Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zwieback Brandt

Ja so ist es - so würde doch jedes Unternehmen handeln. Hagen braucht keine Arbeitsplätze - die haben genug Grossindustrie wie Kik, Aldi und Netto klatsch-
 
Ich frage mich bei sowas immer, ist ja kein Einzelfall, warum ein Unternehmer die Städte/Kreise ausspielen kann? Haben die keine Telefone oder Computer, um sich im Vorfeld abzustimmen? Im Zweifel muß das Land die mal etwas schütteln, damit sie sich nicht gegenseitig in die Höhe treiben.
Oder ist nur passiert, was letztlich auch geplant war und eine "Städtekonkurrenz" mußte als Alibi herhalten?

Nokia war auch so ein Beispiel. Alle sind am Heulen, weil die von Bochum nach Rumänien gingen, weil die Rumänen von den billigen EU-Krediten (und wer ist der größte Nettozahler?) Bedingungen boten, die es hier nicht (mehr) gab (Steuerbefreiungen etc). Keiner fragt sich, warum Nokia ursprünglich mal nach Bochum kam. Nämlich aus dem gleichen Grunde, ein paar Jahre früher. Da hatte auch der Steuerzahler Nokia vom vorherigen Produktionsstandort weggelockt.
Der deutsche Arbeitnehmer (und ein paar andere) haben also Nokia den Umzug nach Bochum bezahlt und auch den Wegzug.
Da sollte nicht Nokia das Ziel des Zornes sein.
Ist der Vorstand eines börsennotierten Unternehmens nicht geradezu verpflichtet, auf solche Angebote einzugehen?

Und wenn ein Betrieb sozial sein will, bekommt er von den Anwohnern die Klatsche. Wie damals bei Onken in Mülheim. Gute Löhne, lukrative Ferienjobs, Werksverkauf von falsch deklarierten Produkten für ein paar Pfennig etc. Und dann klagt ein neu Zugezogener gegen den Betriebsverkehr der Firma, die da seit Jahrzehnten ansässig war. Irgendwann hatte Onken die Faxen dicke und zog fort. Der Anwohner bekam von seinen Nachbarn zwar demonstriert, was "negatives Feedback" ist und zog ebenfalls von hinnen, aber nach Onken kam dann eine Fischfabrik. Mit ihrem Aroma beglückte sie den Stadtteil- warum wird sowas nicht auf einer grünen Industriewiese angesiedelt, sondern in einem Wohngebiet?
Und jetzt ist da Medion.
Und die Zahl der Mitarbeiter nahm kontinuierlich im Laufe der Jahre ab...

Und zu der im Fred geäußerten Ansicht, es wäre bei Brandt nicht um Geld, sondern um ein Grundstück gegangen: Wer soll das denn glauben? In Hagen und Umgebung, sprich Bochum, Witten, Dortmund etc hätte sich kein Alternativgrundstück zum Breitmachen gefunden, erst im mitteldeutschen Thüringen?
Auf was für Geländen gehen wir hier eigentlich immer schleichen? Sind das gar keine Industriebrachen, sondern Abenteuerspielplätze?
Da glaube ich eher, daß der Ratsmann der Tochter Unsinn erzählt hat.
 
Vermutlich waren dort die Arbeitnehmer günstiger, wie bei Nokia und vielen anderen Firmen auch ....
Die Zeche zahlten aber viele Unternehmer die abgewandert später selbst, miese Quallität führte zu massen an fehlproduktion.
Ungelernte Arbeiter mussten im nachhinein Teuer ausgebildet werden.Bei Brandt war das ganze so Dramatisch, das der Zwieback fast aus den Märkten verschwunden wäre.(Sortimentsbereinigung)
Mit Viel Glück hatten sie Ihre Produktion dann doch wieder in Griff bekommen, sie standen aber vor dem gleichen Problem, Neue Maschienen und ungelernte Arbeitskräfte...
Viele Unternehmer aus dem Bayrischen Sektor die vor Jahren die Produktionstandorte Wechselten sind mitlerweile wieder zurück gekehrt, der Ausflug von Billigen Arbeitskräften war ein Teures Vergnügen ...
 
So wird es auch meistens laufen. Nicht umsonst gibt es den Begriff Traditionsunternehmen...
 
Vorstände von großen Aktienunternehmen denken da offensichtlich anders. Der Umzug Richtung billigerer Bedingungen erhöht den Aktienkurs. Gibt hohe Boni und Dividende. Die Verluste darf dann ein anderer später ausbaden.
 
Letztes Jahr hingen hier Riesige Werbewände nach dem Motto "Verantwortung für Arbeitsplätze" mit dem Brandt-Vogel...
Wenn die auch in Hagen aufgehängt waren, könnte ich verstehen wenn einige dort mit Fackeln und Mistgabeln losgezogen wären...
 
Daemonarch schrieb:
Letztes Jahr hingen hier Riesige Werbewände nach dem Motto "Verantwortung für Arbeitsplätze" mit dem Brandt-Vogel...
Wenn die auch in Hagen aufgehängt waren, könnte ich verstehen wenn einige dort mit Fackeln und Mistgabeln losgezogen wären...

Ja, die Plakatserie kenne ich.....und:
Das Plakat mit dem Herrn B. wurde wirklich in Hagen geklebt.....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brandt
Carl Jürgen Brandt polarisiert mit Werbung für Mittelstandsoffensive der Sparkassen
11.09.2012 | 16:04 Uhr


Sparkasse-wirbt-mit-Brandt-656x240.jpg


Hagen. Wenn’s richtig liefe, müsste eigentlich der versammelte Hagener Sparkassen-Vorstand mit Trittleitern an der Grundschötteler Straße antreten und Carl-Jürgen Brandt von der Plakatwand knibbeln. Wie schon in Zeitungsanzeigen dieser Tage wirbt der Spross der Hasper Zwieback-Dynastie in Überlebensgröße im Stadtbild für eine Mittelstandsoffensive der Sparkassen.

Ausgerechnet Carl Jürgen Brandt – „der vor gut 10 Jahren über 600 Männern und Frauen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, der kalt lächelnd Hunderte von Existenzen vernichtet hat und die Politiker an der Nase herumgeführt hat.“ Das sagt Monika Brandt, die zufällig den selben Nachnamen trägt, ansonsten „mit dem Herrn niemals wieder etwas zu tun haben möchte.“.....


------>
http://www.derwesten.de/staedte/hag...standsoffensive-der-sparkassen-id7071409.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings:
Die Spk. Hagen konnte wohl nichts dafür....das Plakat kam vom Sparkassenverband.....angeblich.... silly-
 
Ich habe da auch nicht viel von Polizei und Wachpersonal gesehen. Eigentlich recht schön da, nur doof wenn man drin ist, keine Taschenlampe hat und es dunkel wird :D. Oben war es noch recht hell, aber wenn man dann einen anderen weg nehmen will und durch das Erdgeschoss wieder zu der Eisenbahn will ist das schon echt gruselig alleine, wenn es dunkel wird :D. In der einen Teilhalle fühlt man sich schon unwohl, in der die ganze Halle mit den RIESIGEN Säcken gefüllt war... .
Aber rein würde man wohl recht einfach kommen.... Ich frage mich nur, wer das Brett zur Tür, wo die Eisenbahn steht als Brücke hingelegt hat, ob da die Polizei immer reingeht...?
 
Das große Tor war bis vor kurzem der Eingang. Der Rest ist "neu"
Ich find die Bude nicht mehr sehenswert...
 
Ne ich muss auch nicht mehr unbedingt rein.Aber die Keller sind ganz interessant.Die sind mit kleinem Tunneln verbunden.
 
Überlegen seit langem das Gelände zu besuche, jedoch halten uns die Berichte von Wachp. etc davon ab. Schliesslich geht es uns allein
um das "erleben". Gab es schonmal Versuche nach einer Genehmigungsanfrage bei der Fa. Brandt ?
 
Angeblich war letztens ein Bekannter dort und ein Uniformierter ( wohl Wachdienst ) soll geschossen haben,aber ganz glauben kann ich irgendwie nicht :-D Als ich letztes Jahr dort war,war nichts zu sehen,jedoch reichte ein Besuch für mich da und hab an einem Tag alles gesehen was mich interessierte und leerstehnde Büroräume brauch ich nicht :-D Zudem sollen ja eh schon die ein oder anderen Sachen entfernt worden sein
 
Naja hört man nicht zum ersten mal das ängstliche Mitarbeiter im Wachdienst eine Schreckschusswaffe mit sich führen. Von daher würde ich es nicht für ganz ausgeschlossen halten. Das es sich dabei um einen offizillen Waffenträger handelt halte ich hingegen tatsächlich für äußerst unwahrscheinlich

LG Nightwatcher
 
Ich habe vor knapp einem Jahr mal eine offizielle Anfrage gestellt, allerdings wurde diese mit dem Hinweis auf die Löcher im Boden und die daraus resultierenden Gefahren abgelehnt. Bei meinen erlaubnisfreien Besuchen habe ich nie einen Wachdienst angetroffen. Allerdings trifft es zu, dass es bei Brandt nicht mehr viel zu sehen gibt. Wenn man noch nie dort war und den Zug sowie die Maschinen sehen möchte, mag es sich vielleicht noch lohnen. Es hat ohnehin jeder eine andere Auffassung davon, was sich lohnt und was sich nicht lohnt. Wirklich viel gibt es dort nicht mehr zu sehen, außer leeren Hallen.
 
Nachtflugzeug schrieb:
Es hat ohnehin jeder eine andere Auffassung davon, was sich lohnt und was sich nicht lohnt. Wirklich viel gibt es dort nicht mehr zu sehen, außer leeren Hallen.
Deswegen schrieb ich ja auch "Als ich letztes Jahr dort war,war nichts zu sehen,jedoch reichte ein Besuch für mich da und hab an einem Tag alles gesehen was mich interessierte und leerstehnde Büroräume brauch ich nicht :-D" Klar,der Laden ist groß und bietet trotzdem noch viele Motive,aber extra dafür dahin fahren würde ich nicht mehr,es sei denn ich hab noch ne andere Location in der Nähe. Soll nicht heisse,das ich den Laden nicht für interessant halte.
 
Die Motive wurden ja fast alle rausgeschafft... Eine offizielle Erlaubnis gibt es nicht mehr... 2 Fotografen haben sich wohl mal verletzt und darauf haben die keine Lust mehr
 
Letztens kam dort auch ein Opa mit Enkel in diese Werkstatthalle und meinte das er hier aufpasst im Auftrag von der Firma Brandt.Da wollte sein schnöselenkel tatsächlich unsere Kameras

mitnehmen,sonst hole er die Polizei.

Ende vom Lied......wir hatten unsere Kameras noch,Polizei kam nicht und Opa und schnöselenkel haben das weite gesucht.
 
Leute gibt's.
Schmeiß mich hier gerade weg. Treiben sich selbst auf 'nem Gelände rum, wo sie nichts zu suchen haben und machen sich neben Ihrem Hausfriedensbruch noch mit 'ner astreinen Nötigung strafbar und das unter Androhung der Polizei kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
fipsi schrieb:
Letztens kam dort auch ein Opa mit Enkel in diese Werkstatthalle und meinte das er hier aufpasst im Auftrag von der Firma Brandt.Da wollte sein schnöselenkel tatsächlich unsere Kameras

mitnehmen,sonst hole er die Polizei.

Ende vom Lied......wir hatten unsere Kameras noch,Polizei kam nicht und Opa und schnöselenkel haben das weite gesucht.


Wegen sowas gehe ich nie alleine los...
 
Zurück
Oben