Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker Lindemannstr. Dortmund

fritzi

aktives Mitglied
Neuer Versuch, nachdem es 3 mal nicht geklappt hat.

Weiß irgendwer etwas über einen Bunker am oberen Teil der Lindemannstr. vor der Häuserreihe Ecke zur Wittekindstr.( Richtung Mercedes ) die Häuser direkt neben der Araltanke? Die zwei Zugänge sind heute nicht mehr richtig sichtbar, wenn man nicht weiß wo sie waren. Sind vor Jahren zugemauert worden, nur daran erkennbar das die Steine in dem kleinen Mauerwerk etwas länger sind. Ich meine das Rasenstück vor den Häusern Lindemannstr. 130?, dort steht von der DEW glaub ich ein Trafohäuschchen. Meine Mutter sagte mir dort wäre ein Bunker, man sah dort auch vor ca. 20 Jahren die zwei Ein/runtergänge mit Treppen. Im Internet finde ich einfach nichts dazu. Ich könnte mir vorstellen das man von der Häuserseite zumindest früher hereingekommen ist.

LG Fritzi
 
Könnte zu der Anlage http://de.wikipedia.org/wiki/Stammlager_VI_D gehört haben die an den Westfallenhallen stand, ist ja quasi um die ecke
 
Hallo,

das müsste wohl ein Zugang zu dem großen Stollen sein.....von der Westfalenhalle runter zum Hbf....die vor dem Krieg geplante U-Bahn........
 
Soeinen Stollen dürfte es theoretisch nicht geben silly-

Aber soweit man das auf dem Bild überhaupt einschätzen kann,dürfte das gezeigte Bauwerk auch neueren Datums sein.
 
klatsch- klatsch- klatsch- Hallo noghost, Madd, Lampenputzer (süßer Name) und Bastler, erst mal vielen Dank für die Antworten. klatsch- klatsch- klatsch- klatsch-

Mit dem Bild kann ich aus dieser Sicht nichts anfangen, da ich wenn ich mal an der Tanke vorbei zur Westfalenhalle gehe, dort direkt an der Ampel, sehe ich die hintere Ansicht nicht.Ich meine die Häuserreihe direkt neben der Araltankstelle, wenn ich von der Rheinischen Str. hochgefahren bin ,hinter der Tanke, die Häuserreihe die auch noch etwas um die Eckke geht ist rötlich und davor ist ein Rasenteil mit Gestrüpp wenn ich mich recht erinnere, zur Tanke hin wie gesagt ein Trafohäuschen? Vom Rasenteil zum Gehweg der Lindemannstr. ist eine ca. 20 ? cm hohe Umrandung, kurz vor dem Ampelüber gang ist meines Erachtens einer der zwei zugemauerten Eingänge, wie gesagt diese Mauersteine sind etwas länger als das übrige Mauerwerk.

Den Link werde ich mir heute Abend in Ruhe ansehen, denn jetzt muss ich erst mal arbeiten, sonst gibs vom Chef was aufs Dach.

LG Fritzi kitty-
 
An Madd:
Ich habe mir das Bild nochmals in Ruhe angeschaut. Du hast recht, das ist das Stück von hinten gesehen. Wie gesagt der Bunker muss drunter unter dem Rasenteil sein und die Eingänge eben auf der Lindemannstr.

An Noghost:
Der Bericht in dem Link spricht ja wohl eher von Gebäudeteilen die näher an der Westfalenhalle sind, warum sollten denn dann Eingänge soweit weg auf einer Straßenseite sein. Ich glaube eher das das ein zu den Häusern gehöriger Bunker war. Leider hat mich das damals in der Jugend nicht interessiert, sodas ich meine Mutter damals nicht mehr ausgefragt habe. Im Internet ist unter Bunker Lindem. nichts zu finden, einmal habe ich eine Liste gefunden (Bunker Dortmund?) wo die Lindemannstr. erw. war, aber sonst nichts.

Bis Bald Fritzi :) :) :)
 
das ist richtig ,aber du kannst einen drauf lassen das es auf dem gelände bunker gab.Ich denke aber auch das es zuweit weg ist das es da ne Verbindung gab
vermutlich wurde dein bunker sofern es den gibt für den zivielen luftschutz genutzt ,wäre ja nur logisch wenn da schon früher auch Wohnhäuser gestanden haben.
aber wie der Bastler sagte das Traffohäuschen ist neuerem Datums
 
Hmm... bei Streetview kann man mehrere große Steinplatten auf der angrenzenden Wiese liegen sehen, fein säuberlich in Reihe aber nicht als Trittplatten geeignet wg. der Abstände- könnten Abdeckungen für die Belüftungsrohre sein kratz-

Lindemannstrasse2.jpg
 
Hießen die Straßen denn früher auch schon so wie sie jetzt heißen ? Ich habe hier ne Liste mit ner menge Bunker aus Dortmund, kann sein das hier was eingetragen ist. Westfalenhalle der Bunker hatte laut dieser Liste ein Vassungsvermögen von 430 Mann.
 
Das mit den Straßennamen kann ich Dir nicht sagen, im Thread mit der Tiefstollenanlage ist irgendwo weit am Ende ein Link zu einer Seite wo man alte Straßennamen herausbekommt...

Der Bunker an der Westfalenhalle ist der Hotelbunker- direkt unter dem Parkplatz, der war ja schon recht oft in der Presse und für die Öffentlichkeit zugängig :wink:
 
Die Beiden Steinplatten auf der Wiese sind ca 1,8 lang und 1 M Breit
ca. 10 cm Dick.
Bewegen konnte ich die nicht 1 mm
In dem Häuschen befindet sich eine Gasdruckregelanlage
 
Du hast bei Stein-/Betonplatten von 1,8x1,0m versucht, die zu bewegen???

DAS nenne ich Optimismus =)

Also die Größe ist doch für Lüftungsschächte EIGENTLICH zu groß, können das auch ehemalige Ausgänge sein??
Aber warumdeckt man die mit Platten ab und verfüllt die nicht gleich einfach?

LG Chris
 
Ich bin auch drauf rumgesprungen um zu gucken ob es Schallt , aber nix zu hören
Hat mal jemand den Ubahn verlauf abgeglichen, vielleicht hat es auch was damit zu tun ratlos-
 
lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach- lach-

Ichstell mir das gerade vor, wie Du da auf den Platten am Hüppen bist... ;)
Die Leute müssen sich auch gedacht haben... lach-
 
Also ob die Lindemannstr. damals anders hieß, weiss ich nicht. Ich bin über 50 und kenne die str. nur unter dem Namen Lindemannstr.
Zu den Steinplatten kann ich nichts sagen, aber wie gesagt die Eingänge gingen direkt vom Fussweg Lindemannstr. ab bzw hinunter, ich meine mich nach der langen Zeit noch an Treppenstufen zu Erinnern. Aber wie gesagt: "Lang, lang ist es her".

Eure Fritzi
 
Nunja, so weit wech vom Gehsteig sind die Platten ja nicht, da kann man ja auch in den vergangenen Jahrzehnten mal den Gehweg etwas verlegt haben...
 
Oben