Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alte Haus-Ruine bei Arnsberg

Schmunkmueller schrieb:
Wirklich getan hat sich da aber noch nichts....und schon gar nicht zum Besseren.... ratlos-

..stimmt Schmunk, zum Besseren hat sich da wirklich noch nichts getan, wie oft wurden dort schon die Fenster und Türen in den letzten Jahren zum wiederholten Male verbarrikadiert... kratz- ratlos- kopfwand- nono- finger- weinen-

Anwohner und Bekannte erzählten mir, in dem Haus soll früher mal ein Arnsberger Bürgermeister (..damals aber noch nicht im Amte, als solcher..) zur Miete gewohnt haben. Professor-

DSCI2163.JPGDSCI2213.JPGDSCI2210.JPGDSCI2167.JPGDSCI2157.JPGDSCI2214.JPGDSCI2179.JPG
 
Ein Feuerlöscher an der Wand, im Garagen- und Stallgebäude. Das war mir allerdings neu... staunen-
Bin mir fast sicher, dass der Löscher bei meinem letzten Besuch noch nicht an dieser Stelle befestigt war.. kratz- ratlos-

DSCI2198.JPGDSCI2190.JPGDSCI2191.JPGDSCI2165.JPGDSCI2193.JPGHabe der Ordnung halber das geöffnete Garagentor mal wieder zugeschoben.. :wink: lach- lach- lach-
 
Hier nochmal ein Blick in den Stall. :wink: Kollege Schmunk hatte ja seinerzeit auch Fotos davon gemacht. daumen-

DSCI2197.JPGDSCI2194.JPGDSCI2189.JPG
 
Rundgang auf dem verlassenen Anwesen. Derzeit ist das Grundstück frei zugänglich und eine Tür vom Haus wurde mal wieder aufgebrochen.. staunen-

DSCI0018.JPGDSCI0023.JPGDSCI0040.JPGDSCI0032.JPGDSCI0027.JPGDSCI0010.JPGDSCI0003.JPG

Der Zustand im Haus hat sich verschlechtert, viele Türen wurden demoliert und ausgehängt und das Treppenhaus hat kein Geländer mehr.. staunen-

DSCI0067.JPGDSCI0071.JPGDSCI0059.JPGDSCI0051.JPGDSCI0069.JPGDSCI0057.JPGBad in der oberen Etage..
 
Danke für die nette Beteiligung hier... schreck- grins

..und so sieht der Stromzähler derzeit im Haus aus. staunen- kratz-

DSCI0060.JPG
 
So weit ich mich erinnere war das Geländer doch NICHT aus Kupfer, Stahl, Gußeisen, Bronze, Messing, Aluminium, Silber, Gold.....sondern aus HOLZ.....selbst das konnte jemand gebrauchen?! kratz- ratlos- ratlos- ratlos-
 
Bonner schrieb:
Der eingebaute Stromzähler ist lt. Google ein Modell, um selbsterzeugten und zurück ins Netz gspeisten Strom zu erfassen. Das spricht (genau wie der Tapeziertisch) dafür, dass jemand vorhatte, was aus dem Häuschen zu machen. Ob das Lämpchen einen Stromanschluss anzeigt, bezweifele ich. Ich nehme an, dass dieser hightech-Zähler irgendwelche Zusatzfunktionen hat, die auch bei einem Stromausfall erhalten werden sollen. Wahrscheinlich ist in dem nicht-plombierten kleinen Fach rechts (unterhalb dieser "Zierwelle") eine Pufferbatterie eingebaut, die auch das rote Lämpchen leuchten lässt. Leider ist das Bild zu unscharf, um zu lesen, welcher Text links neben dem Lämpchen steht.

Schönes Haus, schade drum...

Sofern ich die Antwort überlesen habe, oder noch keine kam:

Die rote Lampe bedeutet die Bereitschaft von Strom, es kommt durch den Panzerkasten also bis zum Verteiler Strom an, der wird aber wahrscheinlich durch die Hauptschalter nicht weiter gespeist. Die da reingeschraubten Widerstände sind verplombt und werden bei nichtbezahlung der Rechnung von der Stadt entfernt.
 
Schade, wie sehr die Ruine seit den ersten Beiträgen hier verfallen ist :(
Die Ortsangaben hier sind aber wirklich etwas zu genau... hab eben meinem Freund (der bei Arnsberg wohnt) davon erzählt, er wusste schon von der Beschreibung, welches Haus gemeint ist - ohne Fotos gesehen zu haben.
Hatten leider nur 20 Minuten Zeit, um mal kurz reinzuschauen...aber bin zum Glück oft in der Gegend

War heute Abend (gegen 19.30) noch jemand von euch aufm Weg dahin? Hab am Zaum vom Sportplatz 2 Leute gesehen, die sich auffällig dafür interessiert hatten zunge- Hätte die beiden ja gern mal angesprochen, aber war zeitlich nicht mehr möglich.

Weiß eigentlich jemand, wie lange das Haus schon leersteht? Mein Kerl meinte, er kennts seit seiner Schulzeit und da wars schon verlassen.... also müssten das mindestens 15-20 Jahre sein.
 
Ein paar Bilder, die ich heute Abend gemacht hab. Das war eine Spontanaktion und ich hatte nur meine alte Kompaktknipse und 20 Minuten Zeit :|
Daher sind die Bilder nicht grad besonders gut... bessere werden bald gemacht :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_3461b.jpg
    IMG_3461b.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3447b.jpg
    IMG_3447b.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3448b.jpg
    IMG_3448b.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3452bb.jpg
    IMG_3452bb.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3453b.jpg
    IMG_3453b.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3454b.jpg
    IMG_3454b.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3456b.jpg
    IMG_3456b.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3444b.jpg
    IMG_3444b.jpg
    44 KB · Aufrufe: 36
Bilder vom Haus (leider nur unten, habs nimmer geschafft, hochzugehn)
 

Anhänge

  • IMG_3480b.jpg
    IMG_3480b.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3468b.jpg
    IMG_3468b.jpg
    31 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3469b.jpg
    IMG_3469b.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3470b.jpg
    IMG_3470b.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3471b.jpg
    IMG_3471b.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3473b.jpg
    IMG_3473b.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3474b.jpg
    IMG_3474b.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3478b.jpg
    IMG_3478b.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3466b.jpg
    IMG_3466b.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3465b.jpg
    IMG_3465b.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 35
@ shadowed

..danke für das Bilder-Update. daumen- klatschen- Bei meinem letzten Besuch dort, lag der Heizkörper noch nicht draussen an der Haustreppe.. kratz- ratlos- kopfwand-
 
Oha, sieht ja immer gerockter aus kopfwand-
Werd wohl bald auch nochmal vorbeigehen und mir das komplett ansehen, wenn mein Kerl grad keine Spätschicht mehr hat :mrgreen:
 
Oben