Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wer nutzt Gasmesstechnik unter Tage?

mir hat so ein (elektronisches :D) gerät schon das leben gerettet!!! kann man nur empfehlen.

kenne aber auch welche die haben so ein gerät, wussten aber nicht die werte zu deuten und sind weiter gerannt :D :D :D (bis ins krankenhaus)
 
Ja Micha da magst Du Recht haben - der Wettbewerb findet neuerdings auch im Bereich der Messtechnik statt. Albern wie so Vieles.

Mich interessiert das nicht, da ich seit 1985 mit Messtechnik unter Tage unterwegs bin und den Wartungsaufwand dieser Geräte kenne.

Viele halten den Grubenbetrieb für einen lustigen Spielplatz, wo man nur fehlerfrei Glück Auf kreischen und mit prähistorischem Müll aus dem Museum spielen muss. Gesunder Menschenverstand, Fähigkeit zur realistischen Gefahreneinschätzung - Fehlanzeige. Da schliesse ich Dich, Jens und einige andere langjährigen Befahrer ausdrücklich aus.

Schön das noch Niemand zu Tode gekommen ist - ich wünsche mir sehr das es so bleibt. Aber macht doch mal die Augen auf - es wird von Jahr zu Jahr immer Extremer und Dämlicher. Wir werden sehen wo das hinführt
 
DerIngo schrieb:
Schön das noch Niemand zu Tode gekommen ist - ich wünsche mir sehr das es so bleibt. Aber macht doch mal die Augen auf - es wird von Jahr zu Jahr immer Extremer und Dämlicher. Wir werden sehen wo das hinführt

Denke der Selbsterhaltungstrieb funktioniert auch beim tumbesten Urbexer grins
Wir haben auch schon am Schacht der Dr. Geyer die örtliche Dorfjugend getroffen, welche zu berichten wusste, das an manchen Tagen es nicht möglich gewesen se,i sich eine Fluppe in der Grube anzuzünden, da das Feuerzeug seinen Dienst verweigerte kratz-

Jetzt ist es soweitm das manche Befahrer schon panisch reagieren, wenn der Draeger oder Konsorten sich wegen 1-2% fehlendem O² Alarm geben grins
 
... Ich selbst habe mir ein gebrauchtes X-AM 7000 gekauft. Ich lasse das Ding regelmäßig von einer Analysenwerkstatt durchchecken. So teuer war das Ding nicht, hat langlebige Sensoren und misst alles was einen Untertage so erwarten kann. Das Problem dieser Diskussion ist nur, daß ich befürchte daß offizielle Stellen sich jetzt erst recht berufen fühlen könnten, uns an der Hand zu nehmen und alles zu verrammeln. Mehr Argumente können wir denen nicht mehr liefern. Nur noch eine kleine Frage an einen Vorredner: Wie soll man denn ohne Gerät wissen, daß in einem Bereich Gefahr droht, so daß man diesen nicht betritt?
Wenn man kein entsprechenden Equipment hat, welches leihen, kaufen oder draußen bleiben und nicht alles kaputtreden. Sonst können wir unser Hobby komplett in Frage stellen ...
 
Je nach Art der Grube/U Anlage kann man sich ja meist vorher schon an 3 Fingern abzählen welche Gase zu befürchten sind.
Und da wo es unklar ist...wer rennt noch ganz spontan irgendwo rein,wo doch heute praktisch jedes Mauseloch schon im Internet präsentiert wurde,mit 1000 Bildern UND Angaben andere Befahrer wer da wo Was gemessen hat blabla-
 
Jonathan E. schrieb:
Nur noch eine kleine Frage an einen Vorredner: Wie soll man denn ohne Gerät wissen, daß in einem Bereich Gefahr droht, so daß man diesen nicht betritt?

Ist die Frage ernst gemeint?

Vielleicht erwarte ich zu viel von meinen Mitmenschen, aber ich sage jetzt mal: Jeder weiß, das Untertage Gefahr droht.
Nicht das Wissen oder Nichtwissen ist das Problem, sondern die Risikoabwägung.
Der eine kennt einen Eingang und sagt: Alles Feiglinge, so schlimm wie immer behauptet wird kann es nicht sein.
Der andere ( z.B Meiner einer ) war noch nie im Altbergbau, und würde da auch nicht mit der besten und teuersten Ausrüstung rein gehen. Weil ich habe 0 Ahnung von der Materie.
Kommt nun Forumsmitglied A und sagt ich nehme dich mit, hier ist meine Berglampe und wenn die ausgeht drehen wir um, dann verzichte ich auf den Trip.
Kommt Forumsmitglied B und sagt: Paß mal auf, das ist mein Dräger XYZ, das Ding funktioniert so und so, und ich sage dir was zu tun und zu lassen ist, dann aber auch nur dann würde ich mir mal evtl. vielleicht den Altbergbau von innen ansehen.
 
So nach all den Jahren mit dem alten Klopper habe ich mir nun doch ein Dräger x-am 5600 angeschafft. Praxistest im Sauerland auch schon überstanden rock- Hatte das Glück das Ganze ein wenig billiger zu bekommen inkl. neuer Kalibrierung und Wartung vor dem Versand. Dual IR Ex/CO2 und xxs Sensoren für O2 und H2S, damit fühle ich mich sicher, was natürlich das Hirn nicht von seinen Pflichten entbindet.

Gut...ich bin im Grunde nur einmal im Monat unter Tage unterwegs, dann meistens für 2 Tage am Stück, aber mein Leben ist es mir ehrlich gesagt wert. Vor allem da meine Touren immer weiter nach Polen und Tschechien führen, wo Hobbyleute zum Teil in Eigenarbeit neue Schächte in versiegelte Gruben ausheben. Aber auch in einer Grube in Deutschland hat mein altes Gerät schon mal bedenkliche Werte angezeigt. Wo andere 500€ für eine Taschenlampe ausgeben, investiere ich das Geld lieber in Sicherheit, 100€ reichen für ne gute Lichtquelle auch aus xD . Ich musste bisher aus Sicherheitsgründen schon 3 Mal eine Tour abbrechen (und ich kitzel schon mal gerne an den Grenzen), mit nem Vogel oder Lampe wären es mit Sicherheit nur 1-2 gewesen...zur dritten wäre es nicht mehr gekommen.

Zur Wartung...alle 4 Monate zum kalibrieren, bei meiner örtlichen Feuerwehr freut man sich immer über kleine Spenden ;) . Und notfalls...ein offizieller Wartungsvertrag für 1 Jahr kostet wirklich nicht die Welt roll- . Für Leute die weniger Oft unterwegs sind empfehle ich Leih-Geräte, passt nur gut darauf auf, aber ansonsten bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht wenn das eigene Mal nicht zur Verfügung stand. Kosten für 2-3 Tage auch wirklich nicht viel.
 
Ich hab diegleiche Maschine. Das Gerät muss alle 260 Tage ins Werk bzw. von einem Fachkundigen geprüft und kalibriert werden - dazwischen muss nichts kalibriert werden. Bei Dräger 140€ und hin- und herschickerei. Bei mir machts auch die Feuerwehr.

Mein Gerät liegt nur noch rum und ist schon wieder abgelaufen. Egal - es ist da wenn ich es brauche
 
"Mein Gerät liegt nur noch rum und ist schon wieder abgelaufen..."

Genau das ist bei mir der Grund,der solche Anschaffungen verbietet...da weiss ich mit meinen paar Mücken definitiv Sinnvolleres anzufangen :roll:

Die 1 2x im Jahr,wo ich soein Gerät wirklich BRÄUCHTE,kann ich mich auch mit Anderen die sowas haben zusammentun,oder auf die Aktion verzichten.

Aber Erhier ist ja eh der härteste U Schleicher im Forum...Sonderfall,da muss man schon sagen Anschaffung auch als Hobbynutzer sinnvoll... :lol:
 
Tja Ingo...man wird halt diffamiert wenn man auf Sicherheit achtet. Und weil man selbst keine Ahnung hat, das einige Leute mehr hier sich lieber absichern, pickt man sich schnell den nächst-besten raus. Da zeigt sich auch direkt, mit wem man dann doch lieber nicht auf Tour gehen sollte...
Finde nicht das man sich besonders "wichtig" macht, wenn man sich sowas anschafft, vor allem nicht, wenn es für eine ganze Gruppe ist. Gut...das eigene Leben zählt offenbar für einige nichts...aber ich möchte ungern mit meiner Crew irgendwann wo liegen bleiben. Wenn man die Verantwortung für 5 Leute hat, und die Kosten aufteilt, geben die meisten hier eher mehr Geld pro Jahr für Bier aus XDD. Aber die wahren Profis sind wohl die, die sagen "ich spüre es ja wenn die Luft dünn wird" xDD...ja...und dann noch 40m aufseilen in einigen Gruben um raus zu kommen...aber das schaffen die harten dann ja auch so xDD
 
Wer wird denn hier diffamiert? kratz-
Kein Mensch hat behauptet, daß du dich wichtig machst. bier-
Wenn ihr des öfteren wie Ottonormalschleicher untertägig unterwegs seid, ist es doch völlig Ok, sich ordentlich abzusichern.
 
@chrissi76
Jeder nimmt die Wortwahl eines anderen halt anders wahr^^. Es ist natürlich eine kleine Kunst es so allgemein auszudrücken, das Reaktionen der anderen immer übertrieben zu sein scheinen ;) aber was soll's, ich für meinen Teil habe alles dazu gesagt. Konzentrieren wir uns lieber auf den richtigen Kern des Threads :)

In Porta kann man mit den Geräten sehr gut üben, in Sachsen kann es einen schon vor guten Kopfschmerzen schützen, und wer in die alten Stollen bei johanngeorgenstadt ohne reingeht, der kommt nie wieder raus ;) ...dumm nur wenn man vorher nichts im Internet über die Stollen findet...also meine Meinung dazu, gerade in unbekannten oder kaum dokumentieren Anlagen ein Muss. Egal ob eigene Anschaffung, leihgerät oder durch einen anderen Teilnehmer der Tour.
 
Ja,die Kunst ist es wohl in schriftlicher Form irgendwas rüberzubringen,ohne das es missverstanden wird... silly-

Ich habe schon Whitesands mit "erhier" gemeint...
Das "Aber Erhier ist ja eh der härteste U Schleicher im Forum...Sonderfall,da muss man schon sagen Anschaffung auch als Hobbynutzer sinnvoll..." war keine abfällige Doppeldeutigkeit,sondern ganz simpel wortwörtlich gemeint blabla-
Wenn man sich so oft und in solchen Gruben rumtreibt wie er das tut,dann ist soein Gerät natürlich kein rausgeschmissenes Geld. Das wäre es nur bei mir und anderen "Normalschleichern",mangels entsprechender Einsatzgelegenheiten.
"...der härteste U Schleicher im Forum..." muss ich ja wohl nicht auch noch entschuldigend erklären oder blabla- Das ist nur eine Tatsachenfeststellung... silly-

Also bitte nicht in jeden Satz Inhalte hineininerpretieren,die garnicht da sind roll-
 
Whitesands ist schon recht oft in fragwürdigen Buden unterwegs - da ist das Gerät mehr als eine Lebensversicherung. Ich bin nicht mehr so motiviert was U-Verlagerungen angeht - hab Alles gesehen was mich interessiert. Nun liegt das Teil in der Ecke, weil ich nur noch Übertage unterwegs bin.

Natürlich kommt es vor das ich von einer Anlage erfahre, die ich unbedingt sehen will. Da ist es echt komfortabel das x-am an die Jacke zu stecken und ähnlich sorglos in das Bergwerk zu stolpern wie Samstags zum Einkaufen.

Ich habe meine Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht - einschalten und vergessen - Dräger halt. Die Firma begleitet mich seit 1979. Steht dieser Name auf einem Gasmessgerät, dann mache ich mir keine Sorgen. Es ist nur ein technisches Produkt - aber ich habe nie erlebt das so ein Ding von Dräger versagt hat. Stellt das Teil nach der minutenlangen Selbstprüfung Sensorschäden fest - draussen bleiben. Sagt es - alles prima geh los - dann kann man sich blind darauf verlassen.

Natürlich ist das Ding teuer - ob sowas Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit der Gewinnoptimierung keine Alternative. Niemand verschenkt etwas - für kein Geld gibts nur Scheisse - egal um welche Produkte es geht. Natürlich kann man den Preis eines x-am in Frage stellen - ein paar Hunderter kostet schon das Dräger-Logo. Aber was will man machen - die zeigen Jedem wie es geht und Niemand ist in der Lage es nachzumachen
 
Sollte ich dich jetzt doch falsch verstanden haben Bastler , dann sorry dafür :lol: prostt- , darum freue mich mich immer über alle Leute, die man unter der Erde trifft, das direkte Gespräch vor Ort ist immer besser als jeder Chat bier-

Wobei ich sagen muss das es auch "Normalschleicher" (komisches Wort XD), auch oft in die unglaublichsten Anlagen verschlägt...Höhepunkt war mal ein 4 Mann Stoßtrupp mit Sandalen und genau einer Taschenlampe blabla- , die sich auf Rückfrage auch schon wunderten, warum sie denn alle einen so unglaublich hohen Puls hätten, obwohl sie bisher kaum gelaufen seien :roll: :roll: . Gut, so dumm sind wohl die wenigsten, aber viele von uns kennen doch den Reiz wenn man etwas neues entdeckt

Was mich interessieren würde, glaube das Thema kam hier schon mal auf, an alle Leute die viel in Luftschutzstollen unterwegs sind...gibt es irgend ein Objekt in dem es vielleicht nicht wirklich gefährlich, aber doch unangenehm bezüglich der Luftqualität ist? Und ich rede nicht von den trockenen Fürzen der Youtuber . Bzw. besteht eigentlich eine theoretische Gefahr durch die Ansammlung von Gasen nahe gelegener Industrie etc.? Nur mal so ein Gedankenspiel von mir angts-

@
DerIngo
"Fragwürdige Buden" lach- , für mich der Begriff des Jahres 2017 lach- ,einfach genial :lol:
 
Du hast alle wichtigen Sensoren - H2S, CO2 und O2 - eine sinnvolle Ergänzung wäre CH4. Dann hast Du das Rundum-Sorglospaket. Alles andere was an Sensoren noch angeboten wird ist für unsere Vorlieben irrelevant.
 
Zurück
Oben