Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wer nutzt Gasmesstechnik unter Tage?

Ja, da hast du recht ... das Teil ist Klasse und hat gestern gleich die erste Befahrung mitgemacht prostt-

Auch der größenunterschied zum alten Gerät ist beachtlich klatsch-

20170324_162448.jpg
 
Gratulation...aber weniger zu dem Messgerät,als zum Goldesel im Stall... silly-

Den braucht man unbedingt,schwer verdientes Geld würde man ja nicht verballern um zu reinen Hobbyzwecken soein Teil anzuschaffen... kratz-
 
Naja, was soll ich zu deiner Aussage noch sagen stone-

Das alte Teil hatte es hinter sich, in einigen Anlagen hängt aber doch schon mein Leben daran ... !

Somit ist es mir jeden Cent Wert ! Zumal ich es ja wie beschrieben als Vorführgerät bekommen habe und nur einen Sensor dazu geordert hab ... somit kostete das Gerät nichtmal die hälfte vom Neupreis !

Wie sicherst du dich denn untertage ab ? Intuition oder Bauchgefühl ?

Mfg prostt-
 
Da hast du natürlich recht...das Leben ist immer unbezahlbar...
Aber anders als Bergleute,Kanalarbeiter usw MUSS sich unsereiner nicht an Orten aufhalten,wo solche Risiken bestehen.

Wenn ich grade kein funktionierendes Gerät habe sichere ich mich bei entsprechender Risikolage ab,indem ich mir die Tour einfach verkneife...die Methode ist 100%ig sicher und dazu völlig kostenlos silly-

Bleibt unterm Strich eine Frage der persönlichen Prioritätenlage,wer wofür wieviel Geld ausgiebt...ICH würde das halt nicht machen :wink:
 
Kann man sich in die Vitrine stellen - schön anzusehen. Es gibt auch bergfremde Verwirrte, die mit dieser weltfremden Rotze meinen im Altbergbau irgendwas feststellen zu können.

Damit geht nur CH4 und O2 - und das Flammenbild deuten nur erfahrene Hauer halbwegs. Aber ist ja ne Bedienungsanleitung bei grins

Schwachsinn
 
In wie weit ist im Altbergbau mit Faulgasen zu rechnen?
Dann wäre so eine Laterne mehr als kontraproduktiv. ratlos-
 
DerIngo schrieb:
Kann man sich in die Vitrine stellen - schön anzusehen. Es gibt auch bergfremde Verwirrte, die mit dieser weltfremden Rotze meinen im Altbergbau irgendwas feststellen zu können.

Damit geht nur CH4 und O2 - und das Flammenbild deuten nur erfahrene Hauer halbwegs. Aber ist ja ne Bedienungsanleitung bei grins

Schwachsinn

Meinste, das Teil bring gar nix unter Tage? help- Ich habs noch nicht mit rein geschleppt. Da wo ich hin gehe, erwarte ich kein CH4. Dachte die Flamme wird kleiner, wenn weniger O2 in der Luft ist. Und sehr viel größer, wenn CH4 da ist. Das mit dem Flammenbild hab ich auch gelesen. Dachte, das währe für Schwefelwasserstoff. Haben die damals die Wetterlampen 100 Jahre nur auf Verdacht benutzt, oder gab es da eine speziele Ausbildung für? Meine Lampe wurde in Polen bis in die 80´er benutzt. Aber ich nehm die Lampe auf jeden Fall mal mit runter, aleine schon wegen dem schönen Licht :lol:

@josch Eine gefähr der Gasentzündung sollte ja auch bei explosiven Gemisch durch die zwei Körbe nicht entstehen.... aber ich hab keine Ahnung und nur ergoogletes Wissen. Ingo wird uns sicher aufklären;)
 
Panzerschrauber schrieb:
Die (Benzin-)Wetterlampe eignet sich als Indikator matter Wetter: Bei einem Sauerstoffgehalt der Wetter zwischen 18 - 17 Vol.-% erlischt die Flamme. Die „modernen“ Wetterlampen mit elektrischer Zündung sind sogar noch für den Steinkohlenbergbau zum Nachweis von Sauerstoffmangel zugelassen. Eine eindeutige Bestimmung des Sauerstoffgehaltes ist mit den Lampen natürlich nicht möglich.

Letztlich: Besser so eine Funzel als gar kein oder ein nicht gewartetes Messgerät!

Dann hole ich das mal wieder hoch, auch wenn es Ingo nicht schmecken wird winke-
 
Sehe ich auch so :!:

Das deuten der Flamme ist auch keine geheime Kunst...

Aber entsprechend gefährdete Bereiche einfach meiden ist immer der sicherere Weg :roll:
 
Da könnt Ihr hervorkramen was Ihr wollt - Wetterlampen sind prähistorische Gerätschaften, die selbst durch Bergleute nicht einwandfrei zu deuten sind - deswegen gab es Weiterentwicklungen bis hin zu Messgeräten.

Fassen wir zusammen - zu Zeiten von Wetterlampen hats öfter mal geknallt. Jetzt kaufen Laien den Mist, lesen die Bedienungsanleitung und stolpern damit unter Tage herum. Wie weltfremd wird die Szene denn noch?

Welcher Lampenmeister prüft Eure Lämpchen denn nach jeder Ausfahrt auf Dichtigkeit und Betriebssicherheit? Ah ja - Ihr selbst grins

Hier geht es nicht darum ob mir was schmeckt - hier geht es schlichtweg um Euer Leben - und das ist mit derart albernen Geräten schneller vorbei als Euch lieb ist.

Muss keiner ernst nehmen - Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht und weiss wie ich reagiere - ich kann neben Leichen Brötchen essen. Solche Funde unter Tage regen mich nicht mehr auf - insofern versauen mir solche Idioten mit Benzinlampen nichtmal ne Fototour.
 
Also ich muss mich da doch auf die Seite vom Ingo stellen, eine Wetterlampe kann ein Indikator für schlechte Wetter sein ... "KANN" wenn man sie richtig deutet. Dabei kann man mit ihr aber bei weitem nicht alles erkennen. Und vorallem nicht derart deutlich ... das ist das gleiche, wie wenn ihr nen Wellensittich mitnehmt, irgendwann kippt er um ... aber ist das ein genauer Messwert, was dort los ist ?

Somit greife ich zum wahnsinnig teurem Messgerät, mein Leben ist mir eben wichtig und somit zahle ich diesen Preis !

Als ich noch keines hatte, habe ich Anlagen, in der schlechte Wetter seien könnten gemieden.

Ich erinnere mich an eine Befahrung im Steinkohlebergwerk, als uns eine Gruppe mit Kerzen und Zigaretten den Weg kreuzten .... die meinten doch allen ernstes sie könnten sehen wenn die Zigarette ausgeht, schlechtes Wetter herrscht ... finger- nono- laufen die mit offenen Flammen in der Steinkohle rum kopfwand- help-

Nach mehrmaliger ausdrücklicher Warnung und Uneinsichtigkeit, haben wir uns dann direkt verkrümelt, ich wollte weder da sein, wenn es kracht, noch wenn die Gruppe bewusstlos in einer Ecke liegt. Am liebsten hätte es für alle ein paar Schellen regnen müssen, damit sie vielleicht wieder klar denken können ! stone-
 
Habe beides schon Untertage genutzt, funktioniert und eine Wetterlampe ist auch keine Raumfahrttechnik. Ich selber nutze auch nur elektronische Geräte. Generell ist es mir aber lieber die Befahrer haben zumindest eine Wetterlampe dabei als gar nix. Ich bin in der Thematik auch tiefen entspannt. Bis vor gar nicht so langer Zeit hatte nämlich Niemand ein solches elektronisches Gerät. Erst seit vlt. 2 Jahre hat gefühlt jeder eins und hackt auf allen anderen rum. Darum finde ich die Fingerzeigdiskussion auch unglaubwürdig. Bis jetzt kenne ich keinen Fall von verendeten Befahrern aufgrund mangelnder Messtechnik. Ich selber bin auch erst seit ca. 2013 mit solchen elektronischen Gerätschaften ausgestattet und lebe zum Ärgernis vieler immer noch *^^
 
Zurück
Oben