Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker am Wasserturm Oberhausen

Ich habe, ausser den Infos die du selbst schon gepostet, hast nur noch eine kleine Anekdote dazu (allerdings auch aus 2. Hand sozusagen) :
Als der Wasserturm mitte der 60er Jahre von der Stadt verkauft wurde hat man Ihn, da er keine Praktische Verwendung mehr hatte, für ganz kleines Geld an Privatpersonen verkauft.

Anfang der 90er Jahre, als in Oberhausen an der Route-Industriekultur gewerkelt wurde (Industriemuseen etc.), wollte die Stadt den Wasserturm angeblich zurückkaufen, der zu dieser Zeit aktuelle Besitzer konnte aber aufgrund einiger Gutachten etc. (und da der Wasserturm inzwischen unter Denkmalschutz stand) ca. die 8-fache Summe verlangen (was sich die Stadt dann nicht leisten wollte/konnte). Nach einigem hin und her ist der Wasserturm zumindest heute ein schön anzusehender beleuchteter Werbeträger.

Also ein Glück für uns alle, da der Wasserturm heute eines der Wenigen Warzeichen der GHH ist, und die restliche Industrie in der Ecke ja dem "schönen" Centro-O. gewichen ist.

Back to topic : Ist den, durch irgendwelche Quellen, bestätigt oder Verzeichnet, dass es (neben diesem Pumpengehäuse) einen Bunker an dieser Stelle gab ?
Im Netz findet man im Grunde keinerleu schriftliche Infos, Bilder zeigen meist auch nur das "Pumpgengehäuse".
 
hallöchen ,
stand dort vielleicht eine Flak ?? Zur Verteidigung . Sieht man vielleicht Fundamente? Hoffe das man vielleicht doch noch reinkommt ...
lg
 
man kann es leider auf den bildern nicht gut erkennen, wurde der eigang mit Beton verschlossen oder wiemuss ich mir das schwarze da im bild vorstellen?=
 
Hallo, erstmal entschuldigt das ich diesen Thread wieder hoch hole, habe aufgrund eines vermeintlich heißen Tipps die Steilwand besucht und auch das kleine Pumpenhäuschen besichtigt. Zu deiner Frage zuerst Noghost, dass schwarze da hinten drin in der Bude ist eine Stahlplatte. Ich frage mich nur, warum keiner mal auf die Idee gekommen ist, mal zwischen diese Stahlplatte und die Mauer zu gucken, denn da sieht man nichts weiter als Mauerwerk, also nix mit durch die Stahlplatte verschlossenem Stollen. AABER: Irgendeinen Sinn wird diese Pumpe ja gehabt haben (Bin mir zu 90% sicher, dass dieses verrostete Ding eine ist). Wenn man mal schaut gibt es ein Rohr was nach unten in dem Plateau verschwindet. Wenn das ganze mit Wasserhaltung zu tun hatte, müsste das Wasser von unten über dieses Rohr gekommen bzw hochgepumpt worden sein. Dieses andere Rohr, was Schorsteinartig oben aus dem "Dach" rausguckt ist unten weggerostet und es ist schwer zu sagen, ob es ebenfalls mal nach unten in den Berg ging oder nicht. Was mir noch aufgefallen ist, ca. 2 m oberhalb dieses kleinen Häuschens gibt es kleine Öffnungen in der Steilwand, war mir aber zu riskant da hochzuklettern und reinzuschauen, war allein unterwegs (Die Bauzaun- Aktion hat mir gereicht). Eventuell kamen aus diesen Löchern auch mal Rohre, welche in dem "Schornstein" mündeten und durch den dann evtl. die Pumpe das von oben kommende Wasser entweder woanders hingepumpt hat oder einfach weiter in dieses Rohr, was im Plateau verschwindet. Ist aber alles Spekulation. Kann mir aber vorstellen, dass dort das Wasser aus dem Bunker gepumpt wurde. Aber ein reinkommen ist da höchstwahrscheinlich und meiner Meinung nach nicht und nie gewesen. Das Mauerwerk hinter der Stahlplatte sieht genau so aus wie der Rest der Steilwand und ist wahrscheinlich seit Ewigkeiten dort. Aber das es dort in der Halde mal was gab bezweifele ich nicht mehr, nur ein reinkommen wird es wohl ohne Graben nicht geben.
 
Da ich ja neu bin Schreibe ich auch mal was hier zu . Also meine Mutter ist 79 jahre Alt und hat mir schohn oft Erzählt das in der Schlackenhalde am Wasser Turm Früher im WK II Ein komplettes Krankenhaus war. Da sie wie sie Klein war dort mal mit schlach drin gelegen hat hoffe das ich dazu ein wenig geholfen habe werde sie aber wen ihr möchtet noch ein bischen Ausqueteschen :)
 
Hi

Das wo ihr von spricht ist schon mal angesprochenn worden.

Es war eine Halde mit einer Mahlanlage zu zerkleinern der Schlacke.

Bild habe ich noch davon.

Der Bunker ist dort nicht. Der Bunker den ihr sucht lag auf der Duisburgerstr.

Der Eingang war in Bereich der Kreuzung auf der Duisburgerstr. und ist im Rahmen des abräumen des Schlackenberges mit entsorgt worden.

Als man den Schlackenberg abbaggerte konnte man Tageweise die betonierten Stollen sehen.

Die wurden dann aber auch entsorgt.

RSO
 
Hallo zusammen...

... zu diesem Bunker hatte ich noch einige interessante Fotos im Archiv, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Sie dürften ca. 14 Jahre alt sein...
Es gab nämlich direkt an der Mülheimer Straße eine Bunkerwand mit zugemauerten Eingängen.
Dieser ganze Eingangsbereich wurde dann in kurzer Zeit komplett abgetragen und mit Beton versiegelt.

Leider war das Zeitfenster um Fotos zu machen nur sehr knapp... aber immerhin gibt es die diese Bilder...

Bester Gruß
Axel
 

Anhänge

  • Bunker-126.jpg
    Bunker-126.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 356
  • Bunker-127.jpg
    Bunker-127.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 353
  • Bunker-128.jpg
    Bunker-128.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 354
  • Bunker-122.jpg
    Bunker-122.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 353
  • Bunker-119.jpg
    Bunker-119.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 352
  • Bunker-120.jpg
    Bunker-120.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 352
  • Bunker-124.jpg
    Bunker-124.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 352
Nein, nein, Acromion... so war es nicht gemeint. :)
Dies sind ja relativ alte Aufnahmen! Die Weiter oben beschriebenen Eingänge existieren nach wie vor. Was man hie sieht ist eben "nur" ein Vorbau... der allerdings erstaunlich groß und verzweigt war?!
Ich bin also nach wie vor an allen Infos zu diesem Bunker interessiert.
Wozu diente er? Warum hatte er überhaupt den "Vorbau"... wozu wurde er nach dem Krieg genutzt? War doch schon einmal jemand mit Kamera im Inneren...? Etc. etc. ... :)
 
Ich störe ja nur ungern... aber hier mischen sich Geschichten über zwei unterschiedliche Bunker.
Hier sollte es eigentlich um die Bunkeranlage am Wasserturm an der Mülheimer Straße gehen, zu der es letztlich nur recht wenige und teils widersprüchliche Angaben gibt.
Die gut dokumentierten Stollen in der Knappenhalde sind auch sehr interessant, aber eben ein anderes Bunkersystem.
Lasst und das doch bitte auseinander halten, da es eh öfter zu Verwechslungen zwischen diesen Anlagen kommt.

Ich habe die entsprechenden Posts in ein neues Thema verschoben: Luftschutzstollen Knappenhalde OB.
PGR 156
 
He Ho
das klingt doch sehr interessant grins
wann war den das letzte mal jemand da?
Ich hab da so ein paar minimale infos. der Wasserturm gehörte früher zu Industriezeiten zum Reserveteillager II
habe dort vor jahren als Techniker gearbeitet und hab da eher durch zufall im Keller die Alte Stromversorgung bzw Sicherungskasten und Pumpensteuerung vom Wasserturm gefunden (Beschriftungen war unter anderem Wasserturm Mülheimer Straße)
im keller des Reserveteillagers II gibt es noch unzählige gänge, Kabelschächte (groß genug um darin zu laufen mit Betonierten Regalen als Kabelablage) und verbindungen in richtung damalige Stahlindustrie. Einen kleinen Werksluftschutzbunker gibts auch heute noch unter dem Gebäude.
Was mich persönlich am meisten aufregt das mein interesse damals noch nicht so groß war um das alles anhand von Fotos festzuhalten.es war interessant.....ich war in den ganzen gängen drin aber das wars auch kopfwand-
davon mal ab das es lange vor Smartphones war HAHA
Aber ich schweife ab blabla- sollte ja um den Bunker hinter dem Wasserturm gehen.
Wird man da noch was finden? oder sollte man unter umständen besser warten bis das Laub fällt und die suche etwas erleichtert?

gruß Chris
 
Bombero schrieb:
im keller des Reserveteillagers II gibt es noch unzählige gänge, Kabelschächte (groß genug um darin zu laufen mit Betonierten Regalen als Kabelablage) und verbindungen in richtung damalige Stahlindustrie. Einen kleinen Werksluftschutzbunker gibts auch heute noch unter dem Gebäude.

Hi Chris!
Wie es manchmal so geht... hab Deine Antwort erst nach vier Jahren gelesen... :)
Falls es Dich hier noch gibt... Was genau meinst Du mit Reserveteillager? Scheint ja ein bekannter Begriff zu sein, aber mir sagt es nichts...

Bester Gruß!
Axel
 
Haben uns das Gelände heute einmal etwas näher angeschaut, den Hang haben wir auch unter die Lupe genommen aber außer der Pumpe und ein paar Ventilen gibt es dort nichts zu sehen.

Weiter vorne an der Straße Richtung Burger King haben wir ein Stück in einer Efeu überwucherten Wand gefunden das nachträglich zubetoniert wurde, evtl war dort früher ein Eingang?






1fe8ad91-dd28-47a7-8a38-a28e2aa490ca.jpg691d71ce-b8fc-48ea-ac2f-f840c7326ae4.jpg2eef207e-a55b-40cd-8555-73840ff7178b.jpgc4cb590e-9d11-4c1e-b016-04ab8687a017.jpg
 
Schön das jemand das Thema mal wieder hochholt. War auch erst vor einigen Wochen da. Deine Wand am Burgerking habe ich allerdings nicht gesehen.
Fakt ist ja das es direkt an der Hauptstraße früher eine Bunkerwand gab. Diese wurde allerdings schon verschlossen (siehe Fotos weiter oben). Ob das Gebilde hinterm Wasserturm aber überhaupt zu diesem Bunker gehört oder etwas mit der GHH zutun hatte bleibt fraglich. Wie diese "Pumpe" konstruiert ist, hat sie etwas mit Belüftung zutun. Es bleibt eine mysteriöse Ecke.
 

Anhänge

  • 20210501_233038.jpg
    20210501_233038.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 273
  • 20210410_154454.jpg
    20210410_154454.jpg
    95 KB · Aufrufe: 273
  • 20210329_125752.jpg
    20210329_125752.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 274
Die Pumpe ist mit Sicherheit ein Gebläse,dazu noch ein reichlich kräftiges Teil...
Zusammen mit dem "Kaminrohr" in diesem Unterstand,liegt der Verdacht schon nahe,das dort irgendwas im Berg bewettert wurde kratz-

Das runde Eisenetwas mit der fetten Schraube ist eine Verspannung oder ein Anker...entweder um diese Wand zu halten,oder um irgendwas hinter der Wand zu halten kratz-
 
In eine der beiden Röhren kann man ca 2,5Meter tief auf Erde blicken.
Konnte auch mal in eine der Öffnungen (auf dem Foto rot makiert) in der Wand schauen von denen es ja mehrere oberhalb des Lüfterhäuschens gibt. Leider blickt man auch hier nach ca 80cm Mauerwerk auf Erde.
 

Anhänge

  • 20210502_112146.jpg
    20210502_112146.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 260
  • 20210502_112826.jpg
    20210502_112826.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 260
  • 20210502_112337.jpg
    20210502_112337.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 261
Oben