den Fällen in den ich mit entsprechendem Equipment unterwegs war, war es immer so das der fehlende Sauerstoff durch CO² aufgefüllt wurde. Abweichungen maximal ein halber Prozentpunkt. So zumindest meine Beobachtungen in Eisenerzminen. H²S habe ich noch nie nachweisen können. War aber auch nur in wenigen Kohlestollen unterwegs.
 
Da CO2 schwerer als Luft ist, rennt man bei Feststellung von CO2 eh in einem See herum. Was ist über den CO2 angereicherten Wettern? Das sind Alles schwer einzuschätzende Dinge. Oft begegnen mir Leute die das Messgerät um den Hals hängen haben - "geh lieber nicht weiter - überall 1,5-2% CO2". Meistens ist CO2 weg wenn das Gerät am Gürtel hängt und man nicht mehr direkt auf das Gerät atmet. Kleinigkeiten - aber durchaus wichtig.

In der Kohle ist das Gerät immer wieder am ausgestreckten Arm über den Kopf zu halten. In Kopf- oder Gürtelhöhe ist in 90% der Fälle nichts - die Bombe CH4 ist in der Firste. Alles Kleinigkeiten die man wissen sollte. Erwarte ich CO2 - Gerät am Gürtel - wenn man hineinläuft reicht die Reaktionszeit des Gerätes zu alarmieren bevor ich das Gas einatme.
 
Ich habe ein dräger xam-7000 regelmäßig werden die Sensoren getauscht kalibriert und es wird geprüft.
Ich möchte es nicht missen es ist zwar n ganz schöner Klumpen am Gürtel.
Aber da gewöhnt man sich dran.
Ein Riesen Nachteil hat es, wenn man es am Gürtel trägt und es mal eng wird muss jedesmal der Gürtel auf.
Messen tut es CH4, CO2, H2S, O2 und Co.
 
Ja das 7000 ist wirklich ein Klopper - aber ein gutes und zuverlässiges Gerät. Auf Dräger kann man sich immer verlassen. Im Bergbau gibts nichts anderes als Dräger
 
Glückwunsch zu dem Gerät - damit bist Du sicher unterwegs. Sensoren sind richtig gewählt für Altbergbau und Bunkeranlagen - nur CO wird nicht gebraucht.

In welchen Zeitabständen muss das 5000 in die Wartung?
 
Dank dir zunge-

Co hab ich auch kurioserweise garnicht bestellt gehabt, das Gerät war konfiguriert auf :

Ch4, o2, H2s, den Co2 hab ich noch extra hinzu genommen, ob dann automatisch der Co dabei ist ?? klatsch-

Keine Ahnung prostt-
 
Da hast Du versehentlich einen Bonussensor bekommen grins

Ich hatte nur die Sensoren die ich bestellt hatte. Das Gerät ist wirklich gut - einschalten und vergessen - man braucht sich um nichts mehr kümmern. Es ist wirklich angenehm ohne Hirn überall reinrennen zu können. Sichere das Gerät mit einem Schlüsselband und häng es Dir um den Hals. Es hängt dann im Oberbauchbereich - schräg an die Knopfleiste der Jacke clipsen damit es nicht rumbaumelt und feddich.
 
Zurück
Oben