Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zwieback Brandt

Ich war am 1.11 da, hat mich total fasziniert. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber daß ein Objekt so schnell verfällt, ist erschreckend.
Es sieht ja teiweise aus, als stünde es schon 20 Jahre leer.
 
Naaaja...für den größten Schaden ist wohl die Schrottfirma verantwortlich,die dort zwischenzeitlich Monatelang legal aktiv war...und die Bullen,die Wände,Türen und Scheißhäuser in die Luft gesprengt haben silly-

Die Vandalismusschäden halten sich für die doch sehr lange Leerstandszeit verhältnissmäßig in Grenzen finde ich.
Ist schon ein Wunder das dort noch nicht gezündelt wurde,das ist ja groß in Mode... :roll:
Aber ich hab gehört die Stadt hat Brandt aus genau diesem Grund dazu verdonnert die Gebäude komplett auszuräumen,nachdem die letzten Pläne auch wieder geplatzt sind und absehbar wurde das sich an dem Leerstand wohl erstmal nix ändern wird.
 
Von ausräumen hab ich nix gehört... aktueller Stand war folgender vor 14 Tagen: http://www.derwesten.de/staedte/hagen/zwieback-unternehmer-brandt-setzt-auf-hasper-fachmarktzentrum-id7245960.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fest steht, dass die Hauptverwaltung bei einer Neubelebung wieder bezogen wird...

Grad noch bei YT ein etwas aktuelleres Urbexer-Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=0n77ZudLaH0" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hier ist auch noch ein zweites Video vom gleichen YouTuber noch aktueller ;)
http://www.youtube.com/watch?v=uVU2370IJKA&feature=plcp" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Schon irgendwie krass:
nach nur wenigen Jahren des Leerstandes bietet sich ein trauriges Bild.
Die Dächer sind an vielen Stellen undicht und der Verfall schreitet voran.
Hier ein paar Eindrücke:
br1.jpg
br2.jpg
br3.jpg
br4.jpg
br5.jpg
 
Das ist doch in der alten Werkstatt.... die sieht schon von draußen richtig zermürbt aus

Aber wenige Jahre? Immerhin 9... und kümmern tut sich seitdem keiner drum
 
Mir kam zu Ohren das man eine Genehmigung braucht da das Gelände angeblich streng bewacht wird! Hab die Info von einer Ortsansäßigen. Sie war selber drin mit Genehmigung.
 
Ich stelle mir gerade so das Gesicht des Herrn Brandt vor.... zunge- zunge- zunge- ....nein, aus diesen Überlegungen halte ich mich jetzt mal heraus....
 
Ich glaub irgendwie nicht dran, dass die jeder bitte einer Besichtigung nachkommen würden, außer es handelt sich um größere Sachen, wie Shootings, Filmaufnahmen etc... Aber jedem Hobbyfotografen extra ne Erlaubnis erteilen? Der Aufwand wäre doch viel zu groß für die...
Ist Brandt dafür überhaupt noch Ansprechpartner? Zunächst war doch diese Freiherr von Maydell Gesellschaft möglicher Investor und jetzt liest man von mehreren Investoren, wobei die HD Investitions- und Verwaltungs GmbH über die aktuellen Planungen informiert...

Gruß
 
Krefeld schrieb:
Mir kam zu Ohren das man eine Genehmigung braucht da das Gelände angeblich streng bewacht wird! Hab die Info von einer Ortsansäßigen. Sie war selber drin mit Genehmigung.

Wie du schon sagst....angeblich.....da hatte der Wachdienst wohl frei als wir da waren.
 
Es gibt da wohl schon länger keinen Wachdienst mehr.... als der ging fingen quasi die Schmierereien an den Fenstern an...
Würde es einen geben, wären die Eingangslöcher längst verschlossen...
 
Marcel77 schrieb:
Krefeld schrieb:
Mir kam zu Ohren das man eine Genehmigung braucht da das Gelände angeblich streng bewacht wird! Hab die Info von einer Ortsansäßigen. Sie war selber drin mit Genehmigung.

Wie du schon sagst....angeblich.....da hatte der Wachdienst wohl frei als wir da waren.

hahaha... so siehts aus.. daumen-
 
makkeha schrieb:
Es gibt da wohl schon länger keinen Wachdienst mehr.... als der ging fingen quasi die Schmierereien an den Fenstern an...
Würde es einen geben, wären die Eingangslöcher längst verschlossen...

Es würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn da der Eigentümer über Jahre hinweg in einen Sicherheitsdienst investiert, wenn es für Ihn auch reicht hier und da in seine Verkehrsicherungspflichten zu investieren. Und in wie weit er diesen nachkommt seie dann einfach mal dahingestellt ratlos-

MfG Nightwatcher
 
Je nach größe des Geländes lohnt sich so etwas und als klein würde ich dieses nicht gerade bezeichnen. Das Problem ist doch, baust du einen Zaun irgendwo auf, wo keiner mal nach guckt, hast du dort oft schneller Löcher als du gucken kannst und das wird auf Dauer dann auch enorm teuer. Daher gibt es ja die Wachdienstunternehmen, die ihre Arbeit aufteilen, verschiedene Gebäude abfahren, Rundgang machen und zum nächsten. Also ein glaubwürdiger bekannter sagte mir mal, er musste dort vor einem Wachmann mit Hund flüchten, dies ist aber nun wieder lange Zeit her, irgendwann wenn es ruhiger wird, wird ein Wachdienst eben wegen der Kosten dann doch irgendwann wieder abgeschafft und meist erst wieder eingeführt, wenn etwas gravierendes passiert ist.
 
Ja eben das ist meist der Lauf der Dinge. Ich selbst hab ja in jüngeren Jahren in der besagten Branche nebenberuflich gearbeitet, und selbst da wurde an Ecken gespart die einem die Nackenhaare hochgehen lassen. Wobei dies in erster Linie den Veranstaltungsschutz betraf.
Aber auch in der Seperatbewachung war / Ist (und da bin ich mir sicher) es immernoch so, das eben wie Du es sagst, wenn ein Weilchen nichts mehr passiert sehr gern zu erst am Wachschutz gespart wird und man meint ein paar Zäune würden den Zweck auf erfüllen... grins

Nun ja heutzutage macht mir eben dieses Denken mein Hobby leichter. Und wenn man doch mal auch einen der "Freizeitscheriffs" trifft, ist man auch da gut drauf vorbereitet. Man weiß ja wie die Jungs arbeiten zunge- lach-
 
Brandt wurde vor zwei, drei (?) Jahren mit diesen Brettern verbarrikadiert, als die ersten Fenster im Winter auf die Straße gesegelt sind.

Riesen Artikel in der Zeitung, verkehrssicherung etc etc.... das wars dann aber auch.

Mich irritieren manchmal Fahrzeuge auf dem ehemaligen Pesonalparkplatz, wo die Pforte im gelben Container ist (da wo die Hausfassade mit dem Logo ist, Westerbauerstr.)

Die Pforte war damals übrigens massiv, die Container wurden eben von dem damaligen Wachschutz genutzt ;)
 
Meine Erfahrungen mit dem Brandt Gelände: Seit vorsichtig! Wir waren nur in dem Wachhäusschen (bei den Blitzern). Die Tür stand offen, wir waren leise und trotzdem stand nach 5 Minuten die Polizei vor dem Tor... Die Beamten waren aber wirklich sehr nett und nachdem wir erklärt hatten warum wir da waren, war die Stimmung auch sehr locker. Wir haben uns dann noch unterhalten und erfahren das im Inneren des Gebäudes wohl Fallen aufgestellt worden sind. Diese sollten Kupferdieben die Flucht ermöglichen falls die Polizei Wind bekommt. Außerdem soll in den Gebäuden Einsturtzgefahr gestehen.
Das ende vom Lied war dann ein freundlicher Abschied mit der Bitte das Gelände nicht mehr zu betretten. Schön zu wissen das es auch noch freundliche Polizisten gibt! daumen-
 
Zurück
Oben