Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Lippe...Vorsicht !

Bezüglich der Maschine , ich kann mich entsinnen das ich 2009 auf Blumenthal 11 gewesen bin , besser gesagt Shamrock .
Auf Westerholt ist die Maschine wie geschrieben von Siemens , auf Blumenthal war sie von AEG.

Förderturm baugleich , Schachthalle bzw Wagenumlauf verlief allerdings nicht längs sondern quer .



Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Korrekt bis zum Wagenumlauf baugleich.
Und natürlich die Maschine war eine andere.

Kann dir heute Abend Mal zwei Vergleichsbilder schicken muss dazu Zuhause Mal in meinen Fotos kramen .
 
Korrekt es sollten die Stellwerke vom Schacht zur Verteiler weiche , von da aus zu den kreiselwippen , in von dort aus wieder zum Schacht .

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Hier Mal ein ein Bild der Maschine Blumenthal 11 .

AEG ob die nun stärker , schwächer oder gleich in der Leistung wie Westerholt gewesen ist weiß ich leider nicht .

Bin Bergmechaniker gewesen und habe mich dadurch wie der Name schon sagt eher an weiter unten gelegenen Orten aufgehalten .w[emoji846]IMG_20190924_143539.jpg

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Die Motoren auf Blumenkohl waren schon ordentliche Klopper...jeweils 4,nochwas Megawatt wenn ich mich richtig erinnere kratz-

bs07.JPG

Da sassen auch an jeder Seiltrommel 2 Motoren...liefen die eigendlich beide,oder war einer Reserve ?
 
Bastler schrieb:
Die Motoren auf Blumenkohl waren schon ordentliche Klopper...jeweils 4,nochwas Megawatt wenn ich mich richtig erinnere kratz-



Da sassen auch an jeder Seiltrommel 2 Motoren...liefen die eigendlich beide,oder war einer Reserve ?
Super Bild da kann man Mal die Dimensionen abschätzen .

Auf Westerholt war ich als ich im 2 Ausbildungsjahr war in der Pause oben , der Vater eines Kumpels hat uns in der Pause gefragt ob wir Mal mit rauf möchten .

Oben angekommen war sie voll in Betrieb , und trotz Abdeckungen ist mir ein wind und Lärm um die Ohren gepfiffen das werde ich im Leben nicht vergessen .

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Ryuk schrieb:
Und wie hat man bitte die FöMa in WH aus Schacht 1 herausbekommen? Das muss ja ein Mordsaufwand gewesen sein.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung

Glaube nicht, dass das so schwierig war. Oben hängt ein mega fetter Hallenkran unterm Dach und in einer Ecke gibts ne riesige Klappe im Boden. Die geht bis zum Erdboden. Sowas ist für die RAG keine große Sache denke ich.
 
Ryuk schrieb:
Was ist da eigentlich so "Vmax" bei Fahrt in 1200m Teufe? Also wie schnell ging die Seilfahrt da runter? Und wie hat man bitte die FöMa in WH aus Schacht 1 herausbekommen? Das muss ja ein Mordsaufwand gewesen sein.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
Meine damals gehört zu haben das es 16 m pro Sekunde abging .

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Oha...joa...das wird aber ein ganzes Stück Arbeit, wenn die da genauso unstrukturiert ran gehen wie bei HSP, dann werden die sicher LÄNGER brauchen. [emoji848]
Bin gespannt...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Hach wie gut, dass das Foto im Artikel auch Westerholt zeigt....die Kritzelheini's immer mit ihren "Symbolbilder bzw. -fotos". soso-
Naja...zwischendrin mal vorbeischauen und den Abriss dokumentieren, sofern da keine Elektropetzen rumstehen...! soso-
 
Hallo,

Das wird wohl wieder einen Abriss Doku mit Modell Bagger.
Aber nur falls das Zeitlich passt.

Denn hier in Marl startet auch bald ein Abriss.

Gruss Christian
 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass dort am Wochenende zig Leute aus dem Wagenumlauf und Umgebung gefischt wurden, und es nur so Anzeigen regnete. Eben weil der Start des Abrisses bekannt ist, ist wohl Massenhysterie ausgebrochen und alle sind nochmal fleißig aufs Gelände.
 
Die Schachtglocke hört man dort wohl noch ziemlich oft... :lol:

Aber das sich die Leute dort jetzt im Rudel erwischen lassen wundert mich,die Bullerei wird sich doch wohl nicht ernsthaft die Mühe machen das Ding komplett zu umstellen und dann mit 20 Mann zu stürmen ?!?
Oder haben die das mal wieder als "praktische Großübung" genutzt ?
 
Keine Ahnung ob da was wahres dran ist, daher ja meine Frage grins Hatte gehofft es würden sich mal ein paar Leute äußern die vielleicht tatsächlich am Wochenende anwesend waren.

Muss ja auch nicht direkt der blaue Mannschaftspartybus in SWAT Kleidung gekommen sein. Reicht ja schon ne Aufstellung von halbwegs kompetenter Security.
 
Zurück
Oben