Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zwieback Brandt

Die Rührschüsseln sind- wie die Waagen - auch weg.... ebenso einige der Motive... die Baufahrzeuge waren nicht mehr da.
 
Kann man einbauten denn unter denkmalschutz stellen? Und wenn macht es dann sinn sie in der Bude stehen zu lassen anstatt sie in ein Technikmuseum zu verbringen?

LG Nightwatcher
 
Bastler schrieb:
Standen die Knetmaschinen nicht auch unter Denkmalschutz kratz-

Keine Ahnung.... Die Knetmaschinen stehen ja noch da... ;)

Fakt ist, dass die Sachen legal da rausgeholt worden sind.... eventuell ja wirklich für ein Museum, wer weiß was da noch so passiert...
 
Nightwatcher schrieb:
Kann man einbauten denn unter denkmalschutz stellen? Und wenn macht es dann sinn sie in der Bude stehen zu lassen anstatt sie in ein Technikmuseum zu verbringen?

LG Nightwatcher

die können die einbauten ja schlecht drinnen stehen lassen, wenn denn da tatsächlich irgendwann mal das einkaufszentrum rein soll...

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/neugestaltung-der-brandt-brache-in-westerbauer-stoesst-auf-widerstand-id7036184.html

WP-Lokalredaktion-Hagen-6-656x240.jpg
 
Moin

Brandt lohnt sich nicht mehr !! Motive sind weg alles leer .

Der Einstieg verfettet Bauzäune mit Stahlbändern versehen úsw
Lg klaus
 
tunnel schrieb:
Moin

Brandt lohnt sich nicht mehr !! Motive sind weg alles leer .

Der Einstieg verfettet Bauzäune mit Stahlbändern versehen úsw
Lg klaus

Was bedeutet das genau? Sind die Maschinen nun auch alle entfernt worden? Falls ja, muss das alles in der letzten Woche passiert sein, ich war letzte Woche noch vor Ort. Ich bin froh, dass ich zuvor schon dort war...
 
Hierbei
----->

WP-Lokalredaktion-Hagen-6-656x240.jpg


kann es sich doch nur (noch) um eine Fatamorgana/eine "Wahnvorstellung" handeln - oder?!

Nach dem, was ich in den letzten Jahren gelesen-gesehen-gehört habe, kann ich eigentlich nicht mehr glauben, dass MIT der alten Bausubstanz noch irgendwann einmal so etwas kommen kann/wird.... kratz- ratlos-
 
Ich finde, WENN sowas wirklich umgesetzt würde, sollten KEINE Brandt-Logos die Geschichte schmücken, nach der Aktion die sich die Firma mit der Stadt geleistet hat...
 
Daemonarch schrieb:
Ich finde, WENN sowas wirklich umgesetzt würde, sollten KEINE Brandt-Logos die Geschichte schmücken, nach der Aktion die sich die Firma mit der Stadt geleistet hat...

Und wieder mal fehlt der "gefällt mir" Button. Aber Spaß beiseite muss Dir da vollkommen Recht geben, denn das würde schon an Geschmackslosigkeit Grenzen....
 
https://www.derwesten.de/staedte/hagen/spuernasen-werden-im-kekswerk-ausgebildet-id7719201.html

Fast komplette Einrichtung erhalten - Bullshit :D
 
makkeha schrieb:
https://www.derwesten.de/staedte/hagen/spuernasen-werden-im-kekswerk-ausgebildet-id7719201.html
Fast komplette Einrichtung erhalten - Bullshit :D

Na ja...bleiben wir mal ein bisken gnädig mit "dem Schreiberling". zunge-

Letztlich eine nett geschrieben Geschichte....Märchen für Erwachsene....Devise: "Alles wird gut".... zunge- zunge- zunge-
 
Naja aber in dem Fall wohl doch sehr schöngeredet das Ganze...
Und ich bin immernoch der Meinung das ich meinen Vierbeiner dort nicht unbedingt mit hinnehmen muss

LG Nightwatcher
 
Daemonarch schrieb:
Ich finde, WENN sowas wirklich umgesetzt würde, sollten KEINE Brandt-Logos die Geschichte schmücken, nach der Aktion die sich die Firma mit der Stadt geleistet hat...

Das war etwas anders - Hagen war zu dumm Brandt ein wenig bei Umbau/ Modernisierung zu unterstützen. Da sind sie halt dorthin abgewandert, wo Landstriche sich über Arbeitsplätze freuen - würde ich als Industrieller genauso machen. Aus dem Komplex Brandt wird gar nichts - wo soll denn das Geld dafür herkommen? Und dann auch noch in Hagen - die sind doch so klamm, das auf der B7 ein Blitzer in Verbindung mit 30 Km/h steht. Ich wundere mich in diesem Land über nichts mehr
 
DerIngo schrieb:
Daemonarch schrieb:
Ich finde, WENN sowas wirklich umgesetzt würde, sollten KEINE Brandt-Logos die Geschichte schmücken, nach der Aktion die sich die Firma mit der Stadt geleistet hat...

Das war etwas anders - Hagen war zu dumm Brandt ein wenig bei Umbau/ Modernisierung zu unterstützen. Da sind sie halt dorthin abgewandert, wo Landstriche sich über Arbeitsplätze freuen - würde ich als Industrieller genauso machen. Aus dem Komplex Brandt wird gar nichts - wo soll denn das Geld dafür herkommen? Und dann auch noch in Hagen - die sind doch so klamm, das auf der B7 ein Blitzer in Verbindung mit 30 Km/h steht. Ich wundere mich in diesem Land über nichts mehr

Ich weiß nicht, ob die Bezeichnung/Wertung "zu dumm" für diesen Fall und für Hagen wirklich passend ist....das erscheint mir zu einfach....

Es gibt da im WWW einen recht launig geschriebenen "Beitrag/Kommentar"....trotz des ernsten Sachverhalts....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15 Mio. Sahnehäubchen

Von Jochen Dieckmann

Am Anfang war der Zwieback. Und der Unternehmer Carl Brandt, der 1912 beschloss, dass er mehr Menschen an der Produktion seines Zwiebacks im Hagener Stadtteil Haspe teilhaben lassen möchte. Seitdem ging es fast ununterbrochen aufwärts in der Haushaltskasse der Brandts. Es folgten Produktionsausweitungen, Einführung von Fließbändern, Zukauf anderer Firmen (z.B. 1940 die Landshuter Keksfabrik »Zugspitze«), 1956 das Bundesverdienstkreuz »erster Klasse« und die Übergabe der Geschäftsführung an die jüngere Ehefrau. 1970 arbeiteten 2500 Menschen für den Zwieback und die Familie Brandt. 1984 übernahm Adoptivsohn Carl-Jürgen Brandt das Zwieback-Zepter. Die Gewinne stiegen trotz oder wegen einiger Entlassungswellen weiter. In Hagen-Haspe wurden Entlassungen in den letzten Jahren übrigens immer mit der Sicherung des »Standorts« begründet, zuletzt 1995.

Brandt-Junior investierte allerdings kaum in die alte Fabrik und proklamierte 1999 Neubaupläne für eine viel »schönere« Fabrik, in der auch ein Drittel der Belegschaft weiterhin Zwieback für ihn produzieren darf. Bei Verhandlungen mit der Stadt über ein geeignetes Grundstück pokerte er um Größe, Preis, Gleisanschluss und Staatsknete als Zuschuss. Die Stadt kam ihm um viele Millionen und Quadratmeter entgegen, aber das thüringische Ohrdruf hat mehr geboten. Die Rede ist von 15 Millionen Euro. Herr Brandt bezeichnet das lediglich als »Sahnehäubchen«, die Hagener Beschäftigten sehen darin einen staatlich geförderten Arbeitzplatzabbau.

Seit dem 1. Januar 2002 wird nun in Ohrdruf produziert, vermutlich von etwa 180 neuen, noch schlechter bezahlten Brandt-»Mitarbeitern«. Und in Hagen gibt es etwa 350 Arbeitslose mehr, weitere 100 – 200 werden folgen.


------>
http://labournet.de/branchen/sonstige/brandt/brandt4.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Seite/Quelle -----> http://labournet.de/express/index.html ist sicherlich NICHT objektiv sondern zeichnet sich durch eine gewisse Linkslastigkeit aus....also Vorsicht.... lach- lach- lach-

Für mich stellen sich eigentlich folgende Fragen:

-> Wie viel (mehr) hätte denn Hagen geben "müssen bzw. sollen"?!

-> Kann-soll-muss man Arbeitsplätze um jeden Preis halten?!

Ich kann diese Fragen letztlich nicht beantworten.....aber wenn eine Stadt einem Unternehmen/-> Unternehmer finanzielle Zugeständnisse macht, dann müssen die Bürger das letztlich bezahlen. Das darf man auch nicht vergessen....und kann man sich als Stadt letztlich erpressen lassen?! Aus- und erpressen lassen?!

Nochmal 20 Mios. drauflegen....um dann festzustellen, dass die ostdeutsche Stadt doch nochmal 35 Mios. drauflegt und Herr B. sich die Hände reibt?! silly-

Der Herr Brand -das darf man jetzt nach Lage der Dinge wohl mal klar so sagen- hat als Unternehmer und als Kapitalist reinsten Wassers gehandelt....Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste. Aus seiner Sicht und betriebswirtschaftlich wird man das als klug und richtig bewerten müssen.

Aus Sicht der Stadt und der betroffenen Menschen ist und war das Handeln in der Form eine riesige Lumperei.

Bilde sich jeder seine eigene Meinung.

Ich für meinen Teil kaufe schon seit vielen Jahren nicht nur keine Nokia-Produkte sondern auch keinen Brandt-Zwieback mehr...für mich ist das eine Frage des Prinzips.

Der Rest des oben verlinkten EXPRESS-Beitrages ist übrigens m.Ea. auch lesenswert....

Abschließend:
Letztlich dürften Subventionierungen von Unternehmen nur erfolgen, wenn NEUE Arbeitsplätze entstehen und gleichzeitig NICHT an anderer Stelle Arbeitsplatze abgebaut werden....solche Umschichtungen wie bei Brandt zu subventionieren ist für mich -gefühlt- "fast schon kriminell".

Dazu fällt mir auch noch Müller-Milch ein....da ist mal etwas Ähnliches gelaufen...aber ich will diesen Fred jetzt nicht sprengen...[blink]b2t[/blink]...
 
Das war etwas anders - Hagen war zu dumm Brandt ein wenig bei Umbau/ Modernisierung zu unterstützen. Da sind sie halt dorthin abgewandert, wo Landstriche sich über Arbeitsplätze freuen - würde ich als Industrieller genauso machen. Aus dem Komplex Brandt wird gar nichts - wo soll denn das Geld dafür herkommen? Und dann auch noch in Hagen - die sind doch so klamm, das auf der B7 ein Blitzer in Verbindung mit 30 Km/h steht. Ich wundere mich in diesem Land über nichts mehr[/quote]

Zwieback Brandt hat damals die Subventionen im Osten mitgenommen die er in Hagen nicht bekommen hätte.
Deswegen ist die Firma nach Ostdeutschland gegangen.
Das muß hier mal klargestellt werden.
 
Ölofen schrieb:
...
Zwieback Brandt hat damals die Subventionen im Osten mitgenommen die er in Hagen nicht bekommen hätte.
Deswegen ist die Firma nach Ostdeutschland gegangen.
Das muß hier mal klargestellt werden.

Nichts Anderes habe ich -ein wenig umfassender- gesagt/geschrieben.... Professor- zunge- zunge- zunge-
 
Zurück
Oben