Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alte Haus-Ruine bei Arnsberg

dejalo schrieb:
Und hier gehts weiter mit meinem gestrigen Rundgang auf dem Grundstück des alten Hauses bei Arnsberg. zunge- Hier das schmucke Gartenhaus staunen- .....

"[blink]Schmuckes Gartenhaus[/blink]" ....."der" ist gut.... zunge- zunge- zunge- ....das war/ist doch eine Garage mit angebauten Stallungen für Kleingetier und Geflügel...Hühner-Enten-Gänse....

Hat aber sicherlich früher mal ganz nett ausgesehen....mit frischer Farbe und heilen Fenstern.... popcorn-
 
@ Schmunk

.....die Garage ist hier, habe das Garagentor an dem Tag meines Besuchs einfach selber mal zugemacht....... Professor- zunge- lach- lach- lach-
Hier der Beweis:Bild 043.jpgBild 036.jpg
 
Dejalo, du entwickelst ja die allerbesten Ansätze zu einem richtigen Hausmeister....nix für ungut - gelle.... zunge- zunge- zunge-
 
Und hier noch einmal paar Bilder von meinem Besuch am letzten Donnerstag, hier der Eingangsbereich..... zunge- staunen-Bild 045.jpgBild 054.jpgBild 052.jpg
 
Schmunkmueller schrieb:
Irgendwie kann und muss ich'S nochmal anmerken: Eigentlich schade um dieses doch rechte nette Objekt-Anwesen....

Stimmt Schmunk. daumen- Professor-

Habe mich schon oft gefragt, wie (ist) oder war das Grundstück überhaupt mal erschlossen? kratz- kratz- ratlos-
Es ist rund um das Grundstück keine Anbindung an eine öff. Straße/Zufahrt zu erkennen?? Und seitdem die da nebenan den Sportplatz angelegt haben, ist das alte Haus sozusagen von der "Außenwelt" abgeschnitten..... zunge- lach- lach- lach-
 
Heute vielleicht denke ich mal....aber das Häusken war doch sicher das erste Bauwerk ebenda....vor dem Sportplatz....vor dem Einkaufszentrum....und dann ist da ja noch die Zuwegung auf der Rückseite, die heute eine Art Wanderweg ist....ein Forstweg....daher kommt man doch prima da hin....kam man da doch früher mal prima hin.... Professor- zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
Heute vielleicht denke ich mal....aber das Häusken war doch sicher das erste Bauwerk ebenda....vor dem Sportplatz....vor dem Einkaufszentrum....und dann ist da ja noch die Zuwegung auf der Rückseite, die heute eine Art Wanderweg ist....ein Forstweg....daher kommt man doch prima da hin....kam man da doch früher mal prima hin.... Professor- zunge-

Denkbar wäre eine An/Zufahrt über den besagten Forstweg oder direkt hinter der Warenannahme des Einkaufszentrums..... Professor- Bild 060.jpgBild 015.jpgBild 013.jpg
 
Lt. der Liegenschaftskarte bei TIM Online ist die Zufahrt hinter dem besagten Markt wohl die offizielle. Die eingetragenen Grundstücksgrenzen beinhalten nämlich die Brücke und einen Teil der Zufahrt. Diese war lt. Luftbild von 1989 noch ein unbefestigter Feldweg.

Weil Umzäunung und tatsächliche Grenzen abweichen, weil die Zufahrt irgendwann asphaltiert wurde, weil die Fläche östlich des Grundstücks nur vor Jahrzehnten von der Stadt angelegt worden sein kann und weil der Bürgermeister den Durchgang verbietet: könnten das nicht alles Indizien dafür sein, dass das Gebäude in städtischer "Verantwortung" ist?

Nein, ich kenne das Haus nicht, sondern habe es in ein paar Minuten mit den hier gemachten Angaben (nahe Ort X, Nachbarbebauung Y und Z) und den Außenfotos bei den üblichen Online-Maps gefunden. Und das bringt mich zu Euren Hinweisen, dass weiterer Vandalismus zu verzeichnen ist. Es kann doch nicht immer die randalierende Dorfjugend sein, die da zufällig in den paar Tagen seit dem ersten Beitrag hier (oder in anderen Foren) eingerückt ist. Es wäre doch am besten, wenn man gar keine Information zu der Ortslage macht und Außenaufnahmen so wenig wie möglich einstellt, vor allem nicht solche, die alle Gebäude auf dem jeweiligen Grundstück zeigen.

Und zum Thema Elektrik, entgegen meines ersten Beitrags ist das Lämpchen tatsächlich Indikator für anliegende Spannung. Strromverbrauch würde durch Blinken des Lämpchens signalisiert, je mehr desto schneller, quasi als Ersatz für die früheren Drehscheiben in Zählern.

Wenn es schon verschmort riecht und demnächst reinregnet, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es brennt...
 
Ich will gerne zugeben, dass man über Außenansichten und m.o.w. genaue Orts- und/oder Umfeldangaben durchaus geteilter Meinung sein kann.

Allerdings sehe ich die Sache anders als von dir dargestellt...OK - dabei will ich auch gerne zugeben, dass mich insbesondere Außenansichten mehr noch als Innenraumbilder interessieren. Reine Innenansichten empfinde ich als eher uninteressant....nein, es müssen schon so weit möglich komplette Fotoserien sein.

Auch wenn wir das Thema hier schön häufig und bei vielen Objekten diskutiert haben:
Man kann weder den Verfall noch den Vandalismus stoppen.

Selbst wenn du/ich/man keinerlei Bilder und am besten noch gar keine Objekte/Infos postest/poste/posten würde....

Nehmen wir doch mal nur dieses Objekt:

1. Wer da gebürtig ist kennt es allemal.

2. Wer da wandert - der kennt es auch bald....kennt es dann auch.

3. Wer da Sport betreibt....der kennt es auch. Auch als Auswärtiger, der da zu einem Spiel hinkommt. Und der erzählt es einem interessierten Bruder. Der wiederum hat einen Freund. Und dessen Onkel ist mit einem "rümänischen Altmetallhändler" befreundet....oder so ähnlich... :wink: ...was willst du da machen?!

4. Was passiert eigentlich, wenn die polnischen-russischen-rumänischen-litauischen-was weiß ich woher-LKW das Industriegebiet und den Händler beliefern?!

Nein, so lange wie Schrott/Stahl/Kupfer so wertvoll bleiben und die sozialen Probleme in diesem Land sich weiter verschärfen wirst du die Problematik nicht in den Griff bekommen.
Gegen kriminelle Energie und Armut/Not ist m.Ea. kein Kraut gewachsen....genau so wenig wie gegen "vereinzelte Dummheitsanfälle von abgefüllten und/oder verwirrten und/oder bekifften Jugendlichen"....

Es sieht also schlecht für leerstehende Objekte aus....generell....und keine Besserung in Sicht.

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, darüber nachzudenken, wie es generell in 2011 zu so einer m.Ea. "Abrisswelle" an allen Ecken und Kanten/in allen Regionen gekommen ist....kommen konnte.
In einem Fred von Molly (mit Y :wink: ) haben wir uns da auch schon mal Gedanken d'rüber gemacht....

Hier übrigens lag schon von Anfang an Vandalismus vor.....

Nochmal: Man mag das Ganze auch anders sehen können. Ich habe keine missionarischen Ambitionen.... :wink:

Abschließend:
Danke für die Info's zum Thema Zuwegung.... daumen- Professor-
 
War heute nach der Arbeit mal wieder seit längerem vor Ort. Hier ein schönes Update. daumen- Neuigkeiten gibt es auch. Professor- staunen- Das Haus ist nun wieder verschlossen. staunen- Die linke Fensterlade hinterm Haus wurde eingehängt/erneuert. :wink: grins

DSCI0959.JPGDSCI0958.JPGDSCI0966.JPGDSCI0952.JPGDSCI0972.JPGDSCI0951.JPGDSCI0949.JPGDSCI0955.JPGDSCI0954.JPGDSCI0956.JPGDSCI0977.JPGDSCI0980.JPGDSCI0967.JPGDSCI0965.JPGDSCI0963.JPGAnhang anzeigen 5DSCI0969.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0957.JPG
    DSCI0957.JPG
    143 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0964.JPG
    DSCI0964.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 85
Kann mir bitte mal wer per PN sagen, wo das Haus steht? Das kommt mir verdammt bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, wo ich das in der Gegend schonmal gesehen habe!
Ich habe da so eine Vermutung: Liegt es an einem Sportplatz mit vielen "GROßEN" Grünflächen, in der Nähe eines größeren Einkaufs"LANDES" grins grins ? ( Die 2 groß-geschriebenen Worte als Andeutung der umliegenden Dinge, wer sich in Arnsberg auskennt, sollte verstehen was sie bedeuten grins )

Grüße !
 
Daniel1991 schrieb:
Kann mir bitte mal wer per PN sagen, wo das Haus steht? Das kommt mir verdammt bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, wo ich das in der Gegend schonmal gesehen habe!
Ich habe da so eine Vermutung: Liegt es an einem Sportplatz mit vielen "GROßEN" Grünflächen, in der Nähe eines größeren Einkaufs"LANDES" grins grins ? ( Die 2 groß-geschriebenen Worte als Andeutung der umliegenden Dinge, wer sich in Arnsberg auskennt, sollte verstehen was sie bedeuten grins )

Grüße !

lach- lach- lach- ....ja, du liegst richtig. Dahinter. Direkt.

@Dejalo:
Tja....dann ist also mal wieder alles zu. Aber das kennt man ja.... zunge- zunge- zunge- ....die Frage ist nicht, ob das bald wieder offen ist....die Frage ist nur, wann alles wieder offen ist.... lach- lach- lach-

Nettes Update!!! daumen- klatschen-
 
Dejalo....ich hoffe mal, du bist auch vorsichtig gewesen..... lach- lach- lach- ....von wegen der [blink]Rutschgefahr[/blink].... lach- lach- lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
Daniel1991 schrieb:
Kann mir bitte mal wer per PN sagen, wo das Haus steht? Das kommt mir verdammt bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, wo ich das in der Gegend schonmal gesehen habe!
Ich habe da so eine Vermutung: Liegt es an einem Sportplatz mit vielen "GROßEN" Grünflächen, in der Nähe eines größeren Einkaufs"LANDES" grins grins ? ( Die 2 groß-geschriebenen Worte als Andeutung der umliegenden Dinge, wer sich in Arnsberg auskennt, sollte verstehen was sie bedeuten grins )

Grüße !

lach- lach- lach- ....ja, du liegst richtig. Dahinter. Direkt.-


Jaaa! Hab gerade mal per google Earth nachgesehen, und musste mich direkt an die "tollen Sportstunden" auf der Anlage nebenan erinnern....
Und schon damals hab ch mich gefragt, warum diese Häuser da so verlassen rumstehen!

Wenn man aber so per google Earth guckt, gibts aber doch noch eine Zufahrt. Hier stand ja irgendwo, dass es scheinbar keine mehr gäbe. Aber über das Gelände der angrenzenden Firma geht doch ein Weg bis zum Haus, der zumindest auf der 2008 er Aufnahme noch intakt aussieht.
 
War heute erstmals seit/nach fünf Monaten wieder vor Ort. :wink: Vandalen haben sich an einer Holzjalousie zu schaffen gemacht.. nonono- nono- kopfwand-

DSCI2162.JPGAnhang anzeigen 7DSCI2159.JPGDSCI2156.JPGDSCI2183.JPGDSCI2168.JPGDSCI2207.JPGDSCI2203.JPGDSCI2211.JPGDSCI2215.JPG
 

Anhänge

  • DSCI2158.JPG
    DSCI2158.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 31
Oben